Benachrichtigungen auf dem Pixel 7A werden erst angezeigt wenn das Gerät entsperrt wurde

DaniellSan

DaniellSan

Dauergast
665
Hallo Leute,

Android treibt mich Mal wieder in den Wahnsinn, ich habe es immer wieder das Benachrichtigungen (zuletzt eBay Kleinanzeigen, Google Mail und WhatsApp Sprachanruf) erst angezeigt werden wenn ich das Gerät entsperrt habe, also kein Benachrichtigungsicon auf dem Sperrbildschirm.
Ich nutze aktuell ein Pixel 7a, die Apps wurden frisch installiert, sind natürlich nicht eingeschränkt oder Ähnliches.
Ich hatte solche Probleme in der Vergangenheit schon öfter mit Android-Geräten und bin deshalb immer wieder zurück zum iPhone.
Aber, das kann es doch nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Jeweils die Apps auch aus der AkkuOptimierung herausgenommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt meist an den Einstellungen somit der Berechtigung solche Nachrichten zuzustellen. Hierbei sind also weder die Geräte noch die Apps Schuld sondern die Einstellungen oder nicht gemachte Einstellungen durch den Benutzer.
Das mittlerweile bei Android ein Urwald an einstellungsvarianten und Orte diese Einstellungen vorhanden sind nervt tatsächlich massiv.
 
@DOT2010

Es hängt meist an den Einstellungen somit der Berechtigung solche Nachrichten zuzustellen.
Du weist schon , dass er das bereits erlaubt hat , sonst würde er überhaupt keine Notifications bekommen ?
Es geht hier um die Zustellung im Standby .
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
@DOT2010 eine falsche Einstellung ist es ja eben nicht! Denn in den meisten Fällen werden die Benachrichtigungen ja korrekt zugestellt....
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Dann habe ich es falsch verstanden.
So ähnlicher ging es mir früher mit dem Lumia 950 und ich weiß nicht was ich genau damals verändert habe und es ging wieder. Es waren aber keine Updates in der Zeit der Umstellung somit definitiv durch die Änderungen wieder zum Laufen gebracht. Hat mich bei Kleinanzeigen eine ganze Weile ziemlich genervt da ich das häufig damals in Benutzung hatte.
 
@DaniellSan

Sehe eben , dass du deinen ersten Beitrag erweitert / verändert hast .
Dennoch schau mal bitte , dass die Apps aus der AkkuOptinierung heraus sind
 
@swa00 du meinst auf "uneingeschränkt" stellen ?
 
Ja bitte - und dann mal beobachten
 
@swa00
Kleinanzeigen steht auf uneingeschränkt...
Selbst wenn, es kann ja nicht sein das ich die Apps auf "uneingeschränkt" stellen muss...aber wie gesagt daran liegt es ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring mich zum Schotter!

Schreib mal wenn das tatsächlich das Problem war.
 
Selbst wenn, es kann ja nicht sein das ich die Apps auf "uneingeschränkt" stellen muss...
Doch, denn das ist "Standard"

BTW:
Du schreibst hier unter "Android 14" -> also ein sehr breites Feld , denn Android 14 ist nicht Android 14

Je nach Version kann man zusätzlich auch noch die Hintergrundaktivität der App zulassen.
Wo das jetzt in den Einstellungen deines Gerätes zu finden ist , kann ich von hier aus nicht ausmachen.

Wichtig : Alle Apps müssen bei A14 aktuell aus dem Playstore sein
 
@swa00 Standard ist es nicht!
Standardmäßig stehen die Apps bei mir alle auf "optimiert".
Ich sehe schon, nach meinem Urlaub gibt's doch wieder ein iPhone 😂
 
@swa00 habe ich richtig verstanden mit dem Apps dass diese nur aus dem Google Play Store stammen dürfen?
 
@DOT2010

Nicht ganz richtig meine Ausführung -
Ich wollte hier in dem Falle damit nur sicherstellen , dass nicht eine Version eingesetzt wird, die Android 13/14 noch nicht unterstützt. - Das war also bewusst so formuliert .


Denn : Apps für A13/A14 müssen explizit nach den Berechtigungen anfragen.
Apps die das nicht tun, werden auch nicht richtig bedient.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DaniellSan

Standardmäßig stehen die Apps bei mir alle auf "optimiert".
Das meinte ich mit "Standard" - Apps werden i.d.R. bei A14 standardmäßig mit "optimiert" installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
mittlerweile schleicht sich dieses Problem auch bei mir ein. Ich muss die jeweilige App sogar öffnen, ob wohl bei Akku "uneingeschränkt" eingestellt ist 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
487
sittenwaechter
S
B
Antworten
0
Aufrufe
242
bastele
B
A
Antworten
29
Aufrufe
1.129
a2312434
A
Zurück
Oben Unten