kein Zugriff auf Netzwerkordner mehr?!

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,
nachdem ich gestern das 12er Update auf meinem S10 bekommen habe habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Netzwerkordner im heimischen WLAN. Die Ordner werden beim Suchlauf gefunden, ich kann aber weder mit dem ES-Explorer noch mit dem Totalcommander darauf zugreifen. Ich erhalte verschiedene Fehlermeldung wie "Anmeldung fehlgeschlagen, dass kann verursacht werden durch: ausgeschaltetes WLAN, IP ist ungültig usw...." oder auch manchmal "Das kann verursacht werden durch: no such alogorithm: HmacMD5 for provider BC" oder hin und wieder auch ein ein Anmeldefenster. Trage ich hier die (richtigen) Zugangsdaten ein erscheint das Fenster sofort wieder im leeren Zustand. Warum die Fehlermeldungen unterschiedlich ausfallen hab ich auch nocht nicht ergründet...
Auf meinem mit Android 11 laufendem Tablet ist alles wie es sein soll.
Ist das "Problem" ein gewolltes "Sicherheitsfeature" von Android 12 oder muss ich irgendwelche Einstellungen ändern. Ist das bei euch auch so?
PS: auf einem zweiten Smartphone mit Android 12 gehts es genausowenig.... :-((

Ich hatte das selbe Problem. Du musst dann wohl deine Version ändern von Es Datei Explorer. Da es die App nicht mehr im Store gibt, hab ich mir diese Version geholt und getestet. Funktioniert tadellos:
ES File Explorer

@Holunderblatt Hallo, deine Version ist gut mit Trackingmodulen aus Werbenetzwerken bestückt, die Daten versenden:
- Duoapps
- Baidu Mobile Ads
- Bugly
- Umeng Analytics
- Google AdMob
- AppsFlyer

Logging-Modul zusätzlich noch: slf4j-timber
logger vs slf4j-timber - compare differences and reviews? | LibHunt

@flori112 Es gibt noch andere gute Dateimanager, etwa MiXplorer oder Solid Explorer

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Hallo,
ich hab mir mit dem Total Commander geholfen ;-)

Dankeschön

flori112 schrieb:
ich kann aber weder mit dem ES-Explorer noch mit dem Totalcommander darauf zugreifen
Verstehe ich nicht ...

Ja, sorry, bedarf wohl einer Erklärung. Nach ein bißchen Einarbeitung und einigen Einstellungen im TC klappte es dann irgendwie doch. Wie ich das genau hin bekommen habe kann ich nicht mehr so genau nachvollziehen. Klappt aber jetzt :))

• Danke
Reaktionen: holms
Es tut mir wirklich leid, aber ich verstehe immer noch nicht, was Ihr Beitrag implizieren soll?

Wird wohl nach mittlerweile 6 Monaten auch nicht mehr nötig sein 😉

• Haha
Reaktionen: rtwl