Mit dem Redmi über Speedport Router telefonieren ?

E

Elky

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich würde gerne mit dem Handy über den Speedport 1 Router telefonieren, möglichst ohne Sim Karte geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Als SIP-Client? Oder WLAN-Call?
 
sip ? was ist das ?

Möglichst ohne Sim karte
 
Elky schrieb:
Möglichst ohne Sim karte
geht also nur mit SIP.
Du brauchst dafür einen VoIP Anbieter, z.b. Sipgate.
Mit dem Speedport geht es nicht.
Mit einer FritzBox würde es gehen, da könntest du über WLAN ohne SIM Karte telefonieren.
 
SIP ist das Protokoll für Internettelefonie. Findet man auch bei Google.
Ohne Karte kommt nur SIP-Telefonie über die Festnetznummern deines DSL-Anschluss in Frage. Ich sage dir aber gleich, das wird keine Freude:
Der Speedport hat keinen eingebauten SIP-Server, d.h. die SIP-Software (SIP Client oder auch SIP oder VoIP Softphone) deines Handys steht durch die Firewall des Speedports in ständigem Kontakt mit dem SIP-Server der Telekom. Geht dieser Kontakt verloren, klingelt dein Handy bei eingehenden Anrufen nicht zuverlässig. Außerdem nuckelt die Sache mächtig am Akku.

Falls du es doch versuchen willst, hier zwei hilfreiche Links:
SIP-Clients für Android: sip client - Android Apps on Google Play
Konfiguration des SIP-Clients: | Telekom Hilfe


Wenn SIP-Telefonie daheim ein Muss ist, dann eher mit einem Router mit integriertem SIP-Server: z.B. die besseren FRITZ!Boxen und der Software FRITZ!Fon auf dem Handy. Die Akkuproblematik bleibt.
 
KnudBoerge schrieb:
d.h. die SIP-Software (SIP Client oder auch SIP oder VoIP Softphone) deines Handys steht durch die Firewall des Speedports in ständigem Kontakt mit dem SIP-Server der Telekom
dafür braucht man dann aber auch die Zugangsdaten für die Telefonie, die man separat bekommen muss und die Nummern müssen ggf. im Speedport deaktiviert werden, falls die nicht doppelt angemeldet sein dürfen.

@Elky
ggf. auch sowas?
satellite - Die erste echte Mobilfunk-App
 
@maik005 Die Zugangsdaten kannst du über das Telekom Kundencenter > VOIP-Center selbst festlegen.
Theoretisch musst du den ganzen Telefonieanteil im Speedport löschen, weil sonst der Speedport die Antworten des STUN in seinem VOIP-Client abfängt und nicht über NAT weiter zum Handy transportiert. Also alles mehr oder weniger Gepfusch.
 
Das hört sich jetzt nicht so vielversprechend an, vor allem wenn die Akku Problematik immer da ist.

Hat denn schon jemand satellite getestet ? Ist es da anders ?
 
Elky schrieb:
Hat denn schon jemand satellite getestet ? Ist es da anders ?
Ja und ja.

Die Frage ist, ist dir vor allem ausgehende Telefonie wichtig oder willst du auch eingehend erreichbar sein?
Und warum eigentlich den Umweg über den Router?
 
maik005 schrieb:
Die Frage ist, ist dir vor allem ausgehende Telefonie wichtig oder willst du auch eingehend erreichbar sein?
Und warum eigentlich den Umweg über den Router?
Am liebsten beides, ausgehend wäre aber schonmal gut.

Ich habe zuhause sehr schlechten Mobilfunkempfang, und fände es einfach praktisch, alles mit dem handy machen zu können.
Klar, ein schnurlos Telefon wäre auch möglich....
 
Elky schrieb:
Ich habe zuhause sehr schlechten Mobilfunkempfang, und fände es einfach praktisch, alles mit dem handy machen zu können.
Warum muss man dir alles aus der Nase ziehen? Da wäre doch ein Mobilfunkanbieter, der WLAN-Call unterstützt die Lösung! Tut das deiner? Dann einfach das Handy in den Flugmodus versetzen und WLAN wieder aktivieren. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Natürlich weiß ich das es Wlan call gibt, aber Wie gesagt, ich möchte das OHNE Sim Karte und kostenpflichtigen Tarif beim Mobilfunkanbieter haben.

Läuft Satellite den problemlos und ohne viel dauer Akku verbrauch bei jemand ?
 
Ich möchte auch gerne ALLES KOSTENLOS. Aber kannst du dir vorstellen, das hinter für dich zur Verfügung stehenden Diensten auch Aufwand für jemand anderes steckt? Hast du gelesen, dass bei Satellite nur 100 min ausgehende Telefonie im Monat frei sind? Reicht dir denn das?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ja, habe ich gelesen; das ist doch schonmal ein bisschen was , ich telefoniere nicht viel; besser wäre natürlich etwas mehr.

Sicher kosten die Dinge, aber die Telekom und die anderen Provider sind ja auch super knauserig, da ist nichtmal eine Handy Flat bei 40.- Euro Kosten im Monat dabei.... DAS finde ich echt GEIZIG, zumal es die ja kaum mehr kosten würde, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Elky schrieb:
da ist nichtmal eine Handy Flat bei 40.- Euro Kosten im Monat dabei.
Du hast einen Festnetzanschluß der Telekom, wenn du einen Mobilfunktarif der Telekom dazu nimmst, erhältst du den MagentaEins-Vorteil und zwar deutschlandweite Flat in alle (auch Mobilfunk-) Netze.
 
@KnudBoerge
Aber was der Zusatz Tarif dann kostet 👻
Dann kann man auch eine günstige SIM mit Flatrate und WLAN Anrufen holen, sofern die mit dem genannten Smartphone funktionieren.
 
@Elky
Aber Antworten dazu möchtest du irgendwie auch nicht :2753: 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
doch sicher, aber eben möglichst zu meiner eigentlichen Frage ....
 
@Elky
Beiträge
#5 + #7
 
  • Danke
Reaktionen: Elky und KnudBoerge

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
68
H3rby
H
B
Antworten
12
Aufrufe
1.812
NightfighterBernd
NightfighterBernd
T
Antworten
9
Aufrufe
549
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten