Tablet als Smartphone nutzen

A

Andi91

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich bin sehbehindert und auf meinem Smartphone ist mir auch mit großer Schrift alles mittlerweile zu klein. Nun habe ich mir gedacht, das ein großes Tablet hilft, denn bei doppelter Diagonale ist einfach alles 4 mal so groß. Dies ist aber leider ganz so nicht der Fall. Auf dem Tablet werden viele Apps anders dargestellt als auf dem Smartphone, der Bildschirm wird anders aufgeteilt und ich habe nicht den Effekt, den ich wollte. Was ich mir wünsche ist, dass das Tablet alles so darstellt wie das Smartphone, als wenn es ein Smartphone wäre, nur alles 4 mal größer. Ein vergrößertes Smartphona also. Dies musste ich feststellen ist überhaupt nicht der Fall. Manche Apps sind auf dem Tablet anders aufgeteilt als auf dem Smartphone und zeigen viel mehr Inhalte, teilweise die Inhalte von zwei Fenstern in einem Fenster. Stellt man dann die Schriftgröße höher, überlappt sich vieles und wird unübersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit, dass auf dem Tablet alles genauso aussieht wie auf dem Smartphone, nur größer? Oder dass zumindestens einzelne Apps sich genauso darstellen wie auf dem Smartphone? Ich nutze AppCloner, aber ich habe noch nicht entdeckt, dass es dort so eine Möglichkeit gibt. Auch habe ich ein Tablet, das gerooted ist.
 
@Andi91
Probiere es einmal in den Entwickleroptionen.
Geringste Breite.
Den Wert reduzieren, dann wird alles größer.
Ggf. schalten die Apps dann auch auf Smartphone Format um.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Du brauchst ein Tablet mit geringer Bildschirmauflösung, da ist alles grösser. Schau dir mal das Lenovo M8 LTE an. Das hat ein gutes Format.
 
@maik005
Wenn ich die Breite verringere wird zwar alles größer, die Apps werden aber immer noch im Tablet-Modus angezeigt, und Texte überlappen sich dann.
Von einer App weiß ich, dass die Gerätediagonale der Wert ist, der über die Darstellung entscheidet.
Aber da kann man wohl der App nichts anderes vorgaukeln?
 
Sag mal welche Apps du viel nutzt und die am Tablet anders sind.
 
Vokabeltrainer Pro
 
Doch, aber ich glaube die App ist nicht mehr im Playstore.
 
Ich wollte dir helfen, aber was solls.
 
Vokabeltrainer Pro ist echt die beste Vokabel-App, und leider finde ich nichts vergleichbares, was ähnlich gut ist. Aber sie ist leider nicht mehr im Playstore. Mit Hilfe von apktool habe ich mir mal den Code der App sichbar gemacht, und dabei herausgefunden, dass die Diagonale des Gerätes abgefragt wird, um zwischen zwei Ansichten zu wechseln, einer Tablet-Ansicht und einer Phone-Ansicht. Bei meinem Note 8 wird noch die Phone-Ansicht angezeigt. Bei größeren Geräten bereits die Tablet-Ansicht. Doch in der Tablet-Ansicht bekommt der Bereich mit der Vokabelabfrage nur noch das halbe Display zur Verfügung, auf dem anderen Teil des Displays sind Einstellungen. Bei der Phone-Ansicht bekommt die Vokabelabfrage das ganze Display und damit ist alles viel größer.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
12
Aufrufe
784
juni
J
A
Antworten
49
Aufrufe
1.384
BerndLie
B
W
Antworten
9
Aufrufe
688
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten