Notifications mit Android 12

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Notifications mit Android 12 im Android 12 im Bereich Android Allgemein.
P

psinferno

Stammgast
Hallo zusammen
ich bin ein Smartphone Enthusiast und habe immer die neusten Smartphones. Das hat schon mit normalen Handys im Jahr 1997 angefangen.
Grundsätzlich bin ich sehr von Android angetan, aber da gibt es eine Sache, die mich tierisch nervt: Verspätete Notifications.
Das Problem habe ich seit meinem ersten Android-Phone im Jahre 2009 und ist leider immer noch präsent. Momentan sind bei mir ein OnePlus Pro 9 und ein Samsung S20 im Einsatz. Und wie schon bei allen anderen Android-Smartphone habe ich jede einzelne Energie-Einstellung angepasst aber Notifications kommen immer noch nicht pünktlich.
Sorry für die lange Einleitung: hat sich da mit Android 12 was getan? Ist etwas bekannt?
Kurz vielleicht etwas detaillierter: Wenn ich mein Android Phone regelmässig brauche kommen auch die Notifications pünktlich (zum Vergleich habe ich parallel dazu ein iPhone in Betrieb). Wenn aber das Android-Gerät mehr als ca. 30 Minuten unbenutzt rumliegt kommen die Notifications immer später als beim iPhone. Wir sprechen da von bis zu 10 Minuten Differenz (ganz schlimm ist Whatsapp; bei Whatsapp Web habe ich die Nachricht erhalten, auf dem Phone kommt bis zu 10 Minuten gar nichts an...ausser ich entsperre das Gerät, dann kommt die Mitteilung sofort). Mir ist klar, dass das nicht viel ist, aber wenn man auf was wartet oder bei etwas schnell reagieren muss, kann das schon viel Zeit sein.
Am Morgen früh sieht man das jeweils recht deutlich, das Android bombardiert mich mit Notifications sobald ich es entsperre, auf dem iPhone sind alle bereits drauf.
Wie gesagt, ich habe seit 2009 alles versucht. Ich habe wohl etwa 100 verschiedene Geräte von unzähligen Herstellern (habe auch in dem Bereich gearbeitet) gehabt, alle Einstellungen angepasst. Unterschiedliche Provider, mit normaler SIM, mit eSIM, über WLAN, mobile Daten, verschiedene User...alles mögliche.

Wäre der Hammer wenn sich da mit Android 12 was ändern würde.
 
IngoBN

IngoBN

Experte
Hi,

ich nutze Android seit dem Samsung Galaxy S2 - ich glaube, das war damals Android 4.
Ich hatte niemals wissentlich Probleme mit verspäteten Benachrichtigungen.
Ich hoffe, daran wird sich auch mit Android 12 nichts ändern... ;)
 
P

psinferno

Stammgast
ich hab damals mit Android 1.6 angefangen (wenn ich mich nicht irre).
Und wie erwähnt, wenn ich das Android-Smartphone regelmässig benutze (mind. alle 30 Minuten) dann habe ich auch keine Probleme oder wenn mein iPhone nicht daneben liegt habe ich auch keine Probleme weil ich nicht weiss, wann die Benachrichtiungen hätten kommen sollen 😂
 
IngoBN

IngoBN

Experte
Ich schicke mir häufiger Notizen vom Rechner aus via WhatsApp auf´s Handy - die kommen immer just-in-time an...
 
P

psinferno

Stammgast
sehr cool, das habe ich in 13 Jahren Android nie geschafft (aber auch hier: ausser ich warte darauf und mein Android ist entsperrt oder in den letzten 30 Minuten verwendet worden; dann kommen die auch immer sofort an, teilweise sogar 1-2 Sekunden vor iOS). Spannenderweise variiert das von App zu App. Bei 20Min (Zeitung in der Schweiz) klappt das immer extrem schnell, andere haben etwas länger. Aber auch 20Min hinkt minutenlang hinterher wenn das Phone länger rumliegt.
 
Ähnliche Themen - Notifications mit Android 12 Antworten Datum
0
0
15