Öffnen von bestimmten Links aus Mailprogrammen

F

F-O-X

Enthusiast
1.373
Hi, seit Android 12 verhält es sich so, dass wenn ich aus einer Email (Gmail oder Aquamail) eine Link öffne, diesen nicht mehr über eine App öffnen kann.

Genauer beschrieben, eine Email kommt von geocaching.com. Ich klicke auf eine Link, der mich zu einem Geocache führt.

Früher konnte ich in dieser Mail auswählen, mit was ich beim anklicken des Links (beispielsweise in meinem Fall dem Samsung Internet Explorer oder den Apps c:geo oder der Geocaching.com), den Cache öffne.

Jetzt wird der Link automatisch mit der Geocaching.com App geöffnet.

Das Phänomen tritt bei einem Samsung (von einem Freund, keine Ahnung welches) und einem xiaomi 11t pro auf und zwar erst seit dem Update auf Android 12.

Standardmäßig öffnen habe ich in allen in Frage kommenden Apps gelöscht.

Wenn ich die Geocaching App lösche, öffnet sich automatisch der Link über den Samsung Internet Explorer.

Ich möchte den Cache aber gerne mit der App c:geo öffnen.

Vielleicht hat ja einer das selbe Problem und kann mit da nen Tipp geben.
 
F-O-X schrieb:
Standardmäßig öffnen habe ich in allen in Frage kommenden Apps gelöscht.
Hast du auch dort die Option "Standardmäßig öffnen mit" so ausgewählt, dass Links nicht in dieser App geöffnet werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich grad nochmal probiert.
Mag leider nicht so wie ich möchte.

Kann es sein, dass sowas über den Mailabsender gesteuert werden kann?
Da die Mail und die App von geocaching.com sind.

Andererseits vor dem Update gab's damit keine Probleme.
 
Hi @holms ,

vielen Dank! Auf die Idee in den FAQ von c:geo zu schauen, bin ich nicht gekommen.

Ic hab es so, wie in dem Link beschrieben versucht. Die Geocaching-App deinstalliert und bei den "Standard-Apps" bei "Links öffnen" c:geo dazu berechtigt.

Klappt aber leider immer noch nicht und es öffnet mir den Cache über den Internet Explorer.

Hast du noch eine Idee?
 
F-O-X schrieb:
Wenn ich die Geocaching App lösche, öffnet sich automatisch der Link über den Samsung Internet Explorer.
Offensichtlich verwendest du den Samsung Browser. In diesem Fall:
Im Samsung Browser in den Einstellungen > Nützliche Funktionen > "Links in anderen Apps öffnen" aktivieren.

Nebenbei: Es gibt keinen "Internet Explorer" auf deinem Smartphone. Der "Internet Explorer" ist ein veralteter Browser von Microsoft für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, im Samsung Browser hab ich Funktion schon aktiviert, ohne Erfolg :(

Hast du sonst noch eine Idee?

Dank dir und VG,
F-O-X
 
F-O-X schrieb:
Ic hab es so, wie in dem Link beschrieben versucht. Die Geocaching-App deinstalliert und bei den "Standard-Apps" bei "Links öffnen" c:geo dazu berechtigt
Mir fällt gerade auf, dass du es wohl eben nicht wie im Link beschrieben gemacht hast, wenn ich das richtig sehe.

Du musst in deinem Gerät:
Einstellungen > Apps > c:geo > Festlegen als Standard > "Unterstützte Links öffnen" aktivieren.

Falls möglich, darunter noch "Unterstützte Webadressen" anpassen - das geht nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

in den Einstellungen und dann in der c:geo App habe ich die Funktion nicht (erster Screenshot). Bei meinem xiaomi 11t pro muss ich über das App Menü "Standard-Apps" und dann dort bei c:geo alles auswählen. Ist aber aktiviert.

Ich hoffe das ist das, was du gemeint hast und ich stell mich nicht zu blöd an :(

Alle anderen Apps wie Amazon oder Booking lassen sich problemlos per Emaillink öffnen :(
Ich hab auch mal die Einstellungen von c:geo und Booking verglichen, sind beide gleich eingestellt.

Kann es sein, dass c:geo und xiaomi sich einfach nicht vertragen? Macht mich noch wahnsinnig...


IMG_20220510_074150.jpgIMG_20220510_074407.jpgIMG_20220510_074245.jpg
 
F-O-X schrieb:
in den Einstellungen und dann in der c:geo App habe ich die Funktion nicht (erster Screenshot).
Drück dort im ersten Screenshot mal bei "Standardeinstellungen löschen" auf den Pfeil.

Weiter unten im Screenshot ist nix mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt drunter nichts mehr.
Hab ich auch schon gemacht, auch von Aqua Mail und vom Samsung Browser. Ich hab spaßhalber auch schon mal den Chrome Browser als Standard gesetzt, brachte auch nichts.
 
"Hab ich auch schon gemacht."
Hat auch nichts gebracht es ist echt komisch....
 
Hallo, gibt hier noch eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem.
Grüßle
 
Nachdem ich mein Handy neu aufgesetzt habe, da der Akkuverbrauch zu hoch war, funktioniert es nun wie gewünscht.

Bin ich im Mailprogramm und öffne den Link mit dem Samsung Browser, erscheint oben rechts das Symbol für die installierte App, Beispiel c:geo im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-28-09-46-22-833-edit_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_2022-09-28-09-46-22-833-edit_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 95

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
164
Zerra
Z
D
Antworten
0
Aufrufe
56
DnbSTEb
D
T
Antworten
10
Aufrufe
453
Tooobi
T
Zurück
Oben Unten