Beim Öffnen von eigene Dateien erscheint Werbung

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dimpfl

Neues Mitglied
8
Moin.
Wenn ich "Eigene Dateien" öffne bekomme ich Reklame. Irgendwelche Apps die ich installieren soll. Z.B. Temu oder so Zeugs. Habe ich ein Viren Problem? Wenn nicht wie bringe ich das weg?
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Mit welcher App greifst du auf deine Dateien zu?
Geht es hier noch um dein Realme 8?
Ich gehe mal davon aus, das hier dein Dateimanager die Werbung anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller?
Modell?
Firmware Version?

Wie ist das nachträglich installiert die App ist? Dann könnte es sein, dass die nicht bezahlte, kostenlos die Übergabe finanziert wird.

Schon mal im abgesicherten Modus gestartet?

Dimpfl schrieb:
Habe ich ein Viren Problem?
Das kann dir einen Arzt beantworten ob DU ein Problem mit Viren hast.
Dimpfl schrieb:
Wenn nicht wie bringe ich das weg?
Erstmal die Fragen oben beantworten.

Realme 8i. Serienmäßige originale Dateien-App.
r.jpegWhatsApp Image 2025-06-10 at 11.10.22.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mblaster4711
Ein Arzt ??? Dein Ernst, Du frozeliges........ . Bin schon weg. Ich lösche mich schon So was pampiges....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: mblaster4711
Dimpfl schrieb:
Moin.
Wenn ich "Eigene Dateien" öffne bekomme ich Reklame. Irgendwelche Apps die ich installieren soll. Z.B. Temu oder so Zeugs. Habe ich ein Viren Problem? Wenn nicht wie bringe ich das weg?
LG
...das Virus heißt "Google".....
Das ist völlig normal, wenn man Google-Produkte benutzt, damit macht Google 325Mrd Euro Umsatz im Jahr (2024) :1f60e:
Die Werbung wird meist durch den Google-Playdienst nachgeladen, erkennbar u.a an dem winzigen blauen Dreieck, so ist es schwerer diese Werbung durch eine Firewall auszusperren.

Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
...das Virus heißt "Google".....
Das ist völlig normal, wenn man Google-Produkte benutzt, damit macht Google 325Mrd Euro Umsatz im Jahr (2024) :1f60e:
das stimmt ja nicht.
1. kein Virenproblem.
2. kein Google Produkt, sondern die RealMe Eigene Dateien App die eben Werbebanner zeigt.

• Danke
Reaktionen: Klaus986 und Tabbi1001
maik005 schrieb:
das stimmt ja nicht.
1. kein Virenproblem.
Sorry, Smiley vergessen....
maik005 schrieb:
2. kein Google Produkt, sondern die RealMe Eigene Dateien App die eben Werbebanner zeigt.
....ich spreche von Android als Google-Produkt.....
Motorola zeigt z.B. bei jedem Einschalten und mindestens 3x am Tag eine penetrante Werbung auf ein Android-Update.
Jede anderer Benachrichtigung kann man deaktivieren, nur diese nicht....warum wohl....

@DerKomtur
Sicherlich nicht wwegen Google?
Du verwechselst da offenbar Dinge.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Dimpfl schrieb:
Habe noch das "alte" Realme Pad Mini (Android 12), das hat keine Realme-Apps (außer Kamera), sondern die Google Apps, auch Google Files als Dateibrowser und der ist werbefrei...

@mblaster4711
Die Dateien App auf dem Screenshot des TE muss was herstellereigenes oder von Drittanbieter sein.
Die von Google ist es sicher nicht, so wie das UI aussieht.

Klaus986 schrieb:
Also das hat definitiv nichts mit den Play Diensten zu tun.
Das ist "AdChoice-Werbung" die von Google bereit gestellt wird, u.a. vom Google-Playdienst.
Schön zu sehen wenn man eine Firewall auf dem Handy laufen hat...
Klaus986 schrieb:
Dann nenne ich es Belästigung/Nötigung.
Aber egal, das Thema hat sich ja erledigt.

DerKomtur schrieb:
Das ist "AdChoice-Werbung" die von Google bereit gestellt wird, u.a. vom Google-Playdienst.
Schön zu sehen wenn man eine Firewall auf dem Handy laufen hat...
Ja, das ist AdChoice. Nein, die Play Dienste sind nicht involviert. Die Play Dienste sind ein Teil der GMS und laufen auf mobilen Endgeräten mit Android. Aber nicht auf meinem Windows PC im Edge Browser, wo auch AdChoice eingeblendet wird.

• Danke
Reaktionen: maik005 und swa00
maik005 schrieb:
muss was herstellereigenes
Ist… wie er geschrieben hatte.
Ich habe nur erwähnen möchten, dass bei älteren Geräten keine Werbeverseuchten Hersteller Apps vorhanden waren.