Sichere Tastatur, ohne Internetverbindung. Inkognito-Tastatur?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

newone

Erfahrenes Mitglied
87
Hi Leute,

Was ist die sicherste Variante einer Tastatur für Android, die sich sicher keine Eingaben merkt und keine Internetverbindung hat?

Sinn ist, dass ich im Notfall mobil auf mein bitcoin wallet mit meiner Passphrase zugreifen möchte, ohne zu befürchten dass meine Passphrase abgegriffen werden kann.

Ich weiß dass das Risiko mit meiner hardwarewallet gering ist, möchte es aber trotzdem ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@newone Normalerweise werden Passwörter von Tastaturen nicht gespeichert. Zusätzlich kannst du etwa in SwiftKey die Tastatur auf "inkognito" schalten, sodass sich überhaupt nichts gemerkt wird.

Hier einige Tastaturen, die als sicher angesehen werden:
5 Best Private Android Keyboards You Can Trust + 3 Expert Tips
Dazu würde ich noch "Simple Keyboard" ergänzen.

Wenn du aber weiter misstrauisch bist:
Per Firewall (Adguard, Netguard) kannst du der Tastatur-App auf das Internet komplett verbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Es gibt bei F-Droid auch noch Florisboard, ist zwar noch in einem frühen Entwicklungsstadium, aber wenn Swipe und Wortvorhersagen noch implementiert werden, ein echter Kandidat, um Swiftkey oder GBoard abzulösen.

Abgesehen davon, GBoard kann man alle Berechtigungen entziehen und auch die Netzwerkverbindung kappen, funktioniert trotzdem noch, bis vermutlich auf die GIF-Suche. Bei Datenaktivitäten stehen bei mir 0kb bei Vordergrund, Hintergrund und Gesamt. Natürlich muss man "Nutzungsstatistik teilen" und "Spracheingabe für alle verbessern" in den Einstellungen deaktivieren und darauf vertrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Dr.No
Kamika242 schrieb:
aber wenn Swipe und Wortvorhersagen noch implementiert werden, ein echter Kandidat, um Swiftkey oder GBoard abzulösen.
Nur SwiftKey kann wirklich gut Wortvorhersagen (vor dem Tippen des ersten Buchstabens) . Selbst Gboard nicht so richtig gut. Das ist ja was anderes als Wortvervollständigung.

Mal sehen, was Florisboard macht. Wortvorhersagen sind ein riesiges komplexes Ding.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@holms

SwiftKey war früher mal gut und zwar so gut, dass man bei den präzisen Vorhersagen fast schon Angst bekam. Viele Texte konnte man fast nur durchs tippen auf die mittlere Vorhersagetaste schreiben. Ich hatte damals sogar die Kaufversion. Dann wurde es irgendwann leider von Update zu Update schlechter und als Microsoft dann SwiftKey aufgekauft hatte, hat sich leichter nichts wieder verbessert. Heutzutage muss man ja bei SwiftKey angemeldet sein, um bestimmte Funktionen nutzen zu können. GBoard hängt da vielleicht immernoch ein wenig hinterher, was die Vorhersagen betrifft, hat sich aber über die Jahre gemausert und ist vor allem ganz ohne irgendeine Form eines Nutzerkontos und mit entzogenen Berechtigungen nutzbar.
Ich denke, SwiftKey funkt mehr an Microsoft, als GBoard je an Google gefunkt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Kamika242 schrieb:
Heutzutage muss man ja bei SwiftKey angemeldet sein, um bestimmte Funktionen nutzen zu können.
Finde ich auch nicht gut, betrifft aber immerhin nicht die Vorhersagen.

Kamika242 schrieb:
Viele Texte konnte man fast nur durchs tippen auf die mittlere Vorhersagetaste schreiben.
Das ist bei mir immer noch so. Gboard kommt da gar nicht mit.
Kamika242 schrieb:
Ich denke, SwiftKey funkt mehr an Microsoft, als GBoard je an Google gefunkt hat.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hab aber dazu noch keinen Vergleich gelesen.

Es schadet aber nie, einer Tastatur das Internet zu verbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Kamika242
Ich habe mir soeben das SwiftKey zum ersten Mal angeschaut und bin ziemlich begeistert. Gefällt mir mit den ganzem individuellen Einstellungsmöglichkeiten sehr gut.
Ich finde sie toppt nochmals die ziemlich gute Gboard-Tastatur.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Kamika242 und holms
Lassen sich eigentlich die Emojis, ähnlich wie bei Gboard und Samsung Tastatur auf Swift-Key einbinden? Also wenn ich Banane schreibe, diese als Emoji erscheint?
Noch eine Frage hätte ich ich bezüglich Datenschutz. Ganz am Anfang kam beim installieren die Frage ob ich die Einträge mit Microsoft teilen möchte.
Habe ich natürlich verneint, hätte es. irgendwelche Vorteile bezüglich der vorgeschlagenen Wörter gehabt?
Ist wirklich unglaublich was die Tastatur bereits im Vorfeld alles erkennt!
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Soja1973 schrieb:
Also wenn ich Banane schreibe, diese als Emoji erscheint?
Ja, du kannst Emojis als Vorschläge erhalten. Siehe irgendwo in den Einstellungen.


Soja1973 schrieb:
irgendwelche Vorteile bezüglich der vorgeschlagenen Wörter gehabt?
Nein, lass die Tastatur von deinem Tippen lernen. Synchronisieren und erst recht nicht teilen beides unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Kamika242 und Soja1973
Soja1973 schrieb:
Ich habe mir soeben das SwiftKey zum ersten Mal angeschaut und bin ziemlich begeistert. Gefällt mir mit den ganzem individuellen Einstellungsmöglichkeiten sehr gut.
Ich finde sie toppt nochmals die ziemlich gute Gboard-Tastatur.

Die Vorhersagen sind definitiv besser, als bei GBoard, allerdings gibt es auch einige Fehler: Bei einem selbsterstellten Tastaturthema ist der Hintergrund des Tastenpopup nach langem Tastendruck leider immer weiß. Zudem, hat man ein falsch geschriebenes Wort im Text, geht mit dem Cursor auf dieses und tippt die mittlere Taste zur Korrektur, wird nur der Teil vorm Cursor korrigiert, der Teil dahinter bleibt stehen und muss extra gelöscht werden. Bei GBoard wird das komplette Wort korrigiert.

Das Arbeiten mit GBoard ist auch irgendwie flüssiger, zudem hat GBoard immer wieder interessante Phantasievorschläge aus zusammengesetzten Worten, die es offiziell garnicht gibt, aber die man gerade schreiben wollte, bei SwiftKey erscheint da leider garnichts.

Wie dem auch sei, aufm Tablet nutze ich SwiftKey, ist als Systemapp vorinstalliert, aufm Handy GBoard, damit komme ich aufm Handy besser klar. Aber so kann ich beide Tastaturen immer gut vergleichen.

Edit: SwiftKey hat noch die Funktion "Vorhersagen nach Flow anzeigen", die hat GBoard leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Soja1973
holms schrieb:
Es schadet aber nie, einer Tastatur das Internet zu verbieten.
"Lernen" die denn trotzdem, wenn sie nur lokal rumturnen dürfen? Die vorhersagen sind das einzige, was für mich wirklich interessant ist, da finde ich Swiftkey auch besser als Google (war bei den Huaweis immer vorinstalliert), natürlich ohne Anmeldung.
Muss gestehen, dass ich noch nie probiert habe, der Tastatur das Internet zu kappen.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Keks66

Ja, die lernen dann trotzdem, aber nur lokal gespeichert. Bei einem Gerätewechsel sind dann alle gelernten Daten weg, es sei denn, man kann die App-Daten mit rübernehmen. Man kann sich aber, zumindest bei SwiftKey, mit einem Konto anmelden und dann hat man die gelernten Daten auf allen Geräten, auf denen man SwiftKey nutzt und angemeldet ist und die Daten bleiben bei Gerätewechsel erhalten, allerdings hat Microsoft die Daten dann auch und ob die etwas damit machen, auch wenn man die Genehmigung dazu nicht ereilt hat, lasse ich mal im Raum stehen. Bei GBoard/Google dürfte es ähnlich sein. Sperrt man einer Tastatur komplett das Internet, muss man u.a. auch auf die interne GIF-Funktion verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Soja1973, holms und eine weitere Person
Kamika242 schrieb:
Allerdings hat Microsoft die Daten dann auch
Ist die Frage, ob es dafür ein Konto braucht :winki:
Aber nee, ich hab kein MS-Konto und will auch keins. Kann auf den Huaweis aber mit Bordmitteln leider nur die mobilen Daten unterbinden. Schade, aber kann ich mit leben. (Und nein, auf Blokada oder ähnliches. hab ich keine Lust :winki: )
GIF-Funktion sagt mir erst gar nix. Wenn das mit den hektisch hampelnden Bildchen zu tun hat - das ist mir eh ein Graus!
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Keks66 Ergänzung noch zu @Kamika242 :

Bei Gerätewechsel lernt SwiftKey wieder schnell, ich übertrage da nix.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Keks66 und Kamika242
Keks66 schrieb:
Ist die Frage, ob es dafür ein Konto braucht :winki:

Deswegen schrieb ich ja, dass ich da mal was im Raum stehen lasse ... 😉

Keks66 schrieb:
Aber nee, ich hab kein MS-Konto und will auch keins. Kann auf den Huaweis aber mit Bordmitteln leider nur die mobilen Daten unterbinden. Schade, aber kann ich mit leben. (Und nein, auf Blokada oder ähnliches. hab ich keine Lust :winki: )
GIF-Funktion sagt mir erst gar nix. Wenn das mit den hektisch hampelnden Bildchen zu tun hat - das ist mir eh ein Graus!

Muss kein Microsoft Konto sein. Ich war früher mit dem Googlekonto bei SwiftKey auf Handy und Tablett angemeldet und hatte dann spezielle Wortkreationen von mir auf beiden Geräten. Geht halt über ne Cloud und damit Microsoft diese Daten dann "Zu Lern- und Verbesserungszwecken" auswerten kann, muss man extra genehmigen.
Die "hampelnden Bilder" sagen manchmal mehr als tausend Worte und sorgen situationsbedingt für den ein oder anderen Lacher.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Keks66 Nachtrag:

Es gibt noch eine ältere Version der Tastatur von Sony Xperia, basiert auf Swiftkey. Das heißt, die Tastatur macht Vorschläge und lernt. Man kann sogar Wörter aus dem Wörterbuch löschen. Ich schreibe gerade damit, siehe Screenshot.

Es gibt keinerlei Konto zum Anmelden. Es sind jedoch Trackingmodule von Google enthalten (Analytics, Admob, Crashlytics, Tag Manager). Die werden bei mir aber sowieso bereits geblockt. Zudem habe ich der Tastatur wie üblich mit Adguard das Internet gesperrt, bisher auch keine Meldung, dass die Tastatur versucht hätte, ins Internet zu gehen.

Die Tastatur hab ich von xda. Ich hänge sie hier aber mal an, da sie zwischenzeitlich von xda verschwunden war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220714-221824_Soul.png
    Screenshot_20220714-221824_Soul.png
    375,9 KB · Aufrufe: 140
  • Xperia_Keyboard_8.0.A.0.110_v9.2_OMod_by_yener90.apk
    13,9 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Zurück
Oben Unten