Einzelne Apps von der mobilen Nutzung ausnehmen?

T

Tooobi

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich gerade auf der Arbeit wohl immer wieder aus unterschiedlichen Gründen die WLAN Verbindung verliere, twls. auch nur temporär. In diesem Moment schwenkt mein Smartphone dann auf die mobile Verbindung und verbraucht mein Datenvolumen. Leider merke ich das dann nicht. Wenn ich es merken würde, dann würde ich die WLAN Verbindung wieder in Gang setzen, damit das Datenvolumen nicht verbraucht wird.
Derzeit schalte ich immer im Büro vorher die Mobile Verbindung aus und wenn ich das Büro verlassen, dann wieder ein. Irgendwie ist das aber albern und vor allem, vergesse ich das auch immer mal wieder.
Gibt es dafür vielleicht irgendeine praktische Lösung?

Zudem würde Mich interessieren, wie man einzelne von der mobilen Nutzung komplett ausnehmen kann? Mit Bordmitteln scheint das nicht zu gehen, da kann man nur die Hintergrunddatennutzung deaktivieren.

Danke Euch sehr!
 
@Tooobi Hallo, einzelne Apps kannst du per Firewall ausnehmen.

Beispiele:
- Adguard App. (kostenpflichtig)
- Netguard
- ReThink
 
  • Danke
Reaktionen: prx, Tooobi und swa00
... oder Dir eine Routine mit verschiedenen Tools erstellen , die die Anwesenheit an Standort X triggert und Mobile ausschaltet. (Samsung = Bixby, Tasker, Macrodroid)
 
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
Danke euch! Ich habe mal Netguard installiert, scheint gut zu klappen, App`s von der Datennutzung auszunehmen. :D

Bleibt das kompliziertere Problem.
Anwesenheit am Standort triggern klingt kompliziert, kann mich damit aber mal beschäftigen.
Gut wäre es, wenn eine App, sollte sie die mobile Nutzung verwenden wollen, nach dem zuvor eine WLAN Verbindung bestand, vorher über ein Pop Up nachfragt, ob die mobile Nutzung für die App akzeptiert wird. Oder wenn bei einem automatischen Schwenk von WLAN auf Mobile und andersherum, immer mit ein Pop-Up erscheint und vorher von mit bestätigt wird.

Ist so etwas einfach möglich?

Danke euch!
 
Tooobi schrieb:
Ist so etwas einfach möglich?
Nein!
Die "Firewall" unterscheidet, ob per Wlan oder mobile Daten aufs Internet zugegriffen wird!
Dann müsstest du mit Tasker oder ähnlicher App die "Firewall-App" (jetzt NetGuard) mit anderen Parametern bestücken, was m. W. nicht möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
Hallo @Tooobi,

Du hast doch bei der App-Info die Möglichkeit "Mobile Daten und WLAN" verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Ich habe z.B. bei F-droid eingestellt, dass die App nur Update oder neue App nur im WLAN mit Erlaubnis laden darf.
Also ich muss da explizit zustimmen.
Wenn ich aus versehen zustimme, geht nochmals ein Fenster auf, ob ich sicher bin, dass ich ohne WLAN, also mit Datenvolumen die App oder das Update laden will.
 
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
Hallo vonharold,

danke Dir für Deine Nachricht. Wann erscheint denn dann die Meldung "Wenn ich aus versehen zustimme, geht nochmals ein Fenster auf, ob ich sicher bin, dass ich ohne WLAN, also mit Datenvolumen die App oder das Update laden will."

Festgelegt, dass bestimmte Apps nur im WLAN online gehen sollen, das habe ich schon gemacht.
Jetzt gibt es aber Apps, die ich wenn ich auf der Arbeit oder Zuhause bin, das WLAN nutzen sollen, sobald ich aber rausgehe, dann automatisch auf mobile umschwenken sollen.
Problem dabei ist: Wenn besonders auf der Arbeit das WLAN unterbrochen wird, dann schwenkt die App autmomatisch auf das Mobile Netz um. Ich merke davon nicht und denke daher die ganze Zeit über, dass die App das WLAN nutzt. Das passiert bei mir auf der Arbeit leider oftmals.

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo @Tooobi,
Tooobi schrieb:
Hallo vonharold,
Jetzt gibt es aber Apps, die ich wenn ich auf der Arbeit oder Zuhause bin, das WLAN nutzen sollen, sobald ich aber rausgehe, dann automatisch auf mobile umschwenken sollen.
Ok das wusste ich nicht bei Dir.
Um welche Apps geht es eigentlich genau, nur dann können die User Dir gezielter helfen.

Ich habe leider nur 200 MB Datenvolumen pro 28 Tage :1f648: , daher habe ich den Apps ausdrücklich verboten über mobile Daten zu laden.
Nur die Messenger und bestimmte Apps dürfen bei mir immer ins WLAN und mobile Daten, sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund.
Alles andere hat bei mir keine Prio, bis ich wieder in einem WLAN bin.

Vielleicht spielst Du noch mit Vordergrund und Hintergrund Aktivitäten der Apps etwas herum, was Du sperren kannst.
Ab der Stelle bin ich raus, da müssen Dir die anderen User helfen.
Lies Dir das mal durch: Mobile Daten für Android Apps einschränken oder blockieren - Antwort.net
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
Danke für die weiteren Hinweise! :)
Vor allem sind es die Radio Apps die mein Datenvolumen leersaugen und die Radio Apps möchte ich auch unterwegs nutzen. Wenn ich aber Zuhause oder im Büro bin, dann muss da zwingend das WLAN greifen, sonst kommte ich auch an meine Volumengrenzen und darüber hinaus. Es geht also nicht um Hintergrund-Daten, sondern tatsächlich darum, dass eine App im Büro und Zuhause, und auch wirklich immer nur da, ausschließlich das WLAN nutzt. Und wenn die App die WLAN Verbindung verliert, nicht automatisch auf Mobile umgeschwenkt wird, sondern ich vorher via Pop-Up danach gefragt werden.

Ich hatte gedacht, dass es da vielleicht eine einfache Lösung gibt. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich mich noch mit Routinen beschäftigen.

Danke sehr!
 
Hallo @Tooobi,

wenn es aktuell nur um die Radio-App geht, dann entziehe dieser App einfach mal die Rechte mobile Daten zu nutzen und nur im WLAN zu funktionieren.
Dann bekommst Du ganz schnell mit, dass das Radio keine Töne mehr von sich gibt.
Also somit hast Du keine WLAN Verbindung mehr.

Dann kannst das Problem mit dem dauernden Abbruch vom Geschäfts-WLAN suchen.

Wenn Du diese App im Griff hast, kannst Du danach alle weiteren die Dir das Datenvolumen ziehen so stoppen.
Vorschläge von anderen Usern werden auch gern gesehen.
Ich habe mich hier nicht als Pate geoutet und alle anderen haben nichts mehr zu melden... :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
Hallo vonharold,

danke Dir für Deine Unterstützung. Ich war die letzten Tage leider offline.

Wünsche schöne Weihnachtstage! :D

WLAN abzuschalten ist das, was ich aktuell bereits mache. Nur ist das auf Dauer natürlich etwas nervig, immer dieses manuelle an und ausschalten und es auch immer wieder mal zu vergessen und dann noch mal reagieren zu müssen. Also eine manuelle Lösung habe ich, ich suche aber eine Bessere.

Das Problem mit dem dauernden Abbruch werde ich vorerst nicht lösen können, mein Büro ist einfach genau an der Schnittstelle zu WLAN Empfang oder nicht. Die Firma wird daran aber nichts ändern. Generell ist es auch so, dass die WLAN Verbindug in gewissen Abständen bewusst unterbrochen wird und man sich neun einloggen muss. Wohl auch Sicherheitsgründen.

Ich habe jetzt erst mal mein Datenvolumen erhöht, bis ich das Problem richtig im Griff habe.

Vielen Dank noch mal!
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

S
  • sisqonrw
Antworten
2
Aufrufe
93
sisqonrw
S
D
Antworten
2
Aufrufe
123
Darkknight
D
B
Antworten
1
Aufrufe
357
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten