Smartphone verbindet sich nicht mit WiFi AccessPoint - Tablet funktioniert

Fabian93

Fabian93

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe einen mobilen Drucker der einen WiFi AccessPoint anbietet. Dieser hat immer den selben Namen und das selbe Passwort. Mein Smartphone (Galaxy S20) kann sich nicht mit dem AccessPoint verbinden, mein Tablet ( Galaxy Tab S7 FE ) aber ohne Probleme. Habe es dann mit mehreren Smartphones erfolglos versucht.

Ich bin mir sicher, dass das Passwort korrekt ist, da der Drucker ein sehr simples Passwort vorgibt (diese Einstellungen können auch nicht verändert werden). Außerdem habe ich die klassichen Ansätze wie WiFi aus/an machen versucht, die Smartphones rebooted, etc. Alles ohne Erfolg.

Der WiFi AccessPoint bietet keine Internetverbindung an. Daher habe ich auch noch mit den "Intelligenten WiFi" settings wie "zu mobilen Daten wechseln "experimentiert. Leider ohne Erfolg.

Was könnte ich noch versuchen?

Update: Ich habe eine Einstellung für erweitertes WLAN-Logging gefunden. Jetzt kann ich sehen, dass das gewünschte WLAN einen Fehler in der Liste der verfügbaren WLANs mit der Aufschrift "NETWORK_SELECTION_TEMPORARY_DISABLED" vor dem ersten fehlgeschlagenem Verbindungsversuch, und „NETWORK_SELECTION_DISABLED_ASSOCIATION_REJECTION“ nach dem Fehlschlag aufweist.

Kennt jemand dieses Problem und wie man es umgeht?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian93 willkommen im Forum
Läuft auf dem Galaxy S20 ein WiFi Manager oder ähnliches Netzwerktool?
Das dann mal beenden oder deinstallieren.
 
@Meerjungfraumann vielen Dank!

Also unter Apps finde ich nichts dergleichen. Nur zwei WiFi Analyse Tools gefunden - diese Deinstalliert aber weiterhin ohne Erfolg. Das Problem tritt auch auf meinem Galaxy S21+ mit Android 13 auf.

Was ich außerdem gerade bemerkt habe, wenn ich mehrfach erfolglos versuche mein Smartphone zu connecten, klappt es auch mit dem Tablet nicht mehr. Dann ist ein Neustart des mobilen Druckers notwendig. Nach diesem klappt es mit dem Tablet wieder, mit den Smartphones weiterhin nicht.
 
Arbeitet der WiFi AccessPoint auch als AP und nicht als Router?
Wie heißt der Drucker?
 
Epson TM-P20. Das Feature des Druckers nennt sich "SimpleAP" weshalb ich auf AccessPoint tippe
 
Fabian93 schrieb:
Das Teil ist schon älter. Da würde ich es mit einer niedrigeren Verschlüsselung versuchen. Kein WPA2/3, wie es die Fritzboxen anbieten.
 
Bei dem SimpleAP Feature hat man leider keine Möglichkeit weitere Settings vorzunehmen. Oder meinst du am Phone?
 
Der AP übernimmt doch die Verschlüsselung des Routers, wenn er per WPS verbunden wird.
Folglich muss die Verschlüsselung beim Router zuerst geändert werden. Das betrifft dann das ganze WLAN-Netzwerk.
Zum Ausprobieren, ist das kein Problem, aber für den weiteren Betrieb keine Lösung, wenn es an der Verschlüsselung liegt.
Ich würde ungern mein Netzwerk mit WPA anstelle WPA2 oder 3 betreiben.

edit: WPA2-PSK kann er laut Anleitung unter dem Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal diese Anleitung aus.
Ich vermute eher mal ein DHCP Problem, beide Geräte müssen im selben Netzwerk (IP Adresse ) eingelogt sein, sonst geht garnichts.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
420
orgshooter
orgshooter
J
Antworten
0
Aufrufe
283
jumbo125
J
D
Antworten
1
Aufrufe
423
juni
J
Zurück
Oben Unten