Womögliche Lösung für den den hohen Akkuverbrauch im Standby

Der René

Der René

Stammgast
266
Hallo,

in den letzten Wochen habe ich experimentiert, um den hohen Akkuverbrauch in den Griff zu bekommen. Mit aktiviertem Mobilfunk lag der Verbrauch über Nacht konstant bei 10-15 Prozent. In den letzten beiden Nächten betrug der Verbrauch nur noch 1 Prozent (9 Stunden Standby).

So bin ich vorgegangen:

1. Geht in die Einstellungen und wählt "Zugangspunkte (APN)" aus.
2. Wählt euren aktiven APN aus.
3. Unter "Träger" deaktiviert alle Protokolle (LTE, HSAP, HSDPA, 1S95B usw.) und setzt den Haken nur bei "Keine Angabe".
4. Bestätigt mit OK.

Meine Vermutung: Wenn alle Protokolle aktiviert sind, sucht Android kontinuierlich nach Funkprotokollen (auch solche, die in Deutschland gar nicht genutzt werden). Bisher habe ich keine Nachteile festgestellt, da LTE, EDGE und GPRS weiterhin je nach Netzqualität genutzt werden.

Dies könnte für alle Geräte funktionieren, da es sich um einen Bug in Android 13 handeln könnte. Mein Handy bleibt jetzt deutlich kühler, und die Screen-On-Time beträgt nun 7 Stunden 30 Minuten im Vergleich zu früheren 5 Stunden 15 Minuten mit meinem Xiaomi Mi 9T Pro mit LineageOS 20.

Probiert es aus und vergleicht euren Akkuverbrauch im Alltag sowie im Standby. Ich wäre interessiert zu erfahren, ob es auch bei euch zur Lösung führt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Umfrage entfernt, da dafür nicht gedacht
  • Danke
Reaktionen: servechilled und Knallfrosch
Der René schrieb:
3. Unter "Träger" deaktiviert alle Protokolle (LTE, HSAP, HSDPA, 1S95B usw.) und setzt den Haken nur bei "Keine Angabe".
Ist bei mir als Standard von Haus aus so eingestellt. Dual Sim Betrieb....also für beide Karten.
Realme GT Neo2 / A13
 
@Der René

Dies ist bei mir standardmäßig beim Pixel 8 Pro so..
 
Bei mir auch. Pixel 7 Pro, seit jeher ohne Akkuprobleme. Seit langem mit deaktiviertem 2G in den normalen Einstellungen, weil sinnarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN ist bei mir aus wie man sieht und der Zugangspunkt schaut so aus, unter Träger steht auch das wie von dir oben geschrieben, ist aber alles ausgegraut, also kann dort nichts ändern/deaktivieren.

Wie bekomme ich die dort also entfernt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116-082226.png
    Screenshot_20231116-082226.png
    131,1 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20231116-082410.png
    Screenshot_20231116-082410.png
    92,7 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20231116-082938.png
    Screenshot_20231116-082938.png
    36,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach kann man einen vergurkten APN problemlos löschen. Der kommt dann kurz drauf von alleine wieder, ggf mit SMS als Kommentar.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
@UncleBarisch
Das ist doch gar nicht aktiv?
 
@maik005 soll doch auch lt. TE aus sein wie ganz oben beschrieben.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hab eben die Daten unter Zugangspunkt Manuell eingegeben, 1zu1 gleich, nur eben dann unter Träger KEINE ANGABEN.
Dann gespeichert und ausgewählt.

Keine Ahnung ob das jetzt richtig ist oder war, aber der TE kann da sicher mehr zu sagen 😉

Könnt ja mal nen Screenshot einstellen ✌🏼

Edit:
Durch das manuelle eintragen wo die Träger fehlen hab ich so gar kein Mobiles Internet, hab das manuelle jetzt wieder deaktiviert und nutze Standart wie hinterlegt war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116-084005.png
    Screenshot_20231116-084005.png
    103,9 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20231116-084016.png
    Screenshot_20231116-084016.png
    116,8 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20231116-084038.png
    Screenshot_20231116-084038.png
    49,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung heißt es nicht "Träger", sondern "Übertragungsart" und ist von Haus aus, aus.
Screenshot_20231116_085944_Settings.jpg
 
@Der René Jedenfalls ein Ansatz für alle Beteoffenen. Danke für Deine Mühe.
(Bei mir war eh alles so, wie Du es beschrieben hast. Ich hab aber auch seit A14 eine grenzgenial gute Akkulaufzeit)
 
UncleBarisch schrieb:
Oder hab ich da was falsch verstanden?
ja, dass das Thema ziemlich unnötig ist.
Weil es bisher bei allen außer dem TE schon aus ist.
Außerdem ist es bei deinen Voreinstellungen von Vodafone sowieso richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und UncleBarisch
Ok, dann belassen ich es einfach so.
 
@maik005

Warum unnötig? Kann sein dass das bei manchen genau so ist bei mir. Nur weil es bei dir korrekt ist, muss dies nicht für alle gelten. ;)
 
@Der René
Ich vermute mal, dass es bei dir an LinageOS liegt.
 
Bei mir steht unter "Träger" bereits "Keine Angabe", trotzdem leider heute wieder in ca 5h von 100% runter auf 76% mit 23 Min SOT und ohne dass eine App ewig im Hintergrund aktiv war o.ä. Einfach nur nervig.
 
Dann kannst den dem "Träger" ja nicht liegen, weil bei meinem Pixel steht dort alles drin, nur nicht "keine Angabe"...mein Akku hält aber locker 1 Tag bei DOT von aktuell 6:45min 🤣😄😄...hab frei und heute nichts Zutun gehabt 🤣🤣🙈.

Bei 2h DOT komm ich min. 2 Tage hin.
 
@UncleBarisch
und welche Punkte sind aktiviert?
 
Schau weiter oben, hatte doch heute Screenshots gemacht.
 
@UncleBarisch
Naja, nein.
Aber egal.
 
Wow, tolle Antwort 🤣🤣
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
84
maik005
maik005
Flexman
Antworten
40
Aufrufe
1.740
Flexman
Flexman
T
Antworten
14
Aufrufe
686
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten