Datenschutz - Löschen von Eigenen Profil unter Kontakte?

J

joe-bobelheim

Neues Mitglied
2
Frohe Weihnachten wünsch ich Euch allen und ein gesegnetes Fest. :)

Zum Thema:
Ich stehe kurz vor der Migration zu Lineage OS.
Wer dieses Eigenleben von android nicht mit größter Skepsis betrachtet, dem ist mMn. nicht mehr zu helfen.
Wir betreiben innerhalb der EU einen gigantischen Aufwand was Datenschutz betrifft und im Privaten Bereich
zähle ich zu den Menschen, die ebenfalls einen Heiden Aufwand betreiben um die eigenen Daten zu sichern und den Strom
nach außen möglichst so gering wie möglich zu halten.
Umso mehr bringt es dann irgendwann das Fass zum überlaufen, wenn diese Bestrebungen kontinuierlich und systematisch
unterwandert werden.

Android's Eigenleben schlägt mir schon lange Übel auf und wer nur ein Wenig Grundkenntnis von IT hat, kann sich die "potentiellen Möglichkeiten"
ausmalen, die - wenn man erst mal die Pferde vom Zaun gelassen hat - da noch möglich sind.

Das permanent - gerade mit den dauerhaften - fast schon wöchentlichen Updates der letzten 2 Jahre - unentwegt Einstellungen, Dienste, Bloatware und allerlei anderer Krismkrams zwangsinstalliert wird, ohne den Nutzer vorher zu fragen ob er den Mist auch will, geht mir extrem auf die Nerven.

Ungefragt hat nun android unter >> Kontakte ein >> Eigenes Profil von mir erstellt mit meiner Nummer - und >> wie sollte es anders sein - natürlich schon mit der passenden Maske für Krankheitsdaten und allerlei Messenger-Kontakte-Verknüpfung. Fehlt nur noch die Kontonummer und die Kreditkartennummer....

Es reicht einfach.
Auf meinem Telefon möchte ich gern selbst entscheiden, wer was wo wie einen Eintrag macht mit welchen Daten, und NICHT einem gescripteten und künstlich user-blockierten Linux-System sein Eigenleben lassen.

Wahrscheinlich kann ich mir aber sicher die Frage schenken, wie man diesen Mist rausbekommt, in der google Suche konnte ich - natürlich - darüber nichts finden.
Es bleibt wohl nur noch der Wechsel zu Lineage. So nehme ich an? Ist dort die KNOX-Sicherheitsumgebung eigentlich mit drin?
Oder hat die sich Samsung unter den Nagel gerissen?

Bekommt man das eigene Profil nur mit Root Rechten aus seinem System raus?

P.s. und JA - ich will den Dreck raus haben, NEIN ich will kein anderes Telefon, JA ich möchte gern mein Telefon behalten, NEIN ich möchte nicht nach Timbuktu auswandern, JA ich will das Eigene Profil raushaben, JA ich möchte gern Selbst entscheiden Was auf meinem Telefon passiert.
Danke! :)

Frohes Fest Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Cappolino und Keks66
Mit der Installation von LuneageOS werden alle Daten auf deinem Telefon gelöscht. Bei einem Werksreset auch.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
219
digginginthedirt
D
D
Antworten
6
Aufrufe
344
hagex
hagex
Meteorman
Antworten
0
Aufrufe
150
Meteorman
Meteorman
Zurück
Oben Unten