Samba Freigabe einbinden

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xoric

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich benutze Galaxy A12 mit Android 13. Ich habe Samba Freigaben auf den PC, diese kann ich über das Hnday zugreifen. Problem: Jedesmal muss ich Usernamen und Password eingeben, der Netzwerkmanager speichert die Verbindung nicht. Vor ein paar Tagen war das kein Problem, die Verbindungen waren in "Eigene Dateien -> Netzwerkspeicher" immer sichtbar.
Ich hatte einige Apps deinstalliert danach waren die Samba-Verbindungen weg. Jetzt frage ich mich, ob es daran oder am Update, der zwischenzeitig stattfand, lag.
Ich habe alles Probiert, was offizielle Hilfe vorschlägt, ohne Erfolg. Mir gehen die Ideen aus. Alternative App (Dateimanager) "merkt" sich die Samba-Freigaben.

Hat jemand eine Vorstellung, was passiert sein kann? Habe ich beim deinstallieren eine wichtige "HilfsApp" weggemacht? Wars das Update? Ich habe nicht aufgepasst, bei beiden nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung.

Gruß xoric

Zuletzt bearbeitet:
xoric schrieb:
Habe ich beim deinstallieren eine wichtige "HilfsApp" weggemacht?
Wahrscheinlich.
Was du deinstalliert hast weißt du wohl nicht mehr?
Wie bist du vorgegangen bei der Deinstallation?

Dummerweise nicht. Ich könnte mir in a*** beissen. Ich habe über "Einstellungen -> Apps" deinstalliert und nur alte Spiele oder Apps im "Tiefschlaf". Fürs System notwendige Apps sind darüber nicht zu deinstallieren, sonst hätte ich "Eigene Dateien" reinstalliert. Beim Netzwerkmanager ging das, hat aber nichts gebracht.
Eine unsichere ftp Verbindung wird gespeichert, aber keine sftp oder smb, bei keinem PC im Netz (selbst virtuelle).
Irgendwo im Android wird doch diese Information abgelegt, es ging ja vorher und für ftp immer noch.
Mir fällt nichts mehr ein.

gruß xoric.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten