Warnmeldung SOS und automatischer Anruf bei Feuerwehr

P

popolli

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo,
Heute um 20 nach 8 in etwa hat mein Smartphone (Samsung A54) eine Warnmeldung gebracht. Also ich hab immer Vibration an, fast nie Ton.
Aber auf einmal war es laut und auf dem Display stand SOS Warnmeldung oder so ähnlich. Nachdem ich das deaktiviert habe (weiß nicht mehr wie) hat das Handy automatisch 112 gewählt...
Nach Rücksprache mit meinem Bruder meinte er, er hatte das vor ein paar Wochen auch schonmal...

Also letztes Jahr gab es ja diesen Probealarm, so ähnlich war das jetzt auch.

Kennt dieses Problem (wenn man es denn so nennen möchte) noch jemand? Um was geht es da?
 
Das hat mit dem Probealarm am Warntag nichts zu tun.

Was da bei dir ausgelöst wurde ist die SOS Notruffunktion des Gerätes.
 
Ja okay. Und warum wurde das ausgelöst? Es ist ja nichts vorgefallen und das Handy lag einfach nur auf dem Tisch
 
Von alleine sollte das nicht passieren.
Die Funktion Notfall-SOS wird eigentlich nur getriggert, wenn du 5x schnell den Powerbutton drückst
 

Anhänge

  • Screenshot_20230525_231617_Emergency SOS.jpg
    Screenshot_20230525_231617_Emergency SOS.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gerade mal ausprobiert. Funktioniert so tatsächlich.
Aber gestern hat es tatsächlich nur auf dem Tisch gelegen und hat dann versucht einen Notruf abzusetzen???
 
Gremlins?
 
Ein aus dem Ruder gelaufener Tasker?
 
Oder Power Taste länger drücken und da SOS auswählen.

Also mein Handy hat schon komplette WhatsApp geschrieben und SMS geschrieben und das Handy war nur in der Tasche. 🤣
Geht alles.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Es soll unter Android 13 signifikant vermehrt zu ungewollten bzw. unbeabsichtigten Notrufen gekommen sein.

Scheint ein Bug von Android 13 zu sein. Siehe auch Fehlerhafte Notrufe

Ich selbst hatte mich auch schon gewundert, weil ich seitdem ich seit 2 Monaten mein neues Samsung A54 mit eben A13 hatte mindestens 5-6x ungewollt im gesperrtem Zustand einen Notruf ausgelöst hatte.

Vermehrt soll Samsung betroffen sein. Die Hersteller sind jetzt gefragt entsprechende Updates bereitzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Bis jetzt einmal passiert in der Hosentasche. 😂
Na gut das es passierte als kein chef da war 😙
Produktion Essen und Handy dabei. 😇😇😇
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
291
testt25
T
Tenbagger
Antworten
5
Aufrufe
394
DOT2010
DOT2010
C
  • Gesperrt
  • ChrisKraus
Antworten
1
Aufrufe
342
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten