Factory reset und Angabe Datum der aufgenommenen Fotos

O

OnNut

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Mein Xiaomi 12, Android 14, lässt sich nicht mit AA verbinden, resp. verbindet sich alle paar Sekunden neu. Sei ein bekanntes Problem, habe etliche Blogs darüber gelesen, auch mit Lösungsvorschlägen. Geholfen hat nix. Abhilfe schaffen könnte evtl. nur ein Factroy Reset.
Meine Frage betrifft die Fotos. Die aufgenommenen Bilder sind in der Xiaomi Fotoapp so abgelegt, dass die Fotos mit Datum angezeigt wird - siehe Anhang. Wenn ich ein Backup erstelle und nach dem Reset wieder aufs Gerät lade, ist die Datumangabe wohl weg. Weiss jemand eine Möglichkeit dies zu verhindern? Google Fotos benutze ich nicht, da ich die Fotos offline benötige.

War bereits in einem Phone-Repairshop, die hatten auch keinen Lösungsvorschlag. Evtl. weiss hier jemand Bescheid 🙏
 

Anhänge

  • 1709197854958.jpg
    1709197854958.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 32
Finde es raus: Nimm auf dem PC irgendein Foto, was noch nicht auf dem Smartphone ist. Notfalls lade ein JPG aus dem Internet.

Dann stellst du das Erstellungsdatum und das Änderungsdatum dieses Fotos auf den 1.1.2000, 00:00:00 Uhr.
Das kannst du z.B. mit dem Tool hier machen: Erstell- und Änderungsdatum einer Datei ändern (beachte auch den letzten Absatz)

Danach speichere das Foto über USB-Kabel auf dem Handy und schau, ob es in der Xiaomi Fotoapp am 1.1.2000 einsortiert wird.

Klappt das, dann orientiert sich die Xiaomi Fotoapp für die Sortierung am Dateierstellungs- oder Dateiänderungsdatum.

Wenn du nun noch ein Tool für PC findest, welches die EXIF-Informationen aus dem Foto (Zeitpunkt der Aufnahme) dazu verwendet, das Dateiänderungs- und Dateiaufnahmedatum entsprechend anzupassen, bist du am Ziel: Du kannst alle Fotos auf den PC übertragen, das Dateiänderungs- und -aufnahmedatum entsprechend anpassen lassen und nach Rücksetzen des Handys wieder per USB zurück übertragen.

Ich nutze zum Ändern des Dateiaufnahme- und Änderungsdatums den Directory Opus, das ist ein Ersatz für den Windows-Dateiexplorer. Der kann das Datum sowohl manuell nach Wunsch setzen als auch aus den EXIF-Informationen lesen und entsprechend einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnNut
Würde es helfen die Fotos einfach mit einem Dateimanager umzubenennen und das richtige Datum dabei anzugeben? Mach ich seit Jahren so damit Name und Datum erhalten bleiben wenn ich Fotos umlagere.
 
  • Danke
Reaktionen: OnNut
@BB1 vielen Dank für die Tipps! Habe ein PC Foto genommen, mit dem bulkfilechanger umdatiert auf den 01.01.2020 und in den entsprechenden DCIM Ordner auf dem Xiaomi abgelegt. Und siehe da: Das Datum wurde in der Xiaomi Fotoapp angezeigt und darunter das Foto.
Danach habe ich folgendes versucht: elf Fotos (vier vom DCIM, zwei waren im whatsapp Ordnder abgelegt) von einen ganzen Tag (04.06.2022) vom Xiaomi auf den PC geladen, auf dem Handy in der Fotoapp gelöscht und wieder vom PC in den DCIM Ordner kopiert. Die Fotos sind am selben Tag aufgeführt wie vorher!
Heisst dies, dass ich die Fotos (sämtliche Order DCIM, whatsapp, Signal etc) einfach auf den PC kopieren kann und nach dem Factory Reset wieder aufs Handy kopieren?
Somit würde sich der zweite geschriebene Abschnitt von dir erübrigen....
 
@susisunny du meinst jedes Foto einzeln umzubenennen? Da habe ich zu viele Fotos auf dem Gerät. Aber wie oben geschrieben ist dies wohl gar nicht notwendig, hoffentlich. Danke dir für die Antwort!
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
2
Aufrufe
357
Mydamon
Mydamon
A
Antworten
6
Aufrufe
701
prx
P
Meteorman
Antworten
0
Aufrufe
154
Meteorman
Meteorman
Zurück
Oben Unten