Oppo Reno 4 Pro - Apps sind Dauer Aktiv, dadurch starker Akku Verbrauch

sprint

sprint

Enthusiast
647
Moin zusammen,

Kurze Frage. Habe ein Oppo Reno 4 pro 5g welches mittlerweile auf Android 12 läuft.
Warum sind alle Apps ständig aktiv? Ich meine ständig! Muss das Gerät ständig aufladen, aber warm wird es nicht.

Screenshot_2022-10-02-14-59-49-39_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
sprint schrieb:
Warum sind alle Apps ständig aktiv?
Das ist doch etwas das du selbst beeinflussen kannst.
Für jede App kannst du einstellen wie diese vom System benutzt werden soll.
Von immer aktiv, bis Akkuschonend (Bezeichnung dazu kann je Model abweichen)
Hier mal ein Video von Android 11, sollte aber ähnlich sein.


Ein Weg der auch funktionieren sollte, ist ein Lang Druck auf das jeweilige App Symbol und dort auf das kleine i für Info drücken.
Da kommst du direkt in die Einstellungen für die App und dort auch in die Autostart oder Akku Einstellungen für die App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich habe bei allen Apps eingestellt automatisch optimieren. Dennoch steht bei allen eine solche Zeit. Finds komisch
 
Das ist seltsam. Ich habe ein Reno2 und auch alle Apps auf "Automatisch optimieren" gestellt, nur die Apps, die es explizit im Einrichtungsprozess verlangen, dürfen im Hintergrund laufen.

Woran siehst du eigentlich, dass alle Apps ständig im Hintergrund aktiv sind? Schau mal bei Akku unter Akkunutzung, welche Apps am meisten am Akku nuckeln. Mein Reno2 hält bei mäßiger Nutzung 4-5 Tage durch, ohne (Super)Stromsparmodus.
Du könntest auch mal schauen, ob bei Akku->Weitere Akku-Einstellungen der Hochleistungsmodus aktiv ist, falls ja, diesen ausschalten und "Standby-Optimierung während des Schlafens" aktivieren.

Screenshot_2022-10-04-23-53-16-83_b7ff6dd0e181029d8492f0876df908d6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich guck gerade in die Einstellungen und sehe das bei jeder app nicht mehr automatisch optimieren angewählt ist sondern "immer fragen" was auch immer den unterschied macht.
Ja woran sehe ich das, indem ich das gefühl habe das Gerät laggt mit der Zeit und das obwohl ich doch die 12 GB RAM Variante habe.
Außerdem sehe ich ja bei jeder app das sie (wie oben in dem Bild) seit Wochen im Hintergrund aktiv sein müssen.
An erster stelle steht chrome. Hochleistungsmodus ist aus und stand by beim schlafen an, auch optimierte Nachtladung ist am.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-05-00-02-50-53_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-10-05-00-02-50-53_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 42
Chrome ist nun nicht gerade das beste Beispiel, Google hält die eigenen Apps absichtlich im Hintergrund aktiv, um durchgängig spionieren zu können. Wie gesagt, schau eher unter "Akkunutzung" welche Apps am meisten am Akku saugen. Manchmal sorgt auch ein Update einer bestimmten App für Probleme, z.B. war kürzlich nach einem Update mal die Paypal-App mit 88% am Akkuverbrauch beteiligt, obwohl ich sie nichtmal gestartet hatte. Habe sie darauf hin deinstalliert. Mit Signal hatte ich das Problem auch schon einmal nach einem Update.
 
Telegram betrifft es auch.
Also im Grunde jede App. Obwohl Hintergrund Aktivitäten nicht erlaubt sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-05-00-20-51-94_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-10-05-00-20-51-94_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 45
Messenger Apps bleiben meist nicht klassisch, sondern über Dienste im Hintergrund aktiv, sonst könnten sie nicht zuverlässig Nachrichten empfangen. Zählt aber trotzdem als Hintergrundaktivität.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, Oppo hat leider manchmal Fehler in seinen Updates, so das gesetzte Einstellungen ignoriert werden. Hier hilft es meist, den entsprechenden Schalter, in diesem Falle die Erlaubnis der Hintergrundaktivität aus und wieder einzuschalten oder umgekehrt. Ist natürlich ne Fummelei, wenn man viele Apps hat.

Das Reno4 sollte auch eine App namens "Telefonmanager" haben, dort kannst du Ursachen für hohen Stromverbrauch analysieren lassen und dann optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App kenne ich, aber das hilft leider auch nicht. Dort werden nur Sachen vorgeschlagen wie Apps deaktivieren die viel Strom verbrauchen. Angeblich sind das fast alle. Da stimmt doch aber was nicht 😂
 
Ja, da stimmt tatsächlich was nicht. Ist eines der letzten Mittel, aber vielleicht mal erwägen, unter Zusätzliche Einstellungen->Sichern und Zurücksetzen die Systemeinstellungen zurückzusetzen, die muss man dann neu einstellen, Apps, Daten, Kontakte etc. bleiben erhalten.
 

Ähnliche Themen

S
  • sisqonrw
Antworten
2
Aufrufe
92
sisqonrw
S
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
474
jandroid
jandroid
T
Antworten
10
Aufrufe
473
Tooobi
T
Zurück
Oben Unten