Bluetooth Kopfhörer für Telefonat verwenden

Skater

Skater

Stammgast
174
Hallo Zusammen,
ich habe ein BT-Kopfhörer (Sony WH1000 XM3)
Bluetooth Kopplung: Calls ON - Audio ON
Funktioniert alles prima, jedoch ist das Mikrofon für Telefonate nicht gut.
Zu viele Nebengeräusche.
Mit dem Smartphone hört mich zwar mein "Gegenüber" besser, jedoch habe ich zu viele Nebengeräusche.
Ich möchte, dass der Kopfhörer die Wiedergabe übernimmt und das Smartphone Mikrofon die Sprache.
Lesser AudioSwitch lässt sich nicht installieren und
Android 11-Unterstützung:
Aufgrund von Änderungen an Android kann diese App unter Android 11 und höher nicht mehr funktionieren.
Im Volume-Bereich befindet sich jetzt eine native Ausgabeauswahloption, die einige der Funktionen bietet, die zuvor von dieser App angeboten wurden
Was tun?
Gruß Frank
 
Mit so einem Headset macht das telefonieren in etwas lauterer Umgebung für beide Gesprächspartner Spaß
1670748999300.png

Mit Software kann man die Physik nicht umgehen.
Das Mikrofon in deinem Sony ist außen an der Hörmuschel, also am Ohr.
Dein Mund befördert den Schall in einer Geraden heraus, also von dir weg.
Keine Software der Welt kann nun den Sprachschall in einen Bogen an dein Ohr umleiten.
Also nimmt das Mikrofon jedes Umgebungsgeräusch viel stärker auf als deine Stimme, außer du brüllst in voller Lautstärke 😅

Und an diesem Punkt setzten solche Headsets an, sie bringen das Mikrofon direkt vor deinen Mund und schon ist deine Stimme das stärkste Geräusch und kommt beim Gegenüber wunderbar verständlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711
Hi, Danke für die rasche Lösungsmöglichkeit.
Sicherlich gibt es ANC-Headsets die prima geeignet sind.
Zum Beispiel im Bereich Hubschrauber-Kommunikation.
Ich wollte mit den bereits vorhandenen Mitteln etwa Besseres erreichen.
Da das Telefonat mit dem eingebauten Smartphone Mikrofon besser ist,
fände ich es praktischer, dieses Mikrofon zu benutzen.
Und das Mikrofon vom Kopfhörer-Headset- Mix stillzulegen.
Gruß Frank
 
Also ich habe die Sony WH-1000XM4, damit funktioniert das telefonieren sehr gut.
Ich weiß, dass Dir das jetzt nicht unbedingt weiter hilft. Wollte den Hinweis trotzdem geben.
Gruß Frank
 
fb2606 schrieb:
damit funktioniert das telefonieren sehr gut.
Solange die Umgebung nicht laut ist, funktioniert beinahe jeder Overear BT Kopfhörer gut.
 
Hat keiner eine Lösung?
BT-Kopfhörer und Smartphone (Android 13) Mikrofon?
Angeblich funktioniert es mit einem kabelgebundenen Kopfhörer.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Skater schrieb:
sagt wer?

Solange du in den Einstellungen keine Möglichkeit hast Audio-Out und Audio-In unabhängig für Telefonie zu konfigurieren, wird’s nix.
 
@mblaster4711
Zumindest telefonieren viele Mitmenschen mit einem Kabelkopfhörer und Sprechen ins Smartphone-Mikrofon.
Zumindest wird das Smartphone vor den Mund gehalten.
Welches Smartphone oder welches Betriebssystem weiß ich nicht. Daher 'angeblich'.
Eventuell ist 'mutmaßlich' die bessere Wortwahl.

Schade, dass Google die Funktion BT-Kopfhörer und Smartphone-Mikrofon aktuell nicht mehr zulässt.
 
Skater schrieb:
Wenn es nur ein Kopfhörer ohne Mic am Kabel ist, dann können sie ins Telefon sprechen (3pol 3,5mm).
Ist es aber eine Kabel-Headset, als mit Mic am Kabel, schaltet das Android auch wieder dieses aktiv (4pol 3,5mm).

Ergo, ist am Kopfhörer eine Mic dran (nennt sich dann eigentlich Headset), dann nutz Android dieses auch.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
195
maik005
maik005
C
  • Gesperrt
  • ChrisKraus
Antworten
1
Aufrufe
345
Anz
Anz
halford
Antworten
2
Aufrufe
421
halford
halford
Zurück
Oben Unten