Telefon Freisprechen automatisch?

L

lameslama

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung zur Option Freisprechen.
Telefon für einen Senioren mit Seh- und Hörproblemen.
Zum Telefonieren soll also die Freisprecheinstellung des Telefons genutzt werden.
Optimal wäre hier ja eine "automatische" Option. Die Buttons zum einschalten werden in beiden Themen (hell/dunkel) leider sehr schlecht unterscheidbar für den Anwendungsfall angezeigt.
Eine App die dieses "Problem" lösen kann habe ich leider nicht finden können. Eine ältere App die das wohl gelöst hat ist mit A12 nicht kompatibel.
Vielleicht hat ja hier jemand eine passende Idee?

Danke schon mal für euren Input
 
@lameslama:

Ich würde Dir eine alternative Telefon-App empfehlen und zwar "True Phone" (Playstore Link). Ich verwende True Phone schon seit vielen Jahren auf diversen Smartphones und sie funktioniert absolut gut.

Die App ist bis ins kleinste Detail individuell konfigurierbar incl. der Darstellung, damit könntest Du als Erstes schon mal den Freisprechen-Button für den Senioren besser sichtbar machen.

Außerdem hat die App eine Einstellung "Automatic speaker control". Wenn man diese z.B. auf "Remember last state" stellt, dann wird immer Freigesprochen (natürlich nur, wenn Freisprechen vorher benutzt oder zumindest 1x aktiviert wurde). Funktioniert sauber, habe es gerade eben getestet.

Screenshot_20230625-100208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBrad
danke für den Vorschlag.
Leider ist diese App nicht mit dem Telefon kompatibel, kann auch nicht installiert werden.
Ist für ältere Android Version entwickelt.
Schade, hätte ich sonst mal ausprobiert...
 
Noch ein Nachtrag:
Hatte die Idee das mit einer der vielen verfügbaren "Automatisierungs Apps" das Scenario hinzubekommen.
Hat leider nicht geklappt.
An einer Stelle (App) wurde darauf hingewiesen das Google wohl hier die Finger im Spiel hat und es nicht gestattet so eine Routine anzulegen.
Ob es stimmt kann ich nicht sagen, zumindest alle getesteten Apps haben es leider nicht ans laufen gebracht.
Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.794
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
Antworten
2
Aufrufe
569
holms
holms
G
Antworten
4
Aufrufe
4.731
katerspike
katerspike
Zurück
Oben Unten