Muss 3 oder 2 mal hintereinander PIN bzw. Fingererkennung eingeben

M

mellituso

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo Pixel/ Android-Fans,
Ist sowas jetzt ein Android Thema oder ein Pixel6 Thema, sorry bin mir nicht sicher.
Ich habe also zur Entsperrung erst mal die Mitgelieferte PIN benutzt. Dann die PIN durch die eigene ersetzt und dann die Fingerabdruck-Entsperrung eingerichtet.
Muss wenn ich das Pixel6 ganz aus mache 2mal eine Pin eingeben und einmal die Fingererkennung, mache ich es nicht ganz aus, dann 1x die Fingererkennung und einmal meine Pin.
leider kann ich nicht sagen was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich jetzt vorgehen soll. Bin für Hilfe dankbar.

lG. mellituso
 
Das Pixel hat AFAIK wie alle Androids keine Auslieferungs-PIN.

Deine SIM Karte (nicht eSIM) hat ab Provider immer eine PIN.

PIN für SIM und PIN für das Android sind zwei unterschiedliche Sachen.

Jedes Android zeigt dir eigentlich nach einem Neustart an, für was die PIN erforderlich ist, das ist aber relativ klein geschrieben, in der Regel kommt zuerst „SIM entsperren“ und danach die Entsperrung des Android, bzw. „PIN eingeben um Fingerprint zu aktivieren“.

Die SIM PIN kann man deaktivieren (Einstellungen, Sicherheit, SIM Karte), dann musst Du nur eine PIN für das Gerät eingeben nach einem Neustart.
 
Hallo mblaster4711,

Hallo dann musst Du nur eine PIN für das Gerät eingeben nach einem Neustart.,

schon mal besten Dank! Nun habe ich aber auch den Fingerprint aktiv und muss dann anschließend noch meine eigene PIN eingeben. Gehe davon aus das ist so richtig?
Wie werde ich dann die Fingerprint Funktion wieder los, suche schon wie verrückt, finde nur das Einrichten, nicht das deaktivieren. Wo finde ich das?

lG. mellituso
 
Hallo die Sache hat sich erledigt, mit dem Fingerprint, weil beide Möglichkeiten gleichzeitig nutzbar sind. Wenn man mit dem falschen Finger auf das Schloss geht, öffnet sich die Pin Eingabe und es entsperrt also auch ohne vorher den Fingerprint zu benutzen.
Ich hatte dies noch nicht herausgefunden. Die Fingerprinnt Funktion komplett löschen scheint allerdings nicht zu gehen, finde dazu nichts(Android12/Pixel6).
lG. mellituso
 
mellituso schrieb:
Die Fingerprinnt Funktion komplett löschen scheint allerdings nicht zu gehen
Eigentlich doch, man muss nur die Finger löschen, dann funktioniert nur noch PIN.
-Einstellungen
-Sicherheit
-Fingerabdruck
PIN eingeben um dann die Finger löschen.

mellituso schrieb:
einfach noch mehr Finger anlernen/hinzufügen.
An meinem Mi A3 ist auch ein "unter Display Fingerabdruck-Sensor" verbaut, um diesen in fast allen Lebenslagen nutzen zu können, habe ich beide Daumen und Zeigefinger angelernt, somit kann ich es mit rechts und links, in der Hand oder auf dem Tisch entsperren.
 
Hallo,
bei mir gibt es nur:
"Entsperrung per Fingerabdruck"
dann ja die PIN eingeben. Dann kommt eine Beschreibung des Vorgangs. Dann kommt "Du hast die Kontrolle" (in diesem beschreibungs Text)wo behauptet wird ich kann den "Fingerabdruck" in den Einstellungen deaktivieren. Stimmt aber nicht, irgendwie fehlt da was in meinen Anzeigen, der "Einstellungen".
Da das Gerät neu ist und ich praktisch nichts an daten bzw. Kontakten usw. drauf habe, kann ich doch auf die Werkseinstellungen zurückgehen, oder bekomme ich dann Probleme mit der SIM Karte?

lG. mellituso
 
Liest sich für mich eher so als wäre noch gar kein Finger angelernt, oder nicht richtig. Dann drückt man mit dem (dem Handy unbekannten) Finger auf die Stelle, das Handy kennt den Finger logischerweise nicht und fragt stattdessen nach der PIN. Das muß so sein. Wäre der Finger bekannt würde das Gerät entsperren ohne nochmal nach der Geräte-PIN zu fragen.
 
mellituso schrieb:
oder bekomme ich dann Probleme mit der SIM Karte?
nein, solange es keine eSIM ist, da könnte es erforderlich sein diese wieder mit dem Smartphone scannen.

Wenn man zu oft den falschen Finger auf den Scanner legt oder der Finger nicht richtig aufgelegt/erkannt wurde, muss auch wieder der Geräte-PIN eingegeben werden, wegen zu vielen Fehlversuchen.
 
Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Infos! Habe mich leider als etwas "Blind" erwiesen, sorry. Android 12 u. pixel6 hat unter Einstellungen/Sicherheit/Displaysperre , eine einfache Mglichkeit der Auswahl. Hab jetzt einfach mal auf "Keine" gesetzt und ich hab sofort die Standard App-Startseite. Der Fingerabdruck braucht auch nicht mehr gescannt zu werden, das Symbol ist weg.
lG. mellituso
 
Jetzt kann jeder dein Handy nehmen und öffnen, Kontakte, Emails, Nachrichten usw. einsehen, Blödsinn in deinem Namen verschicken per SMS, Whatsapp usw., teure Rufnummern anrufen, Premium-SMS verschicken usw.

Du kannst auch bei deiner Haustür, wenn das Aufsperren lästig ist einfach den Türschnapper entfernen dann geht die Tür immer direkt auf wenn man dagegen drückt, viel einfacher. Sicherheit wird einfach überbewertet ;-))
 
Hallo AraldoL,

Jetzt kann jeder dein Handy nehmen und öffnen...

das ist mir klar, soll auch nicht so bleiben. Bin mit dem Teil ja auch nur in meiner Wohnung, zur Zeit, und muss die ganzen Möglichkeiten erst mal durchforsten, ist mein erstes Pixel und überhaupt erst mein zweites Handy.
Wie ist das denn, wenn ich entsperren muss, z.B. mit der PIN und bekomme einen Anruf, dann muss ich erst die PIN eingeben und kann dann erst den Anruf entgegen nehmen, oder?
Natürlich ist der Fingerprintscanner schneller, aber dann kann meine Lebensgefährtin nicht drangehen, ohne meinen Finger vorher abzuhacken... 😭

lG. mellituso
 
Nein, zum Anruf entgegennehmen mußt du nicht entsperren.

Und wegen Lebensgefährtin: Kein Problem, man kann mehrere Finger anlernen, auch von verschiedenen Personen. Ich selber hab im Pixel meinen rechten+linken Zeigefinger eingespeichert plus den meiner Frau, die Finger kann man auch benennen falls man später einen rauslöschen oder neu anlernen will. Bei ihrem Handy (ok ein ApfelPhone) ist genauso mein Finger mit drin. So können wir untereinander simpel die Handies nutzen, ein Fremder aber nicht.
 
Hallo AraldoL,
lieben Dank, dann ist jetzt alles klar und können den Thread hier als erledigt ansehen.

lG. mellituso
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
280
biolekia
B
HansVo
Antworten
2
Aufrufe
572
HansVo
HansVo
G
Antworten
3
Aufrufe
359
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten