Wie schaltet man den automatischen Internetzugang aus?

T

Tacky

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
beim Smartphone Redmi 12, wurde eine Prepaid Simkarte eingesetzt, bei dem sich aber eine automatische Verbindung mit dem Internet einschaltet.
Wie schaltet man das aus? Denn ich brauche das kaum und will nicht jeden Tag dafür zahlen müssen.
 
@Tacky
Eine Internetflatrate solltest du bei einem Smartphone haben.
Selbst mit deaktivierten Mobilen Daten könnten Kosten entstehen.

Suche einfach in den Einstellungen nach "mobile Daten" und schalte diese aus.
 
@Tacky schalte die "mobilen Daten" in den Schnelleinstellungskacheln aus.

Alternativ eine nicht funktionierende APN eingeben, was ein wenig aufwendiger zu erklären ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@hagex Nein, nicht mehr.
Z.B o2 hat die APN faktisch abgeschafft, da kannst du eingeben was du willst, die Verbindung kommt dennoch zu Stande.
Per Fake APN hatte ich bis vor ein paar Jahren die Datenverbindung meines Vaters blockiert, der tatsächlich nur eine gute Kamera in einem Telefon braucht.

Seit der Umstellung funktioniert der Trick mit der APN nicht mehr.
Ich vermute die Daten sind inzwischen direkt auf der Sim gespeichert?

Edit: daher hat mein Vater nun eine Sim von Drillisch für 1,99€/Monat(PostPaid - black friday Angebot vor 2 Jahren) mit 200MB und deaktivierter Datenautomatik.
Da er das Internet sowieso nicht braucht ist egal ob das Smartphone die 200mb verbraucht und der Provider dann drosselt oder nicht.
Es entstehen zumindest keine Mehrkosten.
Denn Prepaid Datenverbindungen sind immer noch Sack-teuer\

Edit2: da haben sich unsere edits überschnitten, sorry xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Skyhigh - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Observer, orgshooter und hagex
@hagex
Nein, bei o2 schon seit Jahren nicht mehr.

@Skyhigh
O2 akzeptiert jeden APN. Daher funktioniert das dort nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, orgshooter und hagex
Also muss es einen großen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich geben bezüglich mobile Daten. Ich habe hier eine yesss Sim Karte (A1 Ableger) Prepaid mit monatlich 10 Euro bekomme dafür 1500 Minuten/SMS und 50 GB Datenvolumen. Bei Hot der Sim Karte von Hofer (Aldi in Ö) auch soviel Datenvolumen für 10 Euro im Monat. Lidl Connect im Netz von Drei kostet auch nicht mehr. Kann bei yesss mein Datenvolumen 3 Monate mitnehmen sodass ich jetzt rund 150 GB zur Verfügung habe weil ich zu Hause im WLAN bin da habe ich unbegrenzt Daten (MAGENTA).
Warum ist das in DE so teuer???
 
susisunny schrieb:
Warum ist das in DE so teuer???
Ist es nicht, gibt auch ähnliche Verträge, die monatlich kündbar sind....
 
@Joh
Aber doch nicht zu solchen Preisen.
Höchstens mal in der Nähe bei Black friday Aktionen.
 
@susisunny
Ich wohne in der Nähe von Kehl . Geht man dort in die Anbieter Shops, und schaut, was man für 10€/Monat bekommt, dann sind das max 20GB wenn eine Rabattaktion läuft..
Fährst du mit der Straßenbahn rüber nach Straßburg bekommst du 40-70GB bei den selben Anbietern für den selben Preis.
Viel von unseren deutschen Angeboten ist "künstlich" limitiert um Kunden zu teureren Tarife zu drängen. Da kann man viel Geld mit einnehmen.

Zudem hat Deutschland in Sachen Digitalisierung zu lange die notwendigen Aufrüstungen schleifen lassen, das kommt der Netzbelastbarkeit nicht zu Gute, so das wir stellenweise nicht für solche Datenmengen geschweige denn Empfang im allgemeinen ausgelegt sind. Es gibt immer noch blinde Flecken an welchen man mit keinem der 4 Anbieter Empfang hat.
 
Uiiii, ein großes Thema ist das nun geworden.🤨


Dann werfen wir doch mal folgenden Gedanken ein:
weiß jemand noch die "Preise" für die (unsägliche) UMTS-Frequenzband-Auktion??
50 Milliarden EUR Einnahmen für den deutschen Staat.
InteressanteArtikel:
Mobilfunk: Der teure Startschuss ins mobile Internet
Das große Desaster mit den UMTS-Lizenzen

Schauen wir mal zu den Nachbarn:
Österreich: 800 Mio EUR
Spanien: 500 Mio EUR
Italien: 12 Milliarden EUR
Niederlande: 2,7 Milliarden

Dieses Geld muss von den jeweiligen Firmen (je nach Land verschieden, Anzahl zwischen 2 und 6), die die Frequenzblöcke und damit die Nutzungserlaubnis ersteigert haben, irgendwann mal reingeholt werden . . . . . . . und das sind . . . . . genau: wir, die Nutzer.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Skyhigh, kurhaus_ und eine weitere Person
Stimmt schon irgendwie, aber woher kommen denn die Preise bei einer Auktion?
Richtig - Die Provider überbieten sich gegenseitig so lange bis einer gewinnt...
also über "teure Frequenzblöcke" braucht sich kein Provider beschweren
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Observer
Die deutsche UMTS-Auktion war das größte Sandkastenspiel der CEOs aller teilnehmenden Telekommunikationsfirmen überhaupt.
Was börsentechnisch und volkswirtschaftlich danach (leider) passierte, wissen einige noch, die anderen können es nachlesen . . . . .

By the way: Sonera hatte in Norwegen seine ersteigerte UMTS-Lizenz (18 Mio EUR) wieder zurückgegeben.


Man hat zumindest etwas gelernt:
Bundesnetzagentur will auf neue Mobilfunk-Auktion verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und maik005
Auch dieses mal bekleckern sich die Provider nicht mit Ruhm. Vor allem wenn man bedenkt das Ausbauziele, welche als Voraussetzung für die 5G Lizenzen waren, teils nicht eingehalten und meilenweit verfehlt wurden.

Katastrophaler Zustand im ehemaligen Hochtechnologie Land.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Na da kann ich ja froh sein das in Ö relativ günstig und flott ist das Internet.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

biker57
Antworten
5
Aufrufe
348
DOT2010
DOT2010
halford
Antworten
2
Aufrufe
418
halford
halford
S
Antworten
6
Aufrufe
355
sebi45
S
Zurück
Oben Unten