Benachrichtigungen von Apps kommen unzuverlässig.

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oldtec

Oldtec

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Community
Seid dem Umstieg mit einem neuen Phone (Ulefone) auf Android 14, habe ich ein riesen Problem.
Benachrichtigungen von für mich wichtigen Apps -
zB.: E-Mail, Signal Messenger,
Medikamentenerinnerung-App. -
kommen oft zu spät oder gar nicht. Oft erst dann wenn ich die entsprechende App öffne.
Ich habe in den Einstellungen schon folgendes ausprobiert:
- "Berechtigung für Benachrichtigungen" ist erteilt.
- "Alle Benachrichtigungen" für die Apps eingeschaltet.
- "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" deaktiviert.
- " Akkunutzung der App" auf uneingeschränkt eingestellt.
- DuraSpeed ist aktiviert und für die entsprechenden Apps die Berechtigung für uneingeschränkte Hintergrund-Aktivität eingeschaltet.
Die Funktion DuraSpeed ist mir übrigens ein Rätsel. Egal ob ein- oder ausgeschaltet, es macht keinen Unterschied, sendet sie mir mindestens ein Mal pro Tag eine Benachrichtigung welche Apps sie wie oft beschränkt hat. Unter anderem auch Apps die ich in DuraSpeed als uneingeschränkt markiert habe!
Ich habe in den Entwickleroptionen eine Funktion Namens "Wichtigkeit von Benachrichtigungen zurücksetzen" entdeckt. Das lässt mich vermuten daß das System für mich entscheidet welche Benachrichtigungen wichtig sind und welche nicht.
Ich würde aber sehr gerne selbst entscheiden was für mich wichtig ist.
Gibt es vielleicht eine Einstellung die ich einfach nicht gefunden habe, in der man die Wichtigkeit bestimmter Apps selbst bestimmen kann.
Oder gibt es vielleicht sonst eine Möglichkeit/Einstellung um dieses freche Verhalten des Systems zu deaktivieren?
Bin schon wieder halb am verzweifeln ob der modernen Technik und der angeblichen Intelligenz von KI 😬
und wäre sehr, sehr dankbar für Aufklärung, Tipps & Tricks von den Profis unter euch!
Mit herzlichem Gruß
Oldtec ✌️

Zuletzt bearbeitet: