Textgröße aus Bedienungshilfen schnell zugriffsbereit machen?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Textgröße aus Bedienungshilfen schnell zugriffsbereit machen? im Android 12 im Bereich Android Allgemein.
N

nickoski

Stammgast
Ich lese oft in verschiedenen News-Apps / Browser-Artikel usw. und bin öfters verzweifelt wg. der Schriftgöße: entweder wintzig klein oder zu groß oder manches wie überschriften viel zu groß, der Text aber viel zu klein usw.

Auch wenn manche apps / webseiten die Schriftgröße verändern lassen, ist es oft schlecht implementiert, nicht fein einstellbar.

Deshalb würde ich gern die allgemeine Textgröße aus den Bedienungshilfen zugriffsbereit haben, um es schnell und oft anpassen zu können.

Weiß jemand, wie ich diese Einstellung auf den homescreen, schwebend, in die Schnelleinstellungen oder sonst holen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
@nickoski Hallo, darf ich alternativ einfach einen guten Browser vorgeschlagen?

Soul Browser - Apps on Google Play

3 Möglichkeiten - der Zeilenumbruch beim vergrößerten Text wird automatisch angepasst:

1. Dort kannst du neben der normalen Textgröße eine zweite größere Textgröße einstellen. Zum Hin und her schalten kannst du einen schwebenden Button anzeigen lassen.
Siehe erster Screenshot.

2. Zum Umschalten kannst du auch einen Button in die untere Menüleiste legen.
Siehe zweiter Screenshot.

3. Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass beim Zoomen mit 2 Fingern grundsätzlich statt der ganzen Webseite nur der Text vergrößert wird.
Siehe dritter Screenshot.
 

Anhänge

N

nickoski

Stammgast
Besten Dank für den tipp!

Das mit dem Vergrößern von nur Text mit Umbruch, statt die ganze Seite zu zoomen, ist natürlich ne ganz feine Funktion vom soul-Browser, sowas habe ich schon immer gesucht, auch in dem Browser-Thread hier.
Damit hat sich zumindest ein Teil meines Problemchens erledigt.
Die Sache mit dem Soul-Browser ist aber aus nem anderen Grund zumindest für mich nicht so ganz optimal, weil ich den Sync mit dem PC brauche, deshalb verwende ich im Moment FF, um Tabs zu synchronisieren bzw. sie einzeln zw. Geräten zu senden.
Ich kann die geöffnetet Seiten dann natürlich an den Soul teilen.

ICh brauche aber auch noch ne "übergreifende" Lösung für die Fontgröße in verschiedenen Apps, und ich denke mit der Android-Schriftgröße aus den Bedienungshilfen ginge es am einfachsten, wenn sie direkt zugriffsbereit wäre.

Mein Custom-ROM / Android 12 hat sogar eine Funktion, einen speziellen Button auf dem homescreen zu legen mit Verknüpfungen zu manchen Bedienungshilfen, aber selbstverständlich nicht dazu, was man am meisten braucht, der Schriftgröße 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
B

B.Schwarz

Gast
Beim Nova Launcher kann man mit dem Widget "Aktivitäten" verschiedene Einstellung als Link auf den Startbildschirm bringen. Ist aber jeweils vom Telefon und der Android-Version abhängig, da hilft nur testen.
Screenshot_2022-02-14-09-49-00-369_com.teslacoilsw.launcher.jpg
 
alope

alope

Lexikon
Mit der App "Tiles" lassen sich jede Menge Einstellungen in die Schnellstartleiste legen. Darunter auch Schriftgröße.
 
N

nickoski

Stammgast
Danke für weitere Tipps! 👍

Nova ausprobiert: man kann per widget die Anzeigeeinstellungen auf den homescreen holen, aber nicht direkt die Schriftgöße, das ist schon mal was, aber natürlich noch nicht optimal.

Die App "Tiles": es gibt davon wohl nur ne ältere version, hier leider nur 4 vorgegebe Einstellungen, das ist etwas zu grob, die app orienntiert sich wohl an älteren android versionen.

Meine Anfrage bleibt aktuell:
Kennt jemand App, mit der ich einen Balken oder Buttons einblenden (unabhängig von der gerade offenen App im Vordergrund) und so die System-Schriftgröße anpassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
@nickoski Was gehen sollte, ist Tasker. Weiß aber nicht, ob du die App bereits nutzt.

Erstelle einen Task mit Tasker > Dialog > Custom Settings
Dort kannst du unter Global > font_size den Wert erhöhen.

Besser vermutlich aber bei den Custom Settings:
System > font_scale

Dort den Wert erhöhen bzw. passend einstellen.

Den Task kannst du z.B. über eine Verknüpfung später aufrufen, oder über eine Geste oder Symbol bei den Schnelleinstellungen.
 
N

nickoski

Stammgast
Danke, holms, für deinen weiter Tipp!

Tasker kenn ich nur vom "Hörensagen", noch nicht ausprobiert. Ich sehe aber keine Demo von der App.

Inzwischen habe ich ne andere App "Font Size" ausprobiert, die wohl das gleiche bewirkt wie die Methode mit dem Tasker: Definieren von bestimmten Fontgrößen, zw. denen man schalten kann...
Font Size - Pro Version - Apps on Google Play

Ich werd in der Zwischenzeit diese app und den Nova-Launcher-Link ausprobieren, bis sich evtl. eine noch sauberer Lösung findet für eine komfortablere globale Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
nickoski schrieb:
Tasker kenn ich nur vom "Hörensagen", noch nicht ausprobiert. Ich sehe aber keine Demo von der App.
Kannst du auf der Website von Tasker herunterladen (7 Tage testen). Nur der Vollständigkeit halber.

Du hast ja nun eine Art Lösung.