Wie Benachrichtigungen für alle oder bestimmte Apps temporär deaktivieren?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

johnniesmith

Dauer-User
345
Hallo,

ist es möglich, mit Bordmitteln oder einer App für einen bestimmten Satz an Apps oder alle Apps die Benachrichtigungen zu deaktivieren, wenn man mal x Minuten/Stunden/Tage Ruhe haben möchte und danach werden sie wieder automatisch aktiviert?
(Ich spreche nicht vom "Bitte nicht stören"-Modus, bei dem immer noch favorisierte Kontakte mit ihren Nachrichten oder Anrufen ein Geräusch bzw. eine Benachrichtigung verursachen können.)

Ich kenne natürlich die Funktion Konzentrationsmodus der Google-App "Digital Wellbeing", aber die Funktion ist ja relativ starr.
Nutze die Funktion bereits für den Arbeitsalltag, sodass zwischen 6 und 16 Uhr (so ungefähr, weiß es jetzt nicht genau) halt immer die gleichen 10-20 Apps mit all ihren Pings, Pongs und sonstigen Klingeleien "stummgeschaltet" werden.
Sprich, diese Funktion mit ihrer bestehende Konfiguration will ich natürlich nicht jedes Mal um- bzw. neudefinieren, wenn ich z. B. am Wochenende oder sonstwie abends nur ein paar bestimmte Apps mal stummschalten möchte. Das wäre unnötig aufwendig, wenn man die üblichen Apps wieder danach einzeln auswählen muss und die anderen Apps wieder in den Normalmodus setzt.

Nutze Stock Android ohne extra Launcher oder sonstige Erweiterungen, aber vielleicht gibt es ja eine alternative Möglichkeit dafür?

Zuletzt bearbeitet:
@johnniesmith
Zeitplan für Nicht Stören festlegen

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und johnniesmith
Oh. Danke für die Antwort, guter Hinweis, aber das meinte ich nicht.

Ein komplettes Sperren bzw. Aufhalten von den Benachrichtigungen einer App meinte ich, also auch ohne den Mechanismus der Priorisierung für favorisierte Kontakte dann.

Hab es noch in den OP nachträglich reineditiert und etwas klarer erwähnt :)

Zuletzt bearbeitet:
@johnniesmith
Dann verstehe ich das nicht wirklich, was du möchtest. 🤔

Oh ok.
Also zum Szenario 1 "alle Apps":
  • Egal welche App es ist, ich würde gerne einfach um 19:15 Uhr alle Benachrichtigungen für z. B. 2 Stunden und 10 Minuten ausschalten.
  • Bis 21:25 Uhr möchte ich dann keine Benachrichtigung von irgendeiner App sehen/erhalten/hören.
  • Ich möchte aber noch die Apps starten können, also z. B. twitter nutzen können, bei Gmail Emails lesen, erhalten, versenden und bei Whatsapp auch lesen, versenden usw..
  • Wenn es dann 21:25 Uhr ist, wäre es super cool wenn die Benachrichtigungen angezeigt werden, die so "aufgelaufen" sind.

Szenario 2 "bestimmte Apps":
  • So wie Szenario 1, aber halt nur für z. B. Whatsapp und Gmail.

=> Geht das entweder mit Bordmitteln oder einer App?

Zuletzt bearbeitet:
@johnniesmith Du suchst "nicht stören";)

Hält alle Benachrichtigungen fern und stellt sie nach der Beendigung des Modus dann zu.

Hm, mal gucken.

=> Wie kann ich mit "Nicht stören" alle Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm ausblenden? Also auch diejenige Benachr. von einem Kontakt, der favorisiert/markiert ist und mir per Whatsapp schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht stören ist systemweit. Höher priorisiert als Einstellungen der Apps. Meine Phones zeigen dann absolut nichts an Benachrichtigungen an, wenn aktiviert.

Probier es doch einfach mal aus.

@johnniesmith
In den Apps umter Einstellungen/Apps kann man jede App zum Nicht Stören Modus noch separat priorisieren.

Anhänge

• Screenshot_20220801_121533.jpg
    Screenshot_20220801_121533.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 219
Servus zusammen,

ich hoffe, ich darf diesen alten Thread neu beleben. Er passt eigentlich perfekt zu meinem "Problem", bloß dass mir der Hinweis mit "Bitte nicht stören" nicht weiterhilft.

Folgendes: ich hab bereits einige Zeitpläne für BNS aktiv, der wichtigste zu meinen Bürozeiten, der so gut wie alle privaten Nachrichten (außer von favorisierten Kontakten) unterdrückt. Außerdem das selbe Spiel zu den Nachtstunden.

Nun würde ich aber gerne ein paar beruflich genutzten Apps quasi spiegelbildlich dazu den Schnabel zudrehen, also sobald meine Arbeitszeit vorüber ist, will ich bis zum nächsten Tag keinerlei Nachrichten der beruflichen Apps mehr angezeigt bekommen. (Ich kenn mich einfach zu gut, wenn da eine Nachricht aufploppt, schau ich nach, und dann mach ich ggf. auch noch was damit, und dann ist die Work-Life Balance bald im Ar.....gen).
Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen? Ich hab schon mal angefangen, mit Tasker zu experimentieren, aber irgendwie bin ich da nicht weitergekommen, die App ist schon extrem komplex. Die meisten Dokumentationen oder Hilfe versprechenden Threads, bspw. bei XDA sind in englischem Fachchinesisch gehalten, und so weit reicht's bei mir dann doch nicht.

Edit: da ich seit einiger Zeit eigentlich hauptsächlich mit Wallet meine Einkäufe zahle, verbieten sich alle Lösungen, die vielleicht Root voraussetzen würden, von vornherein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Zurück
Oben Unten