SIM Karte zeigt falsche (alte) Nummer an, bei der Abrechnung wird aber die richtige angezeigt

susisunny

susisunny

Dauergast
400
Ich habe für einen älteren Menschen der bis heuer Smartphone verweigerte vor ca 2 Jahren eine SIM-Karte ersetzt durch eine zweite die gelöscht wurde und mit seiner gewohnten Rufnummer wieder problemlos im Handy (ohne Internet so ein Opa Teil) funktioniert hat.
Jetzt steckt diese SIM-Karte in einem Smartphone und funktioniert für Telefon, WhatsApp Internet. ABER: unter Einstellungen - über das Telefon steht bei der SIM-Karte die ursprüngliche (gelöschte) Nummer und nicht die wirklich aktive.
Auch in der SMS App steht die falsche Nummer drin.
Beim telefonieren wird aber die aktive benutzt, WhatsApp ebenso und verrechnet wird auch mit der aktiven Nummer.
Netzbetreiber (yesss) nicht erreichbar und ich ratlos.
Habe in noch einem Smartphone versucht, wird auch die gelöschte Nummer angezeigt aber die aktive benutzt.
Beim "Opahandy" sieht man sowas ja nicht.
Da die aktive Nummer auf eine vorhandene SIM-Karte übertragen wurde und die Mitteilung kam das die ursprüngliche Nummer dieser SIM-Karte nicht mehr existiert wundert mich dass jetzt schon.
Kennt jemand sowas?
 
In/auf meiner SIM Karte ist meine Rufnummer auch nicht gespeichert, weder jetzt bei Fraenk noch vorher bei 4 verschiedenen Drillisch-Marken und das mit mehreren Androids und iPhones.

Früher als ich noch bei D2 und Vodafone war, waren die Nummern in der SIM gespeichert. Das speichern der Nummer funktioniert nur mit speziellen SIM Karten Geräten mit passender Software. Damit konnte man sogar den Speicherplatz auf der SIM (Handys hatte früher keine eigenen Speicher, SMS und Telefonnummer waren auf der SIM gespeichert) für Telefonnummern und SMS ändern, also mehr SMS = weniger Telefonnummern und umgekehrt. Aber das war früher, heute machen das die wenigsten Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@susisunny
Du meinst hier?
 

Anhänge

  • IMG_20230121_012939.jpg
    IMG_20230121_012939.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@rene3006 ja genau und in der SMS App ganz unten in den Einstellungen auch. Es funktioniert zwar mit der aktiven Nummer zeigt im Gerät aber die gelöschte an.... ich versuche beim Netzbetreiber anzurufen aber da ist zur Zeit kein Durchkommen
 
Dürfte an sich ja keine negativen Auswirkungen haben. Stört es Opa so sehr, daß er sich eine neue SIM-Karte wünscht?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Mach dir mal keinen Kopf drüber, welche Nummer auf der Sim gespeichert ist.
Es hat keinen funktionellen Vor- bzw Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@susisunny
Ja das gibt es tatsächlich sehr oft das eine falsche Telefonnummer in den Infos steht.
Da gibt es mehrere Gründe
Portierte Nr, Format nicht lesbar usw.

Allerdings hat das für dich keine Auswirkungen.
Die Nr ist auf der Sim gespeichert.

Versuchen kannst.


Kontakte
Menü
Mehr
Einstellungen
Eigene Nummern
Ändern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was wird dir als eigene Nr angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: hagex und susisunny
@rene3006 hab hier auf 2 Geräten mit Android 12 diesen Punkt gar nicht in der Kontakte App aber bei der SMS App - Einstellungen - erweitert: kann ich die aktuelle Nummer eintragen (stand auch die gelöschte drin).
 
@susisunny
Kann see das ich verwechselt habe.
Einmal Neustart und dann schauen
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Unter Telefon - Einstellungen - Rufweiterleitungen wird auch die richtige Nummer angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

#6 #7 wenn's keine negativen Auswirkungen hat ist's egal, war halt blöd wenn ich ihn überrede endlich ein Smartphone zu nutzen und ihm dann nicht erklären kann warum da eine "falsche" Nummer angezeigt wird🤷.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
530
Kamika242
Kamika242
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
478
jandroid
jandroid
ungarkatze
Antworten
4
Aufrufe
4.178
ungarkatze
ungarkatze
Zurück
Oben Unten