FamilyLink/Jugengschutzeinstellungen: Apps außerhalb festgelegter Nutzungszeiten zulassen

E

El-Androido

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich möchte ein Gerät via FamilyLink verwalten.
Soweit ist alles fertig eingerichtet und funktioniert.

Für einige Apps habe ich eine unlimitierte Nutzung eingerichtet.
Zusätzlich habe ich ein Tageslimit (2 Stunden täglich) und eine Ruhezeit (jeweils 21:00 - 06:30 Uhr) festgelegt.

Wird das Tageslimit erreicht, sperrt sich das Gerät und es sind nur noch die Apps nutzbar, für die die unlimitierte Nutzung eingerichtet wurde. Alle anderen Apps sind ausgegraut und lassen sich dann nicht mehr starten.

Wenn jedoch die Ruhezeit eintritt können auch diese Apps (unabhängig vom Tageslimit) nicht mehr verwendet werden.
Konkret ist während der Ruhezeit nur noch "Elternzugang" und "Notfall" möglich.

Ich möchte jedoch, dass bestimmt Apps immer genutzt werden können, und dennoch für andere Apps eine Ruhezeit festgelegt ist.
Spiele zu spielen soll z.B. außerhalb der festgelegten Nutzungszeiten nicht möglich sein.
Allerdings muss es weiterhin möglich sein eine Wecker-App zu bedienen.

Wie kann ich das erreichen?
 
Sobald die Ruhezeit zuschlägt ist das Telefon fast nicht mehr nutzbar. Wecker knn nur bedient werden wenn dieser klingelt.
 
Lässt sich das irgendwie anders lösen?
So macht das für mich nicht wirklich Sinn.

Gibt es Alternativen zu Googles FamilyLink?
 
Nein kann nicht anders gelöst werden. Hat uns auch immer gestört und stör heute immer noch.

Alternativen kosten Geld meist Abo. oder haben vernichtende Bewertungen.
 
Danke für die Info.

Das ist schade. Nicht besonders smart gelöst von Google.
 
Du könntest doch am Handy direkt einen ,,Bitte nicht stören´´ Zeitplan erstellen und im FamiliyLink gibst du das Tageslimit für die jeweiligen Apps ein. Ist das Tageslimit erreicht, sperren sich die Apps, aber das Gerät kann weiter genutzt werden. Ist dann dazu noch der Bitte nicht stören Zeitplan aktiv, kommen weder Töne, noch Nachrichten durch. Wecker funzt selbstverständlich weiter!
 
"Bitte nicht stören" ist zusätzlich bereits aktiv.
Nur damit kann ich verhindern, dass Apps während der Ruhezeit auch tatsächlich still sind.
Die Ruhezeit an sich sperrt nämlich lediglich das Gerät in dem festgelegten Zeitraum. So widersprüchlich das auch klingen mag.

Wenn ich "Bitte nicht stören" ohne die FamilyLink-Ruhezeit nutze sind die Apps zwar während der festgelegten Zeiten auch still, aber die Nutzung ist eben weiterhin möglich.

Kann Googles Logik da leider nicht so richtig nachvollziehen, weshalb man festlegen kann das Apps "unlimitiert" unabhängig vom festgelegten Tageslimit genutzt werden können, man aber diese "unlimitierte" Nutzung gleichzeitig durch die Ruhezeiten wieder einschränkt.
 
El-Androido schrieb:
Wenn ich "Bitte nicht stören" ohne die FamilyLink-Ruhezeit nutze sind die Apps zwar während der festgelegten Zeiten auch still, aber die Nutzung ist eben weiterhin möglich.
Ja, so ist das leider. Wir nutzen das für unseren Junior so. Ein wenig vertrauen gehört nun mal auch dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: El-Androido
El-Androido schrieb:
Wenn jedoch die Ruhezeit eintritt können auch diese Apps (unabhängig vom Tageslimit) nicht mehr verwendet werden.
Konkret ist während der Ruhezeit nur noch "Elternzugang" und "Notfall" möglich.

Sorry, aber das klingt für mich absolut plausibel. Ruhezeit heißt nicht umsonst Ruhezeit und soll bei Family Link eben dazu dienen, daß die Kinder dann nicht mehr am Handy rumfummeln können. Da bestimmte Apps wieder ausnehmen zu wollen, würde das ganze ad absurdum führen.

Tipp: Bei einer befreundeten Familie liegen die Handies der ganzen Familie über Nacht unten auf dem Küchentisch. Zudem wird den Töchtern über die Fritzbox ab Uhrzeit X das WLAN gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kann man auch von der anderen Seite aus sehen:
Wenn ich Apps als unlimitiert einstufe, sollte auch davon auszugehen sein, dass sie auch unlimitiert nutzbar sind.
Diese dann durch die Ruhezeit dennoch in der Nutzung einzuschränken führt die Ausnahme der Apps auch ad absurdum.

Die Ruhezeit hat schon auch ihre Daseinsberechtigung. Aber die Ausnahmen ebenso. Nicht nur bezogen auf das Tageslimit.

Am besten wäre es natürlich wenn man das alles granularer regeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie als unlimitiert einstufst, dann bezieht sich das nur darauf, daß sie von der maximalen Nutzungszeit für andere Apps ausgeschlossen sind, aber eben in einer Ruhezeit auch nicht mehr nutzbar sind. Absolut logisch.
 
Bezogen auf die Nutzungszeit mag das logisch sein.
"Unlimitiert" fasse ich aber als unlimitiert auf. Also unabhängig davon ob die Nutzungszeit überschritten wurde, oder die Ruhezeit eintritt. Ich denke das stellt auch eine logische Betrachtungsweise dar.

Mal ein Beispiel:
Ein Kind hat ein mit Family-Link eingerichtetes Android-Smartphone. Auf dem Smartphone ist ein Spiel installiert und ein Wecker.
Das Spiel ist auf 2 Stunden Nutzungsdauer begrenzt, der Wecker unlimitiert.
Die Ruhezeit ist von 20:00 bis 07:00 Uhr festgelegt.
Damit soll nun folgendes erreicht werden:
Das Kind kann täglich während außerhalb der Ruhezeiten 2 Stunden lang das Gerät nutzen und somit auch das Spiel spielen.
Wenn die 2 Stunden vorbei sind, sperrt sich das Gerät und es kann nur noch die Wecker-App aufgerufen werden.
Das macht soweit auch Sinn, da die Wecker-App ja ausgenommen wurde und es somit auch nach 2 Stunden der Nutzung noch gestellt werden kann.
Ist es allerdings nach 20:00 Uhr kann der Wecker nicht mehr gestellt werden. Das ist der Punkt den ich daran dann nicht mehr sinnvoll finde.
Es soll eben zu jeder Uhrzeit möglich sein den Wecker zu stellen.

Ich verstehe deinen Standpunkt @Kamika242, aber ich denke mein Standpunkt lässt sich schon auch nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Dann halt daran denken, den Wecker zu stellen, musste man früher so ganz ohne Mobiltelefone auch machen. Zudem denke ich mal, die Weckzeiten werden nicht ständig variieren, bei einem Schulkind?
Ansonsten ja, "harmlose" Apps wie der Wecker könnten natürlich immer bedienbar bleiben, damit kann man ja kein Schindluder treiben. Andererseits wird so doch aber auch wieder verhindert, daß das Kind den Wecker heimlich ausschaltet. 😆
 
Der Wecker war jetzt ja nur ein Beispiel um zu verdeutlichen dass eben auch Ausnahmen von der Ruhezeit sinnvoll sein können.

Andere denkbare Beispiele könnten auch Hörspiele sein die das Kind zum Einschlafen noch hören darf.
Oder eine Zahnputz-App
Oder oder oder.

Kamika242 schrieb:
Dann halt daran denken, den Wecker zu stellen, musste man früher so ganz ohne Mobiltelefone auch machen.
Und genau das möchte ich mir eigentlich nicht vordiktieren lassen, sondern selbst festlegen können wann ich was darf.
Die FamilyLink-Funktion gibt so etwas aber hart vor und lässt offenbar keinen Spielraum für eigene, abweichende Szenarien, die in der Realität aber durchaus vorkommen und sicherlich auch Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann @El-Androido vollstens nachvollziehen! stehe gerade vorm gleichen problem.

Hab unserer Großen auch ne fixe Ruhezeit eingestellt. nicht nur das man abends nicht mal mehr Flugmodus rein oder rausmachen kann geschweige den den WEcker noch checken und/oder einstellen....nein heut morgen kam die nächste riesen Überraschung! Während das handy sich mit Ruhezeit Sperrung befindent kannst noch nicht mal das Wecker klingeln abschalten. Also da hörts doch echt auf. Mußte mich heute morgen mitn Elternaccount anmelden um den Wecker aus zu kriegen. Mein gott google....was wäre passiert wenn der wecker in der schule geklingelt hätte? Gerät ausmachen ist ja auch nicht. so total sinnlos sry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerDude90
Hey wenn Kamika 242 das für einfach hält und dabei auch noch von den Mods hier gedeckt wird, dann müssen wir das alle so hinnehmen und akzeptieren das wir halt weniger gebildet sind als er. :D Was ist dir eigentlich für ein forum in dem Meinungen wegzensiert werden???? Braucht diesen Kommentar nicht wieder löschen ansonsten löscht mein Profil gleich mit!
 

Ähnliche Themen

S
  • sisqonrw
Antworten
2
Aufrufe
94
sisqonrw
S
T
Antworten
10
Aufrufe
475
Tooobi
T
A
Antworten
2
Aufrufe
503
android_daddy
A
Zurück
Oben Unten