Nach Speicherkarteneinbau keine Fotos mehr möglich und Whatsapp Probleme

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

banditos76

Neues Mitglied
0
Hi Zusammen,
eine Bekannte von mir hat ein Fairphone mit Android 14. Ein anderer Bekannter hat ihr eine SD Karte eingebaut da ihr Speicherplatz voll war.

Seitdem hat sie 2 große Probleme!

Wenn ich Bilder mit der normalen Foto app mache werden die nicht mehr gespeichert!
Es kommt aber keine Fehlermeldung.
In Whatsapp kommen zwar nachrichten an - aber Bilder und Sprachnachrichten werden nicht angezeigt/können nicht geöfnet werden.

So wie es aussieht haben die einfach keinen Speicherplatz wo sie es abspeichern können.

Die SD Karte sieht ok aus. Sind auch sachen drauf gespeichert.
In der Foto app kann ich leider nirgends den Speicherplatz anpassen wo Fotos gespeichert werden soll (anscheinend ist das vom Fairphone geblockt).
Whatsapp wurde schon mal neu installiert- hat nichts gebracht.

Habt ihr hier eine paar vorschläge wo ich noch schauen kann?

Danke!

Die Kamera App muss natürlich auf die SD-Karte schreiben können. Das Fairphone 2 kann das offenbar nicht. Wenn Fairphone das nicht vorsieht, musst du bzw deine Bekannte eine andere Kamera-App nutzen, die das kann. Es kann durchaus sein, dass vorher bestimmte Verzeichnisse auf der SD-Karte erstellt werden müssen.

Du kannst mal im Community Bereich des Fairphone Querlesen und es mit dem konkreten Modell abgleichen.
🇩🇪 Fotos automatisch auf SD Karte speichern

• Danke
Reaktionen: Harald01
@banditos76 Erst mal stellt sich hier die Frage, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Die Kamera (laut deiner Beschreibung) und v.a. Whatsapp speichern im internen Speicher. Also hat die SD damit nichts zu tun.
Können denn andere Dinge gespeichert werden? PDF-Downloads o.ä.?

Einfach mal den internen Speicher wieder freimachen.
Daten können auf einen PC oder die SD-Karte verschoben und damit gesichert werden.

Grundsätzlich kann ein voller Speicher mit einer SD-Karte nur begrenzt gelöst werden:
Die meisten Apps speichern im internen Speicher. Nur wenige Ausnahmen können extern speichern.
Ein Szenario für eine SD-Karte ist, wenn sehr viele Fotos/Videos anfallen. Dann kann man mit einer geeigneten Kamera-App extern speichern.
Ist der Speicher aber voll bei normaler Nutzung, so müssen Daten gelöscht werden oder ein Smartphone mit mehr internem Speicher benutzt werden.
So die etwas zugespitzte Sachlage (leider).