Benachrichtigungen auf dem Blackview BV8900 erscheinen erst bei App-Start

M

makeit298

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues Smartphone mit A13 besorgt, da mein altes leider defekt war.
Leider bekomme ich seit dem Benachrichtigung erst wenn ich die App starte.
Ich habe schon Benachrichtigung für die Apps erlaubt.
Außerdem habe ich auch das Ausführen im Hintergrund für die Apps aktiviert.

Ich beende die Apps immer vollständig. Wenn ich das nicht mache funktioniert es.
Aber früher ging es auch wenn ich die Apps geschlossen hatte.
Deswegen ist für mich im Hintergrund, wenn die geschlossen sind, ist das bei A13 nicht mehr so.

LG Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Um welches Smartphone und um welche Apps geht es?
 
Danke dir.
Sorry habe ich vergessen.

Es ist ein Blackview BV8900.
Die Apps sind Quasi alle. Wobei es nur bei einzelnen stört. Also zum Beispiel WhatsApp, FairEmail, Scalable, Kleinanzeigen SchoolFox.
 
Schau mal in den Appeinstellungen unter "Akku", ob du die "wichtigsten" Apps von Optimiert auf "Nicht eingeschränkt" stellen kannst.
Screenshot_20231105_083750_Settings.jpg
Das ist jetzt Samsungs Wortlaut und kann bei Blackview anders lauten.
 
Blackview schmeißt die Hintergrund Tasks gerne raus. Bei mir hat nur geholfen dass man bei den aktiven Apps die drei Punkte anklickt und sperren auswählt, dann bleibt die App aktiv.

Vielleicht hilft aber einer dieser Tipps:
Blackview
 
@orgshooter das habe ich schon gemacht.

@Flexman Das werde ich Mal ausprobieren.

Danke euch schonmal.
 
@makeit298
Hallo
Hast du dieses Problem lösen können? Bei einem bekannten von mir mit einem BV 8800 funktioniert bei einer App die Benachrichtigung auch erst beim öffnen der App. Aber wie gesagt nur bei einer App. Die Einstellungen sind richtig gesetzt. Die App ist nicht optimiert usw. Wenn er die App in den Recents sperrt funktioniert es. Das dumme ist nur : Die App ist nur gesperrt wenn man auf alle Apps schließen drückt. Wegwischen lässt sie sich trotzdem. Aus der Gewohnheit heraus passiert ihm das öfter. Dann kommt die Benachritigung halt erst beim öffnen. Ich habe jetzt auf seinem Handy nach "Dura Speed" gesucht wie in der Anleitung oben beschrieben. Jedoch gibt es bei meinem Bekannten den Punkt "Smart Assist" nicht, wo Dura Speed ja normalerweise zu finden wäre. Gibt es noch eine andere Rubrik wo das sein könnte?
Das Betriebssystem ist Android 11
 
Also ich habe es am Blackview bisher nicht anders lösen können als die betreffenden Apps zu sperren und nicht wegzuwischen. Dass man sie trotzdem wegwischen kann hat ja den Sinn, dass man sie trotzdem manuell schließen kann.

Ich habe allerdings nicht lange nach einer bessern Lösung gesucht, denn für mich reicht das vorerst, da das Tablet nur Spielzeug für nebenbei ist und kein "Daily Driver".

Smart Assist/Dura Speed habe ich jetzt auch nicht gefunden, aber die weiteren Anleitungspunkte Autostart, Power Saver und Auto Cleanup befinden sich bei mir (Blackview mit Android 12) in einer App die "Intendant du système" heißt und die so ähnlich aussieht wie auf den Screenshots. Warum die bei einer deutschen Spracheinstellung einen französischen Namen hat weiß ich auch nicht, aber schau mal ob du nicht auch so eine ähnliche App hast, der Name kann offenbar nach Sprache variieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Flexman schrieb:
Dass man sie trotzdem wegwischen kann hat ja den Sinn, dass man sie trotzdem manuell schließen kann.
@Flexman
Also bei meinem Samsung kann ich eine gesperrte App nicht wegwischen.
 
Interessant. Wie kann man sie dann beenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Flexman
Indem man sie wieder entsperrt.
Außer bei meinem Opera Browser. Der hat App intern einen Beenden Button. Wenn ich den klicke ist Opera weg obwohl gesperrt. Wenn ich danach Opera wieder aufrufe ist das Schloss Symbol immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flexman
Also bei mir ist es das gleiche Problem, dass ich sie immer durch das Wischen beende. Bei FairEmail hat es seit gestern auch damit geklappt. Aber ansonsten muss ich halt drauf achten, dass ich die Apps nicht wegwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@makeit298
Man müsste sich halt angewöhnen das man immer auf "Alle Apps schließen" drückt anstatt weg zu wischen. Gesperrte Apps bleiben damit im RAM.
 
  • Danke
Reaktionen: Flexman

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
230
Calimero100
Calimero100
geist4711
Antworten
6
Aufrufe
577
geist4711
geist4711
T
Antworten
7
Aufrufe
1.125
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten