Kein Verknüpfungs- Zugriff mehr auf SIM-Einstellungsoptionen

J

joost

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Salut zusammen :)

Seit jeher manage ich meine 2 SIM-Karten über eine Verknüpfung (Nova / Apex- Launcher) als Aktivität -> EInstellungen -> SIM-Karten (settings$SimSettingsActivity). Das funktioniert bei mir noch bei Android10, aber nicht mehr auf Smartphones mit Android13 (Pixel4a, unihertz jelly star).
Der entsprechende Einstellungspunkt wird schlicht nicht mehr aufgelistet. Auch mit der app activity launcher habe ich keinen Zugriff mehr auf diese Funktion (versperrtes Schloss, Fehlermeldung)
Warum?!?

Es ist der einfachste Weg, mal eben eine Sim-Karte zu deaktivieren oder die Daten umzuschalten, ohne sich mühsam durch Menues zu hangeln. Wieso muss man das verschlimmbessern, was so wunderbar funktionierte? Das ist lästig und ärgerlich :/
Hat jemand eine Idee, wie ich Android13 ohne zu rooten* ordentlich zum funktionieren bringe?
Ein Downgrade auf 10 scheint schwierig, wenn auch erstrebenswert...
Danke schon mal für eure Ideen.

___________________________________
*da meckern meine Banking-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Android 13 haben sich für diesen Punkt die Sicherheitsrichtlinien von Google geändert und der Switch der SIM Karte ist nur noch unter ganz bestimmten Voraussetzungen durch eine DrittApp erlaubt.
Insbesondere muss vorher beim Nutzer die Erlaubnis angefragt werden. ( Permission)

Hat jemand eine Idee, wie ich Android13 ohne zu rooten* ordentlich zum funktionieren bringe?
Daher ist es die Aufgabe der verwendeten App, ein entsprechend Feature zur Verfügung zu stellen und sich an A13 auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joost
Danke für die Erklärung. Also ist derzeit ein Downgrade die einzige Option? Ich mag diese Funktion haben, ich benutze sie häufig.
 
Von Downgrades rate ich i.d.R. ab, da sie früher oder später zu einem Pferdefuß werden können.
Ob das überhaupt möglich ist, kannst du im entsprechenden P4 Bereich bei uns erkunden / anfragen.

Google Pixel 4 / Pixel 4 XL Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joost und maik005
Android13 ist tatsächlich ziemlich kastriert und wird mehr und mehr uninteressant. Da kann ich mich auch von IOS bevormunden lassen. Kann man irgendwie an die Entwickler gehen? Es kann doch nicht sein, dass sie einfach mal so wichtige Funktionen blockieren..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Insbesondere muss vorher beim Nutzer die Erlaubnis angefragt werden. ( Permission)
wenn dieses beschixxene Android13 irgendwo fragen würde, würde ich diese Erlaubnis gerne geben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@joost


wenn dieses beschixxene Android13 irgendwo fragen würde
Falsch verstanden :

Eine App / Widget muss beim Nutzer anfragen, nicht das System.
Und da diese Funktionen bei Android 13 schlichtweg aus oben genannten Gründen nicht mehr verfügbar sind, wird auch keine App auf der Welt dies tun können - egal wie oft sie auch anfragt.


Kann man irgendwie an die Entwickler gehen? Es kann doch nicht sein, dass sie einfach mal so wichtige Funktionen blockieren..
Nun, du bist ja nur Nutzer kein Besitzer oder Eigentümer des Betriebssystems - du hast also lediglich ein Nutzungsrecht. (AS IS)
Und sie werden daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht etwas Rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
nd sie werden daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht etwas Rückgängig machen.
vllt ists ja doch nur wieder ein Bug, so wie letztens, als sie die Verknüpfungen kaputtverbessert hatten ...
 
Nein , es ist kein Bug , sondern nur noch einigen wenigen von Google privilegierten App Paketen gestattet. (z.b. System UI Einbindung) - Und dabei wird dann auch nach Herstellern unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Schussel
Antworten
1
Aufrufe
402
hagex
hagex
Hippo93
Antworten
9
Aufrufe
657
rtwl
rtwl
Gagac
Antworten
5
Aufrufe
1.125
Gagac
Gagac
Zurück
Oben Unten