Gerät über Nacht ausschalten oder Flugmodus um den Akku zu schonen?

J

jagibtsdas

Erfahrenes Mitglied
25
Servus,
hat der Flugmodus, was die Akkuschonung betrifft, einen ähnlichen Effekt wie das ausschalten?
Ist ausschalten aus anderen Gründen sinnvoller?
Bisher schalte ich das Handy über Nacht aus.

Danke
 
Der Flugmodus schaltet i.d.R nur die Empfängerkomponenten aus.
Da aber bei neueren Systemen eh Diese (und auch Andere) fast komplett im Schlafmodus des Gerätes (DOZE) abgeschaltet werden, hat das fast den gleichen Effekt.
Der Flugmodus lässt aber gar nichts mehr durch ....

Es gibt schon jede Menge Tipps zur Akkuschonung hier im Forum ...
Ich persönlich lade das Gerät über Nacht auf maximal 75% und ignoriere auch nicht die Meldung, wenn es unter 15% fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jagibtsdas
Dankeschön. Ein Experte sagte nämlich heute im TV, dass man um den Akku zu schonen, das Handy über Nacht ausschalten sollte, oder den Flugmodus aktivieren.
Meinst du mit Sclafmodus, wenn das Display nach 30 Sekunden schwarz wird? Je nachdem, wie man es eingestellt hat.
Ich hab halt auch gehört, dass man sein Gerät schon ab und zu mal ausschalten sollte, damit das nicht den Ballast des täglichen Gebrauchs immer mitschleppt.. (temporäre Dateien uä)
Bei meinen früheren Handys ( honor und LG) gab es die Einstellungsmöglichkeit das Gerät automatisch von.... bis.... auszuschalten. Das hab ich auch genutzt.
 
Im Endeffekt sagt jeder selbsernannte Experte was anderes.
Meint er mit Akkuschonen denn die Lebensdauer, oder die Zeit bis zum nächsten aufladen?
Neustarten ist nie ein Fehler, aber ich habe meine Geräte teilweise auch 5-6 Monate ohne Neustart in Betrieb und musste dadurch keine Leistung einbüßen.

Ich sag mal so, jeder wie er will.
Ob man jetzt 100% der Kapazität nutzt, was laut manchen Leuten schädlich sein soll, oder nur zwischen 15-75% die 60%, aber dann wesentlich häufiger auflädt.....
 
  • Danke
Reaktionen: jagibtsdas
jagibtsdas schrieb:
Dankeschön. Ein Experte sagte nämlich heute im TV, dass man um den Akku zu schonen, das Handy über Nacht ausschalten sollte, oder den Flugmodus aktivieren.

Flugmodus ist auch dahingehend sinnvoll, beim Schlafen keine Strahlungsquelle direkt am Kopf zu haben. Wer also nicht zwingend auf Anrufe oder Nachrichten in der Nacht angewiesen ist, sollte auf jeden Fall den Flugmodus aktivieren.

Ansonsten verbraucht das Gerät bei ein paar Stunden im Flugmodus weniger Energie, als wenn man es ausschaltet und wieder hochfährt, das Hochfahren und der Start aller Dienste ist energieintensiver, als wenn das Gerät in Standby und Flugmodus vor sich hindümpelt. Und auch so, die Verbrauchsunterschiede sind minimal.
 
  • Danke
Reaktionen: jagibtsdas
@Kamika242
Das klingt gut. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Meine ersten Android Geräte hab ich nachts immer ausgeschaltet und mobile Daten unterwegs nicht an gehabt um zu sparen, Internet nur Zuhause mit WLAN genutzt. Da hatte ich auch noch Festnetz Telefon für Notfälle.
Inzwischen hatte mein Partner einen Herzinfarkt und braucht öfter schnell Hilfe darum ist das Handy jetzt auch nachts an und griffbereit.
Mobile Daten sind immer eingeschaltet weil meine Sim Karte 30 GB im Monat zur Verfügung hat und ich gerade Mal 10 % davon verbrauche.
Einzig Einschränkung: nachts bitte nicht stören so eingestellt dass wichtige Kontakte mich anrufen können, alles andere muss bis zum Morgen warten weil ich nicht um 3 Uhr früh Werbemails als Wecker brauche.
Trotz der Änderung im Gebrauch wirkt sich das nicht negativ auf Akku und Lebensdauer der Geräte aus.
Neustart mache ich in der Regel nach einem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Ist immer an, und es vibriert halt, aber kein Ton, das vibrieren höre ich auch morgen sofort beim wecken.
Unter Woche über Nacht am Netz, zum Wochenende lade ich nicht über nacht und lade morgens den schnell bis 100%.
 

Ähnliche Themen

roro65
Antworten
3
Aufrufe
321
roro65
roro65
D
Antworten
2
Aufrufe
332
DigiCam
D
A
Antworten
3
Aufrufe
515
Adriaan
A
Zurück
Oben Unten