Wie Internet Traffic von Wifi auf Mobilfunk wechseln (oder umgekehrt)?

C

clsven

Ambitioniertes Mitglied
2
Angenommen ich bin mit meinem Android Smartphone sowohl mit einem WLAN verbunden als auch über meine SIM-Karte mit dem Mobilfunk-provider.

Welche Verbindung hat Priorität beim Surfen im Internet?

Wie kann ich die andere Verbindung (temporär) höher priorisieren?
 
clsven schrieb:
Welche Verbindung hat Priorität beim Surfen im Internet?
WLAN.

Was für ein Smartphone nutzt du?
Beides verbunden, aber Internet (für alle Apps) über Mobile Daten wird kaum möglich sein.
 
Samsung Galaxy A52s

Nicht möglich?
hmm, ich meine ich habe einen Weg schon irgendwo gelesen.
Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern wie das geht
 
@clsven
du kannst z.b. für WhatsApp einstellen, dass dieses die mobile Datenverbindung nutzt, wenn die App über WLAN keine Verbindung herstellen kann.
Das geht aber nur für wenige Apps.
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Verbindungen und "zu mobile Daten wechseln"
 
@clsven temporär geht zwar m. E. nicht, du kannst aber in den Entwickleroptionen die "Mobile Datennutzung immer aktiviert" einschalten, wenn es Probleme gibt.
Screenshot_20231118_123231_Settings.jpg
 
@orgshooter
Bringt aber nichts, weil trotzdem nur WLAN benutzt wird.
Außer es funktioniert nicht und in den Optionen der Wechsel zu den mobilen Daten ist aktiviert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
318
androidiordna
A
T
Antworten
14
Aufrufe
682
susisunny
susisunny
W
Antworten
9
Aufrufe
688
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten