Mobile Daten nutzen trotz eingeschaltetem Wlan

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobile Daten nutzen trotz eingeschaltetem Wlan im Android 12 im Bereich Android Allgemein.
I

isostar2

Stammgast
Um es kurz zu machen ich will das mein Pixel 6 Internet über die Sim Karte bekommt auch bei eingewählten und aktivem Wlan
 
F

Flax1967

Erfahrenes Mitglied
Entweder WLAN händisch ausmachen oder eine Routine erstellen das in bestimmten Gebieten das WLAN automatisch aus ist. Was anderes fällt mir da nicht ein.
 
susisunny

susisunny

Stammgast
Man kann doch bei den Apps einstellen ob sie nur über mobile Daten benutzt werden sollen sogar für jede App einzeln. Zumindest ging das als ich letztes Mal ein Handy eingerichtet habe.
 
holms

holms

Guru
@isostar2 In den Entwickleroptionen finde ich einen Menüpunkt "Mobile Daten immer aktiviert" (auch dann aktiviert, wenn im WLAN).

Bei dir auch?
 
chrs267

chrs267

Stammgast
@holms Das hat aber nichts damit zu tun, dass du über die mobile Datenverbindung online bist, obwohl WLAN eingeschaltet ist. Es geht nur um die Wiedereinwahl ins mobile Netz, wenn WLAN ausgeschaltet wird. Um diesen Übergang zu verkürzen, bleibt mobile Daten (als Prozess gesehen), immer im Hintergrund aktiv. Genutzt wird aber trotzdem das WLAN.
 
E

EmmundEmmchen

Fortgeschrittenes Mitglied
@isostar2 Google zieht sogar mobile Daten trotz deaktivieren der mobilen Daten. Ich hatte an dem Tag nur WLAN aktiviert aber parallel gingen mobile Daten weg... Das war seltsam egal ob elf oder 12. Wenn ich schusselig bin und beide Netze aktiv habe ... Nach einer gewissen Zeit zeigte der Zähler keinen Verbrauch...