Vor und Nachteile bei der Verwendung von Dual-SIM

K

krockie

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,
hat Jemand hier Erfahrungen mit der Verwendung von DUAL-SIM Handys? Nachteile kann ich mir schon einiges vorstellen aber sind die Vorteile dem Gegenüber schwerwiegender?
Wenn ja, kann jemand mir in Stichpunkten die wesentlichen hervorstechenden Merkmale dieser Praxis benennen, Vor-bzw. auch Nachteile.
Gibt es erwähnenswerte Punkte, wenn beide SIM Karten jeweils von unterschiedlichen Providern stammen , wäre es deshalb anzuraten beide SIMS von demselben Provider zu nutzen?
Was passiert wenn mal zufällig beide SIM Karten angerufen werden?
Einige Stichpunkte von mir.

- werden für beide SIMS die Kontakte sicher getrennt behandelt.
- Ist es möglich, z.B. für SIM-1 Whatsapp etc. zu installieren und SIM-2 aber ohne
- Werden anrufe die an verschiedene SIM kommen, automatiusch vom Android/Telefon getrennt , jeder für sich behandelt,
- SMS -Nachrichten, hat dann jede SIM eine eigene , also wie SMS SIM-1 und SMS SIM-2

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: krockie - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
krockie schrieb:
werden für beide SIMS die Kontakte sicher getrennt behandelt.
nein die werden i.d.R. im Adressbuch das mit dem Google Konto synchronisiert wird gespeichert, auf der SIM speichert man das nicht mehr (außer auf einem Nokia6110), weil nur ein Name und eine Telefonnummer
krockie schrieb:
Ist es möglich, z.B. für SIM-1 Whatsapp etc. zu installieren und SIM-2 aber ohne
du kannst ein installiertes WhatsApp nur auf eine Rufnummer registrieren (die muss aber nicht einmal auf dem Smartphone selbst sein, denn man kann auch eine Festnetznummer registrieren).
krockie schrieb:
Werden anrufe die an verschiedene SIM kommen, automatiusch vom Android/Telefon getrennt , jeder für sich behandelt,
ja, aber wie, kommt auf das Smartphone an. Bei Pixel und pures Android sieht man auf welcher Nummer (SIM) angerufen wird, da kann man Namen und eine Farbe im System zuordnen. Bei andern gibt’s die Möglichkeit separate Klingeltöne einzustellen.
krockie schrieb:
SMS -Nachrichten, hat dann jede SIM eine eigene , also wie SMS SIM-1 und SMS SIM-2
Du hast eine SMS-App aber beim senden kannst du auswählen über welche SIM gesendet wird, je nach Smartphone kann man auch eine Standard-SIM einstellen.

Gleiches gilt für abgegeben Anrufe, man kann jedes mal wählen über welche SIM oder (je nach Smartphone) man kann Kontakte einer SIM zuweisen, damit dieser über immer die gewählte SIM angerufen wird.

Datenverbindung geht immer nur über eine SIM zeitgleich, kann aber umgestellt werden.

Ob du beide SIM im selben Netz sind oder nicht ist egal.

99% aller Dual-SIM Geräte sind sogenannte Dual-Standby, heißt erreichbar bist du über beide Nummern, telefonierst du aber eine SIM kommen auf der andern keine Anrufe an, also kein abklopfen oder ähnliches, ggf. bekommst du (abhängig vom Provider und Einstellungen) dann später eine SMS über einen verpassten Anruf.
Ist eine Mailbox eingerichtet, landete der Anruf gleich dort.

Nachteil: das ganze benötigt spürbar mehr Akku. Und bei manchen Geräten kann man eine der SIM nicht komplett deaktivieren, da hilft nur sofortige Rufumleitungen auf die Mailbox einzurichten.

Gerade wenn man privat und geschäftlich mischt, finde ich das Mist (wenn man nicht sein eigene Chef ist), denn dann hat man zwar nur ein Gerät aber das Geschäft ist immer (irgendwie) dabei.
Dann kann man auch nicht immer alle Apps die mit eine Rufnummer verknüpft ist (WhatsApp) einfach zweimal installieren und wenn doch, siehe vorherigen Satz, da kann man dann nicht das geschäftlichen WhatsApp deaktivieren und das private aktiv lassen, da hier ja nur Internet benötigt wird und dazu benötigt man keine SIM, WLAN genügt um Nachrichten zu empfangen.
Ein separates Gerät kann man ausschalten und zu Hause liegen lassen….
 
Ich sehe nicht einen Nachteil und nur Vorteile. Da ich problemlos auf zwei Tage Akkulaufzeit komme, spielt der Stromverbrauch keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: misy2002
Jedoch kämst du mit einer SIM sicherlich auf 2,5-3Tage.
Kommt aber natürlich auf mehrere Faktoren an (Mobilfung-Empfangsstärke, Gerät/Akkugröße, Displayzeit, Displayhelligkeit, welches ApPCs verwendet werden (Browsen oder 3D-Zocken)).
 
@mblaster4711
Zitat: "... aber das Geschäft ist immer (irgendwie) dabei." - Na und, man MUSS ja nicht rangehen / reagieren, denn so wichtig ist wohl niemand, dass man rangehen MUSS, es sei denn, man ist einfach zu neugierig...
Grüße aus Passade / Probstei
Michael (misy2002)
 
Im großen und ganzen gut zusammengefasst aber einen Einwand hab ich:

mblaster4711 schrieb:
Gerade wenn man privat und geschäftlich mischt, finde ich das Mist (wenn man nicht sein eigene Chef ist), denn dann hat man zwar nur ein Gerät aber das Geschäft ist immer (irgendwie) dabei.
Dann kann man auch nicht immer alle Apps die mit eine Rufnummer verknüpft ist (WhatsApp) einfach zweimal installieren und wenn doch, siehe vorherigen Satz, da kann man dann nicht das geschäftlichen WhatsApp deaktivieren und das private aktiv lassen, da hier ja nur Internet benötigt wird und dazu benötigt man keine SIM, WLAN genügt um Nachrichten zu empfangen.
Ein separates Gerät kann man ausschalten und zu Hause liegen lassen….

Android unterstützt auch MultiUserAccounts.
Das Hauptkonto als privates nutzen und ein zweites Konto (muss nichtmal ein aktives GoogleKonto haben) für die Arbeit. Dann ist alles fein säuberlich getrennt und kann auch Dopelt genutzt werden.
Kontakte Importiert man dann nicht ind Google Konto sondern in den Lokalen Telefonspeicher und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@misy2002 was man nicht sieht, führt einen schon nicht in Versuchung 😉
 
@mblaster4711
Herzlichen Dank für die detaillierten Infos bzgl. Dualsim.
Wirklich sehr gut zusammengefasst, ohne Umschweife, kurz und bündig, so liebe ich es informiert zu werden.
An alle anderen auch ein dankeschön für das Feedback und Gedankenansichten.
Ich habe nun alle Infos zusammen die mir bei der Entscheidung weiterhelfen werden.

Ich werde mal wenn ich Zeit zu haben sollte es an einem Wochenende oder zur Nachtzeit mit beiden SIMs probieren.
Wie ich damit umgehen kann oder was noch alles möglich ist.
Jetzt ist der ZFold5 mit seinem DualSIM dazugekommen, das verlockt 2 SIMs gleichzeitig auf einem Gerät zu benutzen, obwohl, wenn dann alle Nachrichten zusammenverlegt werden, kann es mich schon mal durcheinander bringen.
Whatsapp würde ich dann wieder nutzen wollen aber nicht um irgendwelche Katzenvideos zu tauschen, mehr im privaten Hobby-Geschäftsbereich, weil da vieles über Whatsapp läuft und über SMS wie ich es bisher gemacht habe wundern sich alle, als würde ich aus der Steinzeit kommen.🤔
Die Verlockung ist zu groß, ich werde es mal wie schon oben erwähnt testweise probieren.

Der 2. SIM Platz bei dem neuen Gerät wäre wohl ideal, bei Nicht EU-Auslandsaufenthalten die länger als 1 Woche andauern.
So könnte ich mir bei dem örtlichen Provider dort, eine Prepaid oder was in der Richtung, eine SIM mit den dortigen günstigen Tarif einstecken.
Dann wäre ich zwar noch unter der Deutschen-Nummer erreichbar, könnte aber Gespräche zum günstigeren Tarif nach Deutschland führen und hätte noch Internetanbindung dazu.
Mit der deutschen SIM Karte ist das alles extrem teuer, egal ob ein-oder ausgehende Anrufe, das kostet mich immer extragebühren.
Und die SIM wechseln kam nie in Frage, da ich dann nicht erreichbar wäre und auch weil manche Dienste z.B. 2-Fach Authentifizierung gehen bei mir nur über diese SIM.

Nochmals vielen Dank für die wirklich sehr vielen und übersichtlichen Infos.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 beim jetzigen Beispiel hatte ich für rund 10 Tage nur eine Simkarte drin (Vertrag ausgelaufen und Rufnummermitnahme erst ~8 Tage später beim neuen Anbieter). Es hat keinen Unterschied gemacht, ob 1 oder 2 Simkarten.
 
@mblaster4711
... naja, ist halt die Neugier mancher Menschen!...
Ich mach mich jedenfalls nicht zum Sklaven meines Smartphones! Wenn das Klingeln von der SIM des Geschäfts kommt, interessiert es mich in der Freizeit nicht ansatzweise. (Im Zweifelsfall ruft derjenige dann während der Arbeitszeit nochmal an - oder es war nicht wichtig!)
Grüße aus Passade / Probstei
Michael (misy2002)
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Definitiv ist es eine rein persönliche Entscheidung ob DualSIM (DS) mehr Vor- oder Nachteile mit sich bringt. Im Wesentlichen ist es die Nutzungssituation.
Im beruflichen Kontext ist alleine schon DS sinnvoll, wenn du nicht der Inhaber des Unternehmens bist, oder mit deinem Unternehmen vertraglich geregelt hast die Nummmer bei Ausscheiden aus dem Unternehmen weiterhin privat nutzen zu dürfen. Das dürfte aber so gut wie kein Unternehmen tun. Mal abgesehen davon, dass du dann im nächsten Unternehmen wieder vor die gleiche Problematik gestellt wirst.
Im privaten Kontext sind die Situationen für zwei Karten mit Einführung der entfallenden Roamingkosten innerhalb der EU recht klein geworden.
Ich nutze DS schon ungefähr seit 2006 und da noch mit den China Mobiles, weil zu diesem Zeitpkt in Deutschland/Europa noch kein Hersteller solche Geräte anbieten wollte.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass DS auch den Akku mehr belastet. In wie weit das stärker auffällt hängt davon ab, wie gut der Empfang ist wo du dich aufhälst.
Ich für meinen Teil habe mehr Vor- als Nachteile, denn ich habe nun schon seit mehr als 20 Jahren meine private Mobilfunknummer und keiner meiner Verwandten, Bekannten ( gerade bei älteren Menschen ein Problem) musste sich öfter neue Nummern merken.
Je nach Hersteller des Gerätes, sind Adressbücher, Gruppen oder einzelnen Kontakten SIM-Karte zu zuordnen. Was mit persönlich sehr wichtig Ist! Bei allen neuen Nummer wird vor dem Wählen nachgefragt. So zumindest bei Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
Kenarso schrieb:
entfallenfden Roamingkosten innerhalb der EU Recht klein geworden.
Auch nur, solange du weniger als 115 Tage im Ausland bist.
Ich wohne an der Grenze zu Frankreich und bekomme sehr oft deren Funknetz. Daher muss ich immernoch aufpassen dass ich nicht so oft dort eingebucht bin. Sonst wird's teuer.


Ich nutze Dual SIM auch mit zwei "privaten" Nummern.
Eine hat nur das nahe Umfeld, die andere haben Arbeitskollegen Vorgesetzte und websiten (2FA).
So bin ich mir sicher, mit einem Schalter(sim2 deaktivieren )alles unnötige an anrufen z.b im Urlaub zu blockieren und trotzdem für die mir wichtigen Personen erreichbar zu sein.
Lustigerweise ist die Zweitnummer eine französische, eben wegen dem Netzproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Ich sagte ja, dass aus EU Roaming Gründen im Privaten die Situationen weniger geworden sind. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen 😉 Und dann macht DS eben auch wieder Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Kenarso
Falls das negativ rübergekommen ist: war nicht so beabsichtigt!
Ich wollte nur auf die 115Tage hinweisen, denn ganz "weggefallen" sind die Roaming-Gebühren auch nicht.
Das würden den deutschen Providern nämlich nicht gefallen.

Wenn ich in D bei O2 für 20€/Monat 10GB bekomme, kann ich in Frankreich für den selben Preis das vier- bis fünffache bekommen.
Damit die deutschen Provider uns schön weiter "melken" können, gibts eben die Beschränkung auf 115 Tage/Jahr.

Aber du hast natürlich recht, wenn man nicht an der Grenze wohnt, ist es unwahrscheinlich dieses "Problem" jemals zu bemerken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Nein, habe da nix Negatives bemerkt. War nur ergänzend mein weiterer Kommentar. Bin eher der informierende als der meckernde Foren-User 😁
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Skyhigh

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
515
swa00
swa00
halford
Antworten
2
Aufrufe
421
halford
halford
S
Antworten
8
Aufrufe
516
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten