Mediensteuerung im drop-down Menü für Apps deaktivieren

bl3d2death

bl3d2death

Dauergast
366
Ich habe seit (gefühlt) diversen android Versionen ein Problem mit der Deutschlandfunk App. Einmal ein live Stream gestartet, bleibt die mediensteuerung für immer aktiv. Selbst Neustart des Gerätes hilft nicht. Nur den Speicher der app löschen hilft. Aber ich möchte gerne meine Favoriten hören und nicht jedes Mal die App Daten löschen.

Da muss es doch eine Lösung geben? Den Entwicklern scheint das Problem bekannt zu sein, dort wird auf Android verwiesen. Hab das Phänomen aber noch bei keiner anderen app gehabt
 
Das Problem liegt an einer nicht optimierten App. Seitdem das Medien-PopUp von den Benachrichtigungen getrennt wurde (ich glaube es war bei Android 12) muss eine Medienapp ihre Steuerung "anders" an das System übermitteln. Einige Apps haben noch das Benachrichtigungssystem aktiv und somit kommt es zu Problemen mit der Mediensteuerung.

Ein weiteres App-Beispiel wäre "Hitradio Ö3" (österreichweiter Radiosender). Da bleibt die Mediensteuerung auch aktiv, wenn man den Stream stoppt und die App beendet. Nur wenn man die App komplett schließt (Stopp erzwingen), ist die Mediensteuerung weg.

Ohne jetzt die Dlf-App zu kennen, vermute ich, dass irgendein Hintergrunddienst läuft, wenn die App eingerichtet wurde. Evtl. ein Push-Nachrichtendienst oder eine Aufweck-Funktion? Das könnte die Mediensteuerung auch auslösen, die sogar einen Neustart "überlebt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sowas jetzt fixen? Direkt den Herausgeber der app anschreiben und nochmals informieren?
 
Ja, nur der App-Herausgeber kann das Problem "richtig" beheben. In meinem Fall hat sich der ORF (Entwicker/Besitzer von "Ö3") nie gemeldet...
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Klingt ja nach viel Hoffnung.
 
  • Haha
Reaktionen: profi_fahrer

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
3
Aufrufe
246
bhf
bhf
S
Antworten
7
Aufrufe
743
saibot
S
A
Antworten
0
Aufrufe
102
Angelecki
A
Zurück
Oben Unten