Streaminglautstärke

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Streaminglautstärke im Android 12 im Bereich Android Allgemein.
S

Sonyz1

Neues Mitglied
Hallo Leute
Seid 12 ist es ja nicht mehr möglich, beim Musikstreamen auf die Anlage die Lautstärke über die Lautstärkewippen am Handy zu ändern. Gibt es da irgendeine Lösung vielleicht über eine App, die im Hintergrund läuft und Zugriff auf die Wippen hat?
Vielen Dank und einen guten Rutsch
 
B

bestbefore2018

Erfahrenes Mitglied
Einzig bekannte Möglichkeit ist derzeit wohl Google Assistant (Quelle Androidpolice):
How to control Chromecast volume in Android 12
Kann nicht mehr dazu sagen, Android 12 werde ich wohl wie alle anderen geradzahligen Versionen überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@Sonyz1 Hmm, auf meinem S10+ ist Android 12, ich streame auf meine Sonos-Boxen.

Dabei kann ich sowohl bei der Spotify als auch bei der Sonos-App die Lautstärketasten verwenden. Das meinst du nicht?
 
S

Sonyz1

Neues Mitglied
@holms nein so meine ich es nicht. Wenn ich streame, möchte ich die Wippen benutzen n ohne eine App zu öffnen. So wie bei bluetooth. Bei 11 ging es noch
 
B

bestbefore2018

Erfahrenes Mitglied
Das meint @holms ja mit "Lautstärketasten" nehme ich an.
Hängt wohl vom tatsächlich genutzten Übertagungsverfahren ab, der von mir verlinkte Artikel bezieht sich auf Chromecast. Und möglicherweise ist das auch Herstellerabhängig -- Google hat einen Rechtsstreit mit Sonos wegen den Pixels verloren, kann sein dass andere OEMs die Casting-Lautstärke Funktion einfach weiter einbauen. Oder bei @holms funktioniert es weil er auf Sonos streamt.
Mehr kann ich mangels Testobjekt aber wirklich nicht beitragen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Addendum: auf den Punkt gebracht -- Google darf die Lautstärkewippe für das eigene Chromecast auf den eigenen Pixel Phones nicht verwenden.
Was das für andere Protokolle und andere Hersteller bedeutet weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonyz1

Neues Mitglied
@bestbefore2018
Ja das mit dem Rechtsstreit weiß ich ja. Deswegen funktioniert es ja auch nicht mehr.
Daher war ja meine Frage, ob jemand eine Lösung für das Problem hat. Z.b. mit einer App, die einfach im Hintergrund läuft, und mir die Wippen wieder zur Verfügung stellt, ohne das ich das Handy entsperren muss um die Lautstärke zu ändern.
 
B

bestbefore2018

Erfahrenes Mitglied
Welches Phone hast Du denn? Und um welche Player-App geht es?
Problem ist ja soweit ich weiß daß die Casting-Lautstärke über Lautstärketasten nicht mehr separat von der allgemeinen Medien-Lautstärke geregelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonyz1

Neues Mitglied
Ok, danke für die Antworten. Aber das bringt mich nicht weiter. Kann gerne geschlossen werden.
Gruß Tom
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Ich denke es gibt keine plug&play app für deinen Wunsch.
was aber geht, ist folgendes:
wenn du einen harmony hub hast, könntest du dir tasker und das harmony plug-in installieren. Damit kannst du dann mit tasker Befehle via harmony hub an den TV/av receiver usw schicken.

ich hab zb eine Fernbedienung Szene, welche ich von überall aus via Assistent Geste (von einer der unteren Ecken nach oben wischen) starten und dann sofort mit den Hardware Tasten die Lautstärke am TV ändern kann.

theoretisch kann man sicher irgendwie die Benachrichtigung der streaming app auslesen, dann eine unsichtbare Szene starten lassen (bzw danach beenden) und könnte dann die Hardware Tasten nutzen (hab es aber nicht getestet, sollte aber funktionieren).

das alles nur mal so als Idee.
 
B

bestbefore2018

Erfahrenes Mitglied
Sinnlos weiter zu schreiben wenn wir bisher nicht einmal verwendete Geräte (Phone/Empfänger) oder Streaming-App erfahren durften. Tschüss an den TE.
 
S

Sonyz1

Neues Mitglied
@bestbefore2018
In Post 8 hatte ich geschrieben, daß es hier geschlossen werden kann.
Also was ????
 
B

bestbefore2018

Erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet: