Kontakte zwischen Handys synchronisieren

B

BitKoenig

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
wer kennt sich mit der Synchronisation von Kontakten aus?

Ich habe 2 Handys, ein A52 und ein A53, beide mit Android 13.
Auf beiden möchte ich die Kontakte über einen Account bei Web.de synchronisieren.
Dazu habe ich bei beiden die App DAVx5 installiert.
Im Prinzip funktioniert die Synchronisation bei Änderungen der Kontaktdaten oder beim Erstellen eines neuen Kontaktes.

Probleme gibt es lediglich bei der Erstellung und Zuordnung von Gruppen. Aktuell sind auf beiden Handys und im PC 2 Gruppen, denen ich Kontakte beliebig zufügen und entfernen kann. Die Änderungen werden auf den anderen Geräten übernommen.

Nun möchte ich weitere Gruppen erstellen. Leider erfolglos. Was mache ich falsch?

Dann habe ich noch eine Frage. Den Kontakten kann man Fotos zuordnen. Mache ich dies auf einem Handy, wird das auch auf dem PC und dem anderen Handy angezeigt. Das funktioniert in beide Richtungen. Wo wird das Foto gespeichert?

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

Allen ein schönes Osterfest - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg.
Synchronisier deine Kontakte mit deinem Google Account und binde dein Postfach in der GMail App ein.

Etwas umständlicher.
Nutz auf beiden Handys z.B. Outlook und binde da dein Web.de Konto ein. Das synct, wenn ich nicht komplett falsch liege auch die Kontakte mit.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Blade Runner schrieb:
und binde dein Postfach in der GMail App ein.
Hallo, wenn man Google Kontakte nutzt, muss man nicht zwangsläufig auf die Gmail-App verwenden. Man kann alle möglichen Apps verwenden, meinetwegen sogar die Web.de App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja einmal der einfachere und einmal der etwas umständlichere Weg :)

Ich kenn nur die Gmail App, K9 und Outlook. Bei denn klapps problemlos wenn die Kontakte im Google Account liegen. Die Web.de und GMX App kenne ich aber nicht.
 
@Blade Runner Du nennst halt E-Mail-Apps.

Kontaktverwaltung und E-Mail sind nun halt völlig verschiedene Dinge und haben zunächst mal nichts miteinander zu tun.
 
Hallo,

wie schon zu Beginn geschrieben:
Ich habe 2 Handys, ein A52 und ein A53, beide mit Android 13.
Auf beiden möchte ich die Kontakte über einen Account bei Web.de synchronisieren.
Dazu habe ich bei beiden die App DAVx5 installiert.
Im Prinzip funktioniert die Synchronisation bei Änderungen der Kontaktdaten oder beim Erstellen eines neuen Kontaktes.

Probleme gibt es bei der Verwaltung von Gruppen.
Rufe ich einen Kontakt auf und weise ihm eine Gruppe zu, so wird es synchronisiert. Das funktioniert in alle Richtungen.
Rufe ich eine Gruppe auf und füge der Gruppe weitere Kontakte hinzu, werden diese Änderungen nicht synchronisiert. Egal, auf welchem Gerät ich diese Änderungen vornehme.
Leider finde ich nirgendwo eine Einstellung, an der es liegen könnte.

Ähnliche Probleme gibt es auch mit einem Google-Konto.

Wo werden die Kontaktdaten auf dem Handy gespeichert?

Danke für Eure Hilfe - Wolfgang
 
Wie wäre es mit einem Export als Datei auf Handy A, dann ein Datentransfer mit der App deines Vertrauens (Warpinator, Snapdrop usw) zu Handy B und die Datei Importieren?
 
holms schrieb:
@Blade Runner Du nennst halt E-Mail-Apps.

Kontaktverwaltung und E-Mail sind nun halt völlig verschiedene Dinge und haben zunächst mal nichts miteinander zu tun.

Ok. Mein Fehler. Ich arbeite beruflich und privat viel mit Outlook. Erst Exchange Server und jetzt M365. Da kannst Du Mail und Kontaktverwaltung nicht wirklich trennen.

Bei Google sind die Apps Kontakte und Gmail besser getrennt. Greifen aber auch recht tief ineinander.
K9 gebe ich die völlig recht. Reiner E-Mail Client.

Aber die Outlook App, K9 und Gmail. Können auf die Kontakte meines Google Kontos zugreifen. Vielleicht mache ich jetzt einen Denkfehler.
Das sollte doch aber das Problem von Bitkönig lösen können?

BitKoenig schrieb:
Hallo,

wie schon zu Beginn geschrieben:
Ich habe 2 Handys, ein A52 und ein A53, beide mit Android 13.
Auf beiden möchte ich die Kontakte über einen Account bei Web.de synchronisieren.
Dazu habe ich bei beiden die App DAVx5 installiert.
Im Prinzip funktioniert die Synchronisation bei Änderungen der Kontaktdaten oder beim Erstellen eines neuen Kontaktes.

Probleme gibt es bei der Verwaltung von Gruppen.
Rufe ich einen Kontakt auf und weise ihm eine Gruppe zu, so wird es synchronisiert. Das funktioniert in alle Richtungen.
Rufe ich eine Gruppe auf und füge der Gruppe weitere Kontakte hinzu, werden diese Änderungen nicht synchronisiert. Egal, auf welchem Gerät ich diese Änderungen vornehme.
Leider finde ich nirgendwo eine Einstellung, an der es liegen könnte.

Ähnliche Probleme gibt es auch mit einem Google-Konto.

Wo werden die Kontaktdaten auf dem Handy gespeichert?

Danke für Eure Hilfe - Wolfgang

Wo hast Du aktuell deine Kontakte gespeichert? Nur bei Web.de? Und mit welcher App bearbeitest Du deine Mails am Handy?

Ich habe ein paar Wochen mein Galaxy Note 9 und mein Pixel7 Pro parallel betrieben. Kontakte sind im Google Account gespeichert. Mail App ist aktuell noch K9.
Änderungen oder Neueinträge in den Kontakten die ich an einem Handy gemacht habe wurden automatisch mit dem anderen gesynct. K9 hat so auf beiden Handys immer auf die aktuellen Kontakte zugegriffen.

Wenn ich dich richtig verstehe ist es doch das was Du möchtest?

Ich weis nicht ob die Kontakte auch lokal vorgehalten werden wenn Du die in deinem Account speicherst. Lokal müßten sie aber unter "/data/data/com.Android.providers.contacts/databases/contacts" liegen. Ist aber soweit ich weis eine SQL Lite DB so das Du einen SQL Viewer brauchst wenn Du sie dir ansehen willst
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Grad noch mal Gruppen rum gespielt.. Bei Google Kontakte heißen die Gruppen wohl "Labels". Die tauchen zwar in der Kontakte App auf. Aber an die Gruppe ne Mail senden ist etwas umständlich. Das geht nur über die Kontakte App. In der App die Gruppe wählen und dann im 3-Punkte Menu "E-Mail senden" wählen.

Ist mir nie aufgefallen wie umständlich das ist da ich keine Gruppen nutze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Prinzip funktioniert die Synchronisierung, die lästigen Problemchen sind in den Details.

Blade Runner schrieb:
Wo hast Du aktuell deine Kontakte gespeichert? Nur bei Web.de? Und mit welcher App bearbeitest Du deine Mails am Handy?
Meine Kontakte sind bei Web.de gespeichert und werden auch darüber synchronisiert. Mails haben mit den Kontakten nichts zu tun.

Blade Runner schrieb:
Ich weis nicht ob die Kontakte auch lokal vorgehalten werden wenn Du die in deinem Account speicherst. Lokal müßten sie aber unter "/data/data/com.Android.providers.contacts/databases/contacts" liegen.

Meiner Meinung nach werden die Kontaktdaten auch intern auf beiden Handys und auch bei Web.de gespeichert. Beteiligt sind vermutlich 2 Apps, Telefon und Kontakte. Die App-Infos sind im Anhang.

Seltsam finde ich folgendes:
Öffne ich in der App Gruppen und füge weitere Kontakte hinzu, werden diese Änderungen nicht synchronisiert. Öffne ich einen Kontakt und weise ihm eine Gruppe zu, so wird diese Änderung synchronisiert.

Nun kann man sagen, dann mache diese Änderungen halt direkt im Kontakt. Ja, aber
1.) ist es bei einer großen Anzahl von Kontakten recht lästig, jeden einzelnen zu öffnen,
2.) dumm ist, wenn man das aus Versehen dann doch mal in einer Gruppe ändert, und
3.) ganz wichtig, ich möchte diese Kontakte so auch als Sicherung speichern.

Weiter ist mir noch folgendes aufgefallen:
Weise ich einem Kontakt ein Foto zu, so wird es synchronisiert. Das Foto ist nach der Synchronisierung bei Web.de und auch auf dem anderen Handy zu sehen. Auch dann, wenn beide Handys Offline sind. Also wird auch das Foto irgendwo intern gespeichert.

Beim Export der Kontakte aus Web.de zur Datensicherung werden bei Web.de die Fotos nicht gespeichert. Vom Handy kann ich einen einzelnen Kontakt in einer Datei intern speichern. Da ist das Foto in der vcf-Datei gespeichert. Mehrere Kontakte kann ich aus der App nicht in einer internen Datei speichern.
Blade Runner schrieb:
Lokal müßten sie aber unter "/data/data/com.Android.providers.contacts/databases/contacts" liegen.

Nein, den Ordner finde ich nicht. Leider auch keinen anderen Ordner mit irgenwelchen Kontaktdaten.

Liebe Grüße - Wolfgang
Samsung_SM-A536B Kontakte 1.pngSamsung_SM-A536B Kontakte 2.pngSamsung_SM-A536B Telefon 1.pngSamsung_SM-A536B Telefon 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
512
martinfd
martinfd
C
Antworten
1
Aufrufe
267
DOT2010
DOT2010
K
  • Kruemel80
Antworten
7
Aufrufe
559
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten