Tablet Anmeldung an Schulserver nicht möglich

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CorduSa

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin inzwischen sehr verzweifelt.
Meine Tochter hat ein Lenovo Tab M10 Pro (3rd Gen.) für die Schule bekommen. Das funktioniert soweit prima. Sie kann sich privat in alle Wlan-Netze problemlos einwählen.
Nur in das Schul-Netzwerk nicht. Keine Chance.
Die Schule nutzt die Plattform "Iserv". Hier wählen die Schüler ganz normal das Wlan aus und dann geht eine Anmeldemaske auf mit den ganzen Servereinstellungen etc. und unten müssen sie dann ihren Benutzernamen, Domän (soll frei bleiben) und Kennwort eingeben.
Es funktioniert bei allen Android Tablets, außer bei den beiden Lenovo Tablets.
Seit einer Woche versuchen die IT'ler der Schule das Problem zu lösen. Leider erfolglos.
Es wurde auch ein Zertifikat auf das Tablet geladen. Das lässt sich aber nicht öffnen. Hier kommt die Meldung "Für die Installation von Zertifikaten wird ein persönlicher Schlüssel benötigt". Allerdings kann dieser nirgends eingegeben werden.
So zumindest der Bericht des Lehrers.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Anbei mal Screenshots von der Anmeldemaske
Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-09-08 at 13.46.28.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-08 at 13.46.28.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 184
  • WhatsApp Image 2022-09-08 at 13.46.27.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-08 at 13.46.27.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
@CorduSa Bitte mal den Namen in den Bildern unkenntlich machen

Daran hatte ich nicht gedacht. Habe es geändert. Vielen Dank.

Ich sehe hier keinen Screenshot?:)

Oh man... da sieht man wie "durch" ich bin inzwischen 😂
Hab dann auch mal auf speichern gedrückt. Jetzt müsste man sie sehen oder?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Kommt denn überhaupt die Anmeldeseite? Wenn nein, wurde mal versucht, sie manuell aufzurufen?

Es gibt nur diese Wlan Anmeldemaske in der sie dann auch ihren Benutzernahmen und Kennwort eingeben müssen.
Aktuell ist die Info, dass das nötige CA Zertifikat nicht geöffnet werden kann.
Das wurde auf das Tablet geladen, es kommt aber nur diese Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Interessanterweise kann sich ein Klassenkamerad, der ein Samsung S6 lite mit Android 12 hat, problemlos einloggen.

CorduSa schrieb:
Es wurde auch ein Zertifikat auf das Tablet geladen.
Und trotzdem ist in deinem Screenshot ausgewählt "Systemzertifikate verwenden"?

Das ist hört sich falsch an, immerhin willst du ja ein individuelles installiertes Zertifikat verwenden.

Das Zertifikat ist nur auf das Tablet gezogen worden. Aber es lässt sich nicht installieren.
Der Screenshot war nur, um zu sehen, was man auswählen kann. Weil bei früheren Android Versionen konnte man wählen "nicht validieren".
Problem ist jetzt wie gesagt, das Zertifikat ".crt" lässt sich nicht installieren...

@CorduSa Wie ist die Auswahl vor deinem Screenshot?

Gibt es da statt "CA" auch "VPN und App-Benutzerzertifikat"? Dann probiere das mal.