Fingerabdruck funktioniert, doch PIN Muster vergessen

E

eilbua

Neues Mitglied
0
Hallo,

was kann ich tun wenn zwar mein Fingerabdruck zum entsperren ganz normal funktioniert, ich aber mein Pin Muster vergessen habe?
 
@eilbua
Was für ein Smartphone Modell?

Du wirst ja spätestens in einigen Stunden die PIN eingeben müssen, daher sofort alles an Daten sichern, da du ggf. einen Werksreset durchführen musst bei dem alles auf dem Gerät gelöscht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Geht um das Handy meiner Nichte. Weiß jetzt nicht genau welches Model es ist, aber ich denke das spielt jetzt nicht unbedingt eine Rolle. Was heißt "ggf. einen Werksreset durchführen." Gibt es denn keine andere Möglichkeit die PIN zurückzusetzen. Ich mein via Fingerabdruck kann sie das Gerät ja entsperren. Somit wär ja eine Authentifizierung schon mal erfolgt. Reset möchte ich natürlich tunlichst vermeiden.
 
eilbua schrieb:
Weiß jetzt nicht genau welches Model es ist, aber ich denke das spielt jetzt nicht unbedingt eine Rolle.
Doch, genau um das hier zu beantworten sind Hersteller und Modell wichtig.
 
eilbua schrieb:
Ich mein via Fingerabdruck kann sie das Gerät ja entsperren. Somit wär ja eine Authentifizierung schon mal erfolgt. Reset möchte ich natürlich tunlichst vermeiden
Aber Geräte-Pin bzw. Muster sind führend.
Bei jedem Neustart wird zunächst der Geräte-Pin bzw. Muster abgefragt, erst danach kann mit einer alternativen Entsperrmethode (z. B. Fingerabdruck) entsperrt werden.

Des weiteren sollte der Geräte-Pin bzw. Muster alle paar Tage vom Gerät abgefragt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ok ich muss mal nachfragen welches Modell es ist. Irgendein Samsung Galaxy auf jeden Fall. Genau diese Abfrage ist scheinbar nicht gekommen. Da sie nur noch mit Fingerabdruck entsperrt hat, hat sie nämlich ihr Muster vergessen. Handy war also scheinbar schon lange nicht mehr ausgeschaltet und eine regelmäßige Abfrage passiert sonst wohl nicht...

Doch nochmal meine Frage, gibts denn keine Möglichkeit außer Werksreset? Das wär bitter
 
Ein bestehendes Passwort/PIN/Muster zu ändern, erfordert erst einmal die Kenntnis über das aktuelle Passwort/PIN/Muster. Ohne diese Kenntnis hilft nur ein (Werks-)Reset.

Ggfls. ist es ein altes Smartphone mit älterem Android, wo es diese automatische Abfrage des Passwort/PIN/Muster noch nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eilbua
Frage, welches Modell es ist.
Frage auch, ob ein. Samsung Konto auf dem Gerät eingerichtet ist, dann besteht vielleicht eine Chance.
 
@eilbua
Mich verwirrt im Augenblick der Titel:
Was hat die Nichte wirklich vergessen? PIN oder Mustersperre?
 
@hagex
Gibt ja nur eines von beidem.
Beides aktiv geht nicht.
Wahrscheinlich ist unbekannt was von beidem aktiv ist, so wie auch beim Smartphone Modell usw.
 
Welches Modell sie hat weiß ich in den nächsten 1-2h. Samsung Konto gibts nicht da ich das damals eingerichtet habe und keinen Nutzen darin gesehen hab noch ein zusätzliches Konto zum Google Account anzulegen.

Sie hat die Mustersperre vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eilbua schrieb:
Samsung Konto gibts nicht da ich das damals eingerichtet habe und keinen Nutzen darin gesehen hab noch ein zusätzliches Konto zum Google Account anzulegen.
Gut.
Dann Daten sichern und Werksreset.
Eine andere Möglichkeit besteht nicht.

Wichtig aber, du musst danach das Gerät mit dem aktuell auf dem Gerät angemeldeten Google Konto freischalten.
Brauchst also die Zugangsdaten für dieses Google Konto wieder.
 
Wenn die PIN noch bekannt ist, sollte sich der Sperrbildschirm doch einfach abschalten lassen.
Hab ich einen Denkfehler drin?
 
Na herzlichen Glückwunsch. Die Kacke bleibt jetzt wieder an mir kleben :1f621:

Da ich selbst iPhone Nutzer bin, bin ich nicht ganz so fit im Android Bereich. Kann mir einer sagen wie ich am einfachsten ein Backup mache? Da gibts ja auch zig verschiedene Möglichkeiten wenn ich so google. Es sollen danach auf alle Fälle alle Kontakte, Fotos/Videos und vor allem die Whatsapp Chat verläufe wieder vorhanden sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
Ich meine du hast einen Denkfehler. Soweit ich weiß kann man bei Android entscheiden ob man eine 4 oder 6 stellige Zahlenpin will oder dieses Wischmuster. Im Endeffekt ist beides das selbe in grün. Lass mich aber gerne korrigieren wenn ich Mist erzähl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
eilbua schrieb:
Soweit ich weiß kann man bei Android entscheiden ob man eine 4 oder 6 stellige Zahlenpin will oder dieses Wischmuster.
Richtig im Bezug auf das oder.
PIN muss mindestens 4 Stellen haben, darf aber auch mehr als 6 Stellen haben, meine ich.


eilbua schrieb:
Verabschiede dich von der Idee, dass ist kein iPhone.

Langsam müssten wir schon wissen, was für ein Modell es ist um dir etwas fürs Backup empfehlen zu können.

WhatsApp sicherst du am besten mit der in der App integrierten Chat Backup Funktion im Google Drive.
 
Also es handelt sich um A52 5G. Und wie ihr bereits gesagt habt sollte man schnell ein Backup machen bevor man den Musterpin benötigt. Das ist jetzt gestern leider schon passiert wurde ich gerade in Kenntnis gestellt. Sprich sie kommt jetzt gar nicht mehr rein. :1f648:
 
@eilbua
Wenn ihr nun die PIN nicht mehr einfällt kann sie alle ungesicherten Daten vergessen.

Und direkt daraus lernen regelmäßig Backups zu machen, wie wir alle es schon lernen mussten.
 
Ja da kann ich dir nur recht geben :1f605:. Ich hab mir im iPhone eine Erinnerung einmal monatlich gestellt bei dem ich ein volles Backup aufn PC zieh.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.547
Smuji
S
Zurück
Oben Unten