Bluetooth Zusammenspiel mit bestimmten Geräten anders unter Android 14?

5

579242

Gast
Hallo zusammen.

Hat sich mit Android 14 was geändert am Zusammenspiel mit Bluetoothgeräten, die nicht explizit gekoppelt werden müssen? In dem Sinne, dass solche Geräte, auch wenn sie dauerhaft in Reichweite des Smartphones sind, die Verbindung nach kurzer Zeit gekappt wird?

Zur Erklärung: ich nutze bei mir im Büro eine Heatsbox , um mittags was warmes zum Essen zu haben. Ich setze morgens die Schale mit dem Essen in die Box, verbinde das Handy über Bluetooth und programmiere in der zugehörigen App die Zeit, zu welcher ich gerne essen möchte, wann also das Essen heiß sein soll. Eine extra Kopplung findet hier aus irgendwelchen Gründen nicht statt, also mit "geben Sie bei der Verbindungsanfrage den Code 0000 ein" oder so.

Bis Android 13 habe ich dann zum jeweiligen Zeitpunkt auch immer eine Meldung aufs Handy bekommen, um mich zu erinnern, dass das Essen jetzt fertig sei. Seit Android 14 nix mehr.
Es scheint auch so, als kappe das Handy nach kurzer Zeit auch immer wieder die Verbindung. Wenn ich die App öffne, wird mir gezeigt, welche Box zur Verbindung zur Verfügung stünde, dann tippe ich drauf, und das Smartphone verbindet sich wieder neu. Heißt halt für mich auch, dass zwischenzeitlich keine Verbindung aktiv war. Aber so kommt halt keine Benachrichtigung der Box zustande. Ich finde das nervig.

Und das scheint auch nur die Box zu betreffen, meine Smartwatch bspw. bleibt ohne Probleme dauerhaft verbunden, bzw. verbindet sich automatisch neu, wenn ich mal im Haus unterwegs war.
Ich hab leider in der App keine Option zur Einstellung gefunden, und im Bluetooth Menü in den verbundenen Geräten wird mir die Box auch nicht angezeigt.

Ist das ein "Stromspar-Feature", das sich in seiner Wirkung eher als Bug entpuppt, oder kann ich da irgendwo was einstellen?
 
@Weisswurst

Gehe einmal bitte in die Einstellungen deiner "Mittagsküche" , dort auf "Akku" und nehme die App aus dem "optimierten" Modus heraus und setze sie auf "nicht optimiert"

Wenn das immer noch nicht hilft -> Entwickler anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Hab ich natürlich längst getan.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Entwickler anschreiben
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
Ja, werd ich wohl machen müssen, ich hatte gehofft, es gäbe was, um das Verhalten mit Bordmitteln zu ändern. Bin immer skeptisch, wo so eine Anfrage auf der Prio-Liste der Entwickler landet.
 
Gibt es denn die app irgendwo mal im Playstore ?
Dann könnte man zumindest schauen , ob und wann er sie das letzte mal ggf. geupdatet hat ( also A14 konform)
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Ja, ist natürlich im Playstore zu finden: Heatsbox App . Zuletzt aktualisiert am 28.06.2023.
Hab den Entwickler jetzt mal angeschrieben, schaun mer mal.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Von deinem "Problem" berichten aber schon so Einige.
28.06.23 -> nicht A14 Konform

Manchmal wird auch von einem Firmware-Update gesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 579242
Ja, also mindestens einen hab ich auch gesehen, der das moniert. Aber dann war mein Verdacht nicht so verkehrt, dass es was mit Android 14 zu tun haben muss.

Na gut, ich werd mich erst mal damit abfinden müssen. Hoffentlich kommen die zeitnah in die Gänge.

Merci für Deinen Input!
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und swa00
Nachtrag: hab vorhin auch noch die Sache mit der Firmware gecheckt, die scheint aktuell zu sein, Soll 1.4, Haben 1.4
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

wavetime
Antworten
1
Aufrufe
114
swa00
swa00
J
Antworten
2
Aufrufe
444
Jensen96
J
H
Antworten
5
Aufrufe
151
holms
holms
Zurück
Oben Unten