Bluetooth schnell verbinden?

methadron

methadron

Erfahrenes Mitglied
36
Ahoi,
gibt es eine Möglichkeit meine Kopfhörer schneller per BT zu verbinden, als jedes Mal über die Einstellungen zu gehen? Hintergrund: Ich nutze die Kopfhörer sowohl auf dem Pixel als auch auf dem Chromebook, gerne per Widget oder so ?
 
Automatisch koppeln aktivieren?
 
  • Danke
Reaktionen: methadron
ja habe ich. Ich konkretisiere das mal ein wenig:
Ich höre auf meinem Handy Musik und möchte dann auf dem Laptop ein Videocall führen. Jetzt muss ich im Handy die Verbindung trennen und auf dem Laptop verbinden (Hardware Pixel 7, Chrombook und Galaxy Buds 2 Pro), diesen Schritt möchte ich gerne umgehen, bzw. sollte er schneller von statten gehen.
 
Wenn deine Kopfhörer keinen Speicher für mehrere Geräteverbindungen haben, gibt es leider keine praktikablere Lösung auf Seiten der Kopplung.

Wenn deine Kopfhörer mehrere Verbindungen speichern können, dann ist die "einfachste" Lösung das Bluetooth nur an dem Gerät eingeschaltet zu haben, welches verbunden werden soll.

Kopfhörer verbinden sich standardmäßig immer wieder mit der letzten Verbindung. es sei denn, diese ist nicht verfügbar. Dann suchen sie entweder ein anderes Gerät welches ihnen bekannt ist oder gehen in den Kopplungsmodus.
Wenn du also hier ansetzt und nach Ende des videocalls das Bluetooth vom Laptop (oder nach Ende des Musik Hörens vom Handy) deaktivierst,
Sollten sich deine Kopfhörer nur mit dem Gerät verbinden, welches Bluetooth eingeschaltet hat.


Einfacher ist das aber auch nicht wirklich. Und ggf auch nicht praktikabel, wenn man verschiedene Bluetooth Geräte nutzt


Edit: schau mal in die Bedienungsanleitung deiner Kopfhörer, ein paar Kopfhörer haben die Möglichkeit, zwischen gepaarten Geräten per Tastendruck-Kombination hin und her zu schalten. Meist ist das aber eher eine Funktion welche sich bei Business Headsets finden lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: methadron, netsrac67 und balu_baer
Danke, ich hatte gehofft es gäbe zumindest einen Shortcut oder ähnliches
 

Ähnliche Themen

Fabian1994
Antworten
1
Aufrufe
286
orgshooter
orgshooter
hkkp
Antworten
14
Aufrufe
376
DOT2010
DOT2010
5
Antworten
9
Aufrufe
499
579242
5
Zurück
Oben Unten