Bluetooth automatisch ausschalten (Timer) seit Android 13 nicht mehr möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

meistercraft

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo zusammen,

bis Android 13 bzw bis zu einer gewissen "deadline" (mitte august 2023) seitens Google war es möglich mithilfe diverser Apps (Sleeptimer, cozy timer) BT/Wlan nach einer bestimmten Zeit (zb 1 Stunde) abzuschalten. Ging auch mit Apps wie z.b. "Automate" .
Ende August trat wohl eine Google Richtlinie in Kraft , das dies nicht mehr möglich ist. Nachdem die o.g. Apps upgedated worden sind funktioniert es mit keiner dieser Apps mehr.
Kennt jemand einen "workarround" zu diesem Problem?
Zum hintergrund: ich höre abends gerne zum einschlafen Podcast/musik über BT kopfhörer. Nachdem BT mittels timer abgechaltet wurde , hat sich die APP ebenfalls automatisch beendet und die BT kopfhörer haben sich ebenfalls nach einigen minuten abgeschaltet. (letzteres ist das was mir wichtig war).


Xiaomi M11 Lite5G, MUI 14.0.8 Android 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Kann kein generelles Problem sein,
ich habe ein Pixel 7a mit neustem Software Stand (A13, nicht die Beta) und nutze Tasker um Wifi und Bluetooth nach 5minuten ohne Verbindung auszuschalten.

Ich vermute das hat mit dem ändern der MindestAPI Stufe von Apps zu tun. Das lässt sich bei Tasker nur mit einem adb befehl und/oder der zusatz App "Tasker Settings" umgehen. Also standardmäßig direkt nach der installation geht das mit Tasker auch nicht.


EDIT:
Bei CozyTimer stehts z.B auch in den Changelogs:
- Android 10 und höher kann WiFi nicht deaktivieren.

Bei SleepTimer steht folgendes in der beschreibung:
- android.permission.BIND_DEVICE_ADMIN : Diese App nutzt die Geräteadministrator Berechtigung. Diese wird für das "Bildschirm ausschalten" Feature benötigt. Wird nur angefragt, wenn "Bildschirm ausschalten" eingeschaltet wird und auch wieder entfernt sobald diese option ausgeschaltet wird. Zum deinstallieren während das Feature eingeschaltet ist die Applikation öffnen und [Menu] -> [Einstellungen] -> Deinstallieren.

Hast du mal geschaut ob die Berechtigung noch vergeben ist oder durch ein Update entzogen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (18)
@meistercraft
Mit dieser App beende ich mit Android 13/14 die Medienwiedergabe auf meinem Google Pixel.
Das sollte auch bei dir funktionieren.
Die Kopfhörer schalten sich vermutlich automatisch dann in einen Energiesparmodus wenn einige Sekunden kein Audiosignal kam.

Sleep Timer (Turn music off) - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann kein generelles Problem sein,
ich habe ein Pixel 7a mit neustem Software Stand (A13, nicht die Beta) und nutze Tasker um Wifi und Bluetooth nach 5minuten ohne Verbindung auszuschalten.

Ich vermute das hat mit dem ändern der MindestAPI Stufe von Apps zu tun. Das lässt sich bei Tasker nur mit einem adb befehl und/oder der zusatz App "Tasker Settings" umgehen. Also standardmäßig direkt nach der installation geht das mit Tasker auch nicht.


EDIT:
Bei CozyTimer stehts z.B auch in den Changelogs:
- Android 10 und höher kann WiFi nicht deaktivieren.

Bei SleepTimer steht folgendes in der beschreibung:
- android.permission.BIND_DEVICE_ADMIN : Diese App nutzt die Geräteadministrator Berechtigung. Diese wird für das "Bildschirm ausschalten" Feature benötigt. Wird nur angefragt, wenn "Bildschirm ausschalten" eingeschaltet wird und auch wieder entfernt sobald diese option ausgeschaltet wird. Zum deinstallieren während das Feature eingeschaltet ist die Applikation öffnen und [Menu] -> [Einstellungen] -> Deinstallieren.

Hast du mal geschaut ob die Berechtigung noch vergeben ist oder durch ein Update entzogen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@meistercraft
hab ich den Link vergessen?
Ist korrigiert.
 
Skyhigh schrieb:
Kann kein generelles Problem sein,
ich habe ein Pixel 7a mit neustem Software Stand und nutze Tasker um Wifi und Bluetooth nach 5minuten ohne verbindung auszuschalten.

Ich vermute das hat mit dem Ändern der MindestAPI Stufe von Apps zu tun. Das lässt sich bei Tasker nur mit einem adb befehl und/oder der Zusatz App "Tasker Settings" umgehen. Also standardmäßig geht das mit Tasker auch nicht.
ich habe in diversen Entwickler kommentaren von "Cozy Timer" gelesen, das dies mit der neuen API von google zusammehängt die seite mitte august zusammenhängt. seit dem zeitpunkt geht es auch mit "automate" (da hab ich mir einen entsprechenden Flow erstellt) nicht mehr.
es kommt zwar die Anfrage "wollen sie automate erlauben BT auszuschalten?" aber wenn man auf "ja" tippt bleibt BT trotzdem an.
"Tasker" hab ich früher mal versucht, bzw sogar gekauft aber damit komme ich irgendwie nicht klar, anders gesagt ich checks nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Tasker bereits gekauft hast, kann ich dir das Bluetooth Profil gerne hier hochladen.
Müsste aber deinem Nutzungszweck angepasst werden.

Wichtig wäre zu wissen, ob bei dir die Funktion "Bluetooth ein/aus" und "Wifi Ein/Aus" funktionieren, Bei meinem Arbeitskollegen geht das mit einem Honor Gerät nämlich nicht, während das Selbe Profil auf einem Samsung/Pixel/Motorola problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre super. für mich ist nur wichtig das entweder
a) BT nach 90 minuten abgeschaltet wird ODER
b) stoppt der medienplayer (AntennaPod - der hat eigenen eigenen Timer) soll sich BT nach zb 10 minuten abschalten

zu deiner frage kann ich nur sagen das "automate" die letzten 2 jahre auf dem Xiaomi problemlos funktioniert hat.
dort nutze ich nur BT zum abschalten.
auf dem Samsung tablet nutzte ich den Sleeptimer für WLAN , der ging auch noch bis mitte august.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gib mir ein Paar Minuten, ich teste das mal durch.

Benutzt du das Headset oder Antenna Pod nur zum schlafen?
Dann könnte ich eines von beidem als Trigger für die Automatik nutzen. dann brauchst du nicht immer vorher einen Button Drücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
ich habe ein Pixel 7a mit neustem Software Stand (A13, nicht die Beta) und nutze Tasker um Wifi und Bluetooth nach 5minuten ohne Verbindung auszuschalten.

Ich vermute das hat mit dem ändern der MindestAPI Stufe von Apps zu tun. Das lässt sich bei Tasker nur mit einem adb befehl und/oder der zusatz App "Tasker Settings" umgehen. Also standardmäßig direkt nach der installation geht das mit Tasker auch nicht.
Das Umschalten von Bluetooth und WiFi geht ganz normal mit Tasker ohne adb. Aber eben wie du sagst nur mit Tasker Settings (die man eh haben sollte) und den entsprechenden Berechtigungen.
 
Skyhigh schrieb:
Gib mir ein Paar Minuten, ich teste das mal durch.

Benutzt du das Headset oder Antenna Pod nur zum schlafen?
Dann könnte ich eines von beidem als Trigger für die Automatik nutzen. dann brauchst du nicht immer vorher einen Button Drücken ;)
sehr hilfsbereit, danke. :)
ja, ich kopple meine BT Inears, smartphone ist in der regel zur schlafenszteit im flugzeugmodus, nur BT ist an.
Antennna Pod ist gestartet und stoppt mittels internem timer die wiedergabe nach 45 min (oder wird durch "schütteln" verlängert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@meistercraft
Mal nebenbei, du.schläfst dann mit den InEars im Ohr?
 
@maik005 :
(leider) ja. deswegen ist es mir wichtig das am handy BT ausgeht und somit nach gewisser zeit die InEars abschalten.
ab und an wach ich nachts auf, dann nehm ich sie raus.
bin leider sehr geräuschempfindlich und neben mir ruht ein schnarcher und zwei kinder im nebenraum die öfter mal nachts vorbeischauen
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Falsch. Du musst die Berechtigung _WRITE_SECURE_SETTINGS setzen. Das geht nur per adb oder eben dem PermissionTool welches die Befehle für ADB im hintergrund ausführt. Anders lässt sich Wifi ab A13 nicht mal per TaskerSettings ändern.
Hatte ich am Pixel nämlich vergessen bei TaskerSettings zu setzen und mich gewundert wieso es nicht funktionierte.
Erst nach dem Setzen ging das Schalten vom Wifi.


@meistercraft
Du musst Tasker und Tasker Settings installiert und die Berechtigungen gesetzt haben.
Dazu gibts ein Tool vom Hersteller: Release 0.2.0 · joaomgcd/Tasker-Permissions

Danach kannst du das Profil Importieren:
Screenshot_20230916_182555_Tasker.jpg

Habs mit meinen Kopfhörern getestet und bei mir Klappt es.
Du musst lediglich die Bluetooth Mac Adresse an deine Kopfhörer anpassen.
Dazu die Kopfhörer Verbinden und auf die Lupe Klicken:
Screenshot_20230916_182616_Tasker.jpg
 

Anhänge

  • Wlan_Und_Bluetooth_Auto_Off.prf.xml
    4,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Falsch. Du musst die Berechtigung _WRITE_SECURE_SETTINGS setzen.
Ja, das mit den notwendigen Berechtigungen hatte ich ja auch geschrieben.

Ich hatte dich in Beitrag #3 so verstanden, als wolltest du Bluetooth per adb mittels Tasker deaktivieren (was ja auch gehen würde). Aber meintest du also nicht, hab ich jetzt kapiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@holms
Achsooooo, da haben wir gehörig aneinander vorbei geredet :D
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Vielen Dank @Skyhigh !
BT abschalten funktioniert einwandfrei, bei WLAN kommt zwar jedesmal (!) Meldung "möchten sie tasker erlauben WLAN abzuschalten" aber das ist mir aktuell nicht so wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@meistercraft Trotz installierten "Tasker Settings" und per adb erteilten Berechtigungen?

Bei mir kommt dieser Nachfrage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abfrage sollte nicht kommen.
Hast du die Richtigen TaskerSettings installiert? für Xiaomi/Huawei gibts ne extra Version
 
@Skyhigh
Ja hab ich .. unter WLAN Steuerung sind tasker und tasker settings eingeschaltet
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Houbey
Antworten
25
Aufrufe
589
DOT2010
DOT2010
halford
Antworten
2
Aufrufe
419
halford
halford
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
403
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten