Unterschied der Zeitzoneneinstellung bei Android 12

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vinta

Erfahrenes Mitglied
102
Ob dies eine Android-12-spezifische Frage ist, weiß ich nicht, aber da ich diese Version nutze, frage ich mal hier ... Mir ist die Bedeutung der Zeitzonen-Einstellungen (zu finden unter Einstellungen > System > Datum & Uhrzeit) nicht ganz klar.

* Zeit automatisch einstellen: OK, da wird die Uhrzeit übers Netz eingestellt. Soweit logisch, aber dann kommen zwei Optionen, die sich unabhängig voneinander einstellen lassen:
* Zeitzone automatisch einstellen und
* Zeitzone anhand des Standorts festlegen

Was ist der Unterschied zwischen der zweiten und dritten Option? (Standortfreigabe ist erteilt.) Falls das schon siebenhundertdrölfzig mal gefragt wurde: Pardon. Aber ich habe weder hier noch in der Google-Hilfe die Antwort gefunden, die ich suche. Nur sitzt das Problem ja mitunter vor dem Bildschirm. 😉

Hallo @vinta
vinta schrieb:
Zeitzone automatisch einstellen
Die Zeitzone, welche Dein mobiles Netz, also Dein Anbieter, übermittelt. Das ist meistens auch die Zeitzone aus der anderen Option, nicht aber zwangsläufig.
vinta schrieb:
Zeitzone anhand des Standorts festlegen
Die Zeitzone, in welcher Du Dich geografisch aufhälst.

Grüße
Raz3r

• Danke
Reaktionen: vinta
Vermutlich sind diese beiden Optionen in Länder mit mehreren Zeitzonen relevanter als bei uns in Mitteleuropa

• Danke
@rtwl
Wie wäre es z.B., wenn du direkt an der Grenze zwischen Spanien und Portugal lebst?

• Danke
Reaktionen: Raz3r
@hagex Spanien und Portugal schreibe ich eher Südeuropa als Mitteleuropa zu.

Außerdem wollte ich nicht Deutschland schreiben, da hier auch Österreicher und Schweizer im Forum sind.
Aber wir schweifen grad vom Thema ab. 😉

• Danke
Reaktionen: hagex
@vinta Hier im Anhang die Erklärung von Samsung in meinem S22+ dazu.

Könnte wichtig sein sein in Ländern mit mehreren Zeitzonen, etwa den USA, Russland u.ä. - denn trotzdem bleibt dein Mobilanbieter derselbe und der kriegt es vielleicht nicht genau hin. (Siehe Beitrag von @rtwl )

Anhänge

• Screenshot_20220712-225502_Settings.jpg
    Screenshot_20220712-225502_Settings.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Raz3r und @holms - Dank Euch für die Erklärungen! So allmählich dämmert's mir. Ich war gerade in den USA und hatte dort in der Tat Probleme mit der automatischen Einstellung. Die dritte Option ("Zeitzone anhand des Standorts festlegen") war bei mir nicht aktiviert. Ist jetzt mal angepasst. 😊

• Danke
Reaktionen: Raz3r