Dateien per WLAN übertragen vom Handy auf Personal Computer

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hansstramm

hansstramm

Stamm-User
238
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Tool das er ermöglicht drahtlos Dateien vom Handy auf den Pc zu übertragen.
Bin zu faul jedes Mal das Kabel an den Pc zu klemmen.

Mit dem Tool "Droid Transfer" geht das, allerdings nur in der Demo Version.

Gibt s da draußen eine vollwertige und kostenloses Tool dieser Art?

Meine Hardware spielt dabei wohl eine untergeordnete Rolle.

Handy:
Realme 8 / Amoled FHD Display / 128GB Speicher / Sd Karte ( SanDisk Ultra R100 microSDXC 128GB ) / 6Gb Ram / 5000 mAh Akku / Mediatek Helio G95 - 2 x 2,05GHz + 6 x 2,0Ghz CPU / Android 11, bald 12 per Update.

Pc:
Ryzen 5 1600 (14nm, kein AF) CPU / 16GB DDR4 Crucial Dual Kit 3000 Mhz Ram / Stockkühler mit Kupferplatte / MSI Bazooka B350M Mainboard / bequiet 400 Netzteil / bequiet Pure Base 600 mit Glas Fenster Gehäuse / Samsung SSD 850 EVO 250GB u. TOSHIBA MK7575GSX HDD 750GB Platten / Sapphire Nitro + RX590 8Gb Ram Grafikkarte / Windows 10 Home 64 Bit

Ich hoffe, es kann jemand helfen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme dafür schon "ewig" den (kostenlosen) MyPhoneExplorer, als App auf den Telefonen und als Windows-Programm: MyPhoneExplorer | Funktionen
Ist NICHT werbeverseucht und kann auch SMS, Anrufliste usw. sichern und wiederherstellern (oder auf neues Telefon übertragen) usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
AraldoL schrieb:
kann auch SMS ....... sichern und wiederherstellern (oder auf neues Telefon übertragen) usw.
Sichern schon, aber ab Android 10 (glaube ich, kann auch 9 sein) ist eine Rücksicherung oder Übertragung von SMS nicht mehr möglich. Liegt aber an Android.

• Danke
Also für den normalen Datentransfer benutze ich den Total Commander mit dem zusätzlich zu installierenden Lan Plugin, damit kannst du vom Smartphone aus auf dein Windows Netzwerk zugreifen und Daten hin und her kopieren oder verschieben. Die zwei Fenster Technik macht das recht übersichtlich.
Den MyPhoneExplorer nutze ich auch ab und zu, jedoch meist nur zum Kalender synchronisieren. Wie vorher schon beschrieben, kann er bei der Rücksicherung nach Hardwarewechsel keine SMS wiederherstellen. Dazu nutze ich dann SMS Backup und Restore.

• Danke
Reaktionen: Kamika242, hansstramm und Korynaut
Es lohnt sich ein Blick auf "Join" vom tasker Entwickler. kostet zwar wenige Euro, zahlt sich aber aus.

• Danke
Reaktionen: hansstramm und Spiderheinz
Versuchs mal mit X-Plore Link, der zickt auch nicht mit dem smb Protokoll...

• Danke
@ecology ja, der geht auch, läuft bei mir auf einem Android TV. 👍

• Danke
Huawei hat dafür "computer share" integriert. Ein Klick und das Smartphone taucht im Netzwerk als Speicher auf. Schade, dass die anderen Hersteller die vielen nützlichen Features (wie ZB Wifi Repater) nicht kopieren.
Aber wie oben schon erwähnt, ist Myphoneexplorer eine gute Lösung.

• Danke
@alope , jepp, diese Funktion habe ich erst vor einigen Tagen auf meinem bereits ausgedienten Huawei Mediapad T5 entdeckt. Funktioniert einwandfrei, wenn man erstmal begriffen hat, wie das mit dem Kopieren und Einfügen funktioniert. 🤣

• Danke
@hansstramm , Vom Handy (Client) zum Windows-PC (Server) benutze ich auf dem Smartphone Total Commander mit LAN Plugin
Total Commander - file manager - Apps on Google Play
LAN plugin for Total Commander - Apps on Google Play

Vom Windows-PC aus benutze ich WinSCP als Client und auf dem Smartphone WiFi FTP Server
WiFi FTP Server - Apps on Google Play

@alope , Huawei Share bietet leider nur einen SMB-Client für SMB v1 an, was in Windows 10+ standardmäßig nicht aktiviert ist, weil es unsicher ist.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und hansstramm
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde mal den "MyPhoneExplorer" testen 🙂

Mfg

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
AraldoL schrieb:
Ich nehme dafür schon "ewig" den (kostenlosen) MyPhoneExplorer, als App auf den Telefonen und als Windows-Programm: MyPhoneExplorer | Funktionen
Schön, dass es noch ein paar Handy Urgesteine gibt, die heute noch gepflegt werden. Damit habe ich bereits vor 10 oder mehr Jahren meine Handys synchronisiert... 😆

• Danke
Reaktionen: hansstramm, RainerJooser und Spiderheinz
Update:
"MyPhoneExplorer" funktioniert perfekt, danke für den Tipp 👏

Zurück
Oben Unten