Asus Zenfone 10 gegen unbefugtes Herunterfahren oder Ausschalten sichern?

Vlad01

Vlad01

Fortgeschrittenes Mitglied
95
Ich habe mir das neue Zenfone 10 gegönnt weil ich einen kompakten Nachfolger für mein bisheriges Samsung gesucht habe.
Mit OLED, IP68 und einem genügend großem Speicher (wenn schon keine SD) bringt das Teil fast alle "must haves" mit.
Aaaber...- für mich gibt es einen Punkt welcher, wenn dieses nicht gelöst/behoben werden kann, ausschlaggebend sein wird das Gerät wieder abzugeben.
Folgendes: das Telefon ist gesperrt / gesichert mit Fingerabdruck /PIN. Trotzdem kann jeder - im harmlosesten Fall "Scherzkeks" ganz einfach das Ding Neustarten bzw komplett Herunterfahren/Ausschalten ohne jegliche Überwindung einer Sperre.

Ein/Aus Schalter einfach etwas länger gedrückt halten und es erscheint ein PopUp Fenster mit den Optionen Notfall, Screenshot, Ausschalten sowie Neustart.
Ohne dass dann eine Sicherheitsabfrage in Form von PIN oder FA kommt kann das Gerät problemlos neu gestartet bzw komplett ausgeschaltet werden.
Bei all unseren Samsung Geräten (wir haben mehrere sowohl A als auch S in Verwendung) ist es nicht möglich - man kann hier nicht mal z.B. in der Leiste das W-LAN manipulieren ohne Sicherheitsabfrage.
Bedeutet im schlimmsten Fall dass jemand der das Telefon "rein zufällig" in die Hände bekommt in null komma nix eine Ortung unmöglich machen kann.
Mir wurde gesagt dies läge an Android selbst (wenn STOCK) und nicht beheb/lösbar.
Grund warum es bei manche Hersteller eben nicht so ist wäre das diese mehr oder minder veränderte, eigene UI's auf ihre Geräte installieren (wie eben Samsung).
Beim Zenfone kann man z.B. zwischen Stockandroid oder einem Asus angepasstem UI wählen, natürlich funktionierts auch damit nicht.
Ich habe auch schon mit verschiedene Launcher versucht das Ganze auszutricksen, natürlich auch ohne Erfolg.
Deshalb hier meine Frage - kennt jemand eine Möglichkeit o.g. Sicherheitslücke zu schließen oder muss ich mich doch von meinem Gerät trennen und wieder zu einem Hersteller wechseln der diese Sicherheit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@Vlad01: Dieses Thema wurde schon überall im Netz (und auch hier) endlos durchgekaut. Kurz und knapp: Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Möglichkeit des Ausschaltens trotz Lockscreen via Powerbutton bis heute Standard unter Android und lässt sich mit eigenen Maßnahmen oder auch mit dafür beworbenen 3rd Party Apps nicht sicher verhindern. Wenn Dich die Argumente beider Seiten dazu interessieren, liefert Dir Tante Google dazu mehr als reichlich Treffer.

Die vielen Diskussionen dazu zusammengefasst lässt sich festhalten, dass man dieses Verhalten auf der einen Seite als Sicherheitslücke interpretieren kann, es auf der anderen Seite der Waagschale aber irgendeine Möglichkeit geben muss, ein Smartphone (oder durchaus auch andere Geräte wie PC etc.) z.B. nach einem Absturz des BS irgendwie zum Aus- und wieder Einschalten zu bringen und das geschieht halt meist via Powerbutton. Und selbst wenn das nicht funktionieren würde, lassen sich viele (nicht alle) Smartphones auch dadurch zum Ausschalten bringen, indem man die SIM Karte entfernt (was Deine Argumentation bzgl. der Ortung nebenbei leider sowieso obsolet macht).

Bleibt also wohl nur die Möglichkeit, entweder auf einen Hersteller zu setzen, der irgendeine Lösung dafür (am Android Standard vorbei) mitbringt oder mit dem Verhalten zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2.220
meistercraft
M
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
12
Aufrufe
789
juni
J
Liverpool
Antworten
5
Aufrufe
1.764
Liverpool
Liverpool
Zurück
Oben Unten