Widget "Live Anzeige" lässt sich nicht entfernen

susisunny

susisunny

Dauergast
396
Google machte Updates und plötzlich ist am Startbildschirm dieses Widget und lässt sich nicht mehr entfernen! Hab alles was Google Support vorschlägt versucht und alles was ich im Netz gefunden habe. Ich konnte es "totstellen" so dass es nichts anzeigt wenn man drauf drückt aber trotzdem stört es. Ist auf einem Doogee S41Pro, Baustellen Handy das läuft einwandfrei. Hat noch Android 12 aber wird ja nur zum telefonieren und ab und an WhatsApp Foto versenden benutzt.
Ich befürchte dass dieses aufdringliche Widget auch auf meinen Geräten auftauchen wird und suche nach einer Möglichkeit es zu entfernen. (Ohne das ganze Gerät zurück zu setzen).
Hat jemand eine Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Vor allem sollte man sowas vielleicht im richtigen Forum posten: Doogee Allgemein
 
#4 ja genau dieses neue Widget von Google hat mich kalt erwischt. Hat nichts mit Gerät zu tun sondern mit Software und zwar für alle Geräte ab Android 12 , Google support sagt es ist nur entfernbar wenn der Hersteller das so vorsieht um zB sein eigenes Ding unterzubringen. Die Handys mit purem Android werden halt von Google "beglückt" auch wenn man es nicht nutzt. War nur total überrascht als das so einfach aus dem Nichts auftauchte und blieb......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

#2 sorry hab wohl daneben getippt und Screenshots nicht mitgeschickt. Hat sich ja inzwischen erledigt. Google halt 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
@susisunny hast du es mal mit einem anderen Launcher versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Noch nicht, der Handy Nutzer ist erst seit Jänner auf Smartphone umgestiegen und schon etwas älter, jetzt wo er mit dem Gerät endlich gut zurecht kommt möchte ich nicht wieder alles verändern, habe ihm einfach eine neue Startseite angelegt und erklärt er soll die Seite mit dem Widget ignorieren, falls das nicht klappt dann bekommt er einen Launcher.
 
susisunny schrieb:
Google machte Updates und plötzlich ist am Startbildschirm dieses Widget und lässt sich nicht mehr entfernen! Hab alles was Google Support vorschlägt versucht und alles was ich im Netz gefunden habe. Ich konnte es "totstellen" so dass es nichts anzeigt wenn man drauf drückt aber trotzdem stört es. Ist auf einem Doogee S41Pro, Baustellen Handy das läuft einwandfrei. Hat noch Android 12 aber wird ja nur zum telefonieren und ab und an WhatsApp Foto versenden benutzt.
Ich befürchte dass dieses aufdringliche Widget auch auf meinen Geräten auftauchen wird und suche nach einer Möglichkeit es zu entfernen. (Ohne das ganze Gerät zurück zu setzen).
Hat jemand eine Idee?
Ja ich finde das widget auch furchtbar, ich möchte am Handy ja auch nicht immer das Wetter sehen...
Aber es gibt eine Abhilfe, nehmt einfach den launcher von Microsoft und das hässliche Ding ist weg!
Verwenden von Microsoft Launcher unter Android - Microsoft-Support
 
susisunny schrieb:
Hat nichts mit Gerät zu tun sondern mit Software und zwar für alle Geräte ab Android 12
Also mein Sony 5 II mit A12 hat das nicht.
 
Ich bin also zum Glück doch nicht der Einzige mit diesem Problem:
Auf meinem Cubot Pocket mit Android 11 (nicht 12!) wurde ich mit dem letzten Update auch mit diesem tollen, neuen und innovativen 'Live-Display'-Widget 'beglückt'.
Da ich die Frechheit hatte, den lästigen Google-Assistant zu deaktivieren zeigt dieses Widget jetzt nur nocht:
'Google Assistant deaktiviert. Tab zum Fortfahren'. - und nimmt dabei gut 1/4 des Bildschirms ein (das Pocket ist ein Smartphone mit nur 4"-Display ;) - ideal gegen den Tablet-Size-Trend bei Smartphones).
Und wenn man 'Tappt' erscheint lediglich lakonisch die Aufforderung, doch den Assistant zu aktivieren.
Sprich: Kein Assistant - kein Widget, kein Datum, keine Uhrzeit, kein Wetter sondern nur vergeudeter Platz eines nicht funktionierrenden Widgets, dass man natürlich nicht entfernen kann. :1f621:
Obwohl ich derartige Modifikationen eigentlich hasse und es lieber 'vanilla' mag bin ich nun auf den 'Simple Launcher' von F-Droid umgestiegen - der macht wenigstens nur, was er wirklich soll - und die für mich überflüssige Google-Bar bin ich auch los!
 
@renegat den F-Droid launcher werde ich gleich mal probieren! Ich habe seit der Einführung des wunderschönen Widgets den nova launcher laufen, geht auch tadellos.
 
@Chris2412 Der Nova-Launcher ist meist die erste Wahl wenn es darum geht, den original Google-Launcher zu ersetzen. Mir ist der aber zu überladen. Der 'Simple-Launcher' ist wirklich sehr einfach gehalten, hat nur wenige Möglichkeiten zur Anpassung und ist daher auch Resourcen sparend - und er ist Open Source, was mir sehr sympathisch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris2412

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
424
juni
J
I
Antworten
1
Aufrufe
201
iww
I
G
Antworten
0
Aufrufe
460
gene
G
Zurück
Oben Unten