Nach Wasserschaden Daten sichern trotz Verschlüsselung, Entsperrmuster wird nicht erkannt, geht da noch was?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DarkVater

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Experten zum Thema Verschlüsselung der Datenpartition. Ich habe ein Xiaomi Redmi 9 mit Lineage 21 (Android 14), das hat einen Wasserschaden und fährt seitdem nicht mehr hoch. Ins Recovery - TWRP - komme ich, aber wenn die Abfrage nach dem Muster für die Entschlüsselung der Daten kommt, erkennt er das Muster nicht, obwohl es richtig ist. Infolgedessen natürlich auch kein Zugriff auf die Daten. Gibt es noch einen anderen Weg an die Daten zu kommen? In Windows habe ich geschafft, das Telefon per MTP anzuschließen, die Größe des belegten Speichers scheint zu stimmen aber es ist nur Kauderwelsch und kopieren geht auch nicht, kommt immer Fehler. Anbei ein Foto. Für Hinweise wäre ich dankbar.

1757708928575.png

Grüße an alle!

Wenn TWRP das Muster nicht erkennt, kann die Datenpartition nicht entschlüsselt werden. MTP zeigt nur verschlüsselte Inhalte – deshalb Kauderwelsch und Kopierfehler. Ohne funktionierenden Keymaster oder Backup sind die Daten nicht mehr zugänglich
Falls du per ADB noch Zugriff hast, könntest du versuchen ein Image der Datenpartition zu sichern.
adb shell
dd if=/dev/block/mmcblk0pXX of=/sdcard/data.img

• Danke
Reaktionen: DarkVater
Das habe ich befürchtet, diese Verschlüsselung macht mehr Ärger als was es bringt. Würde ich am liebsten abschalten, aber geht ja nicht mehr. Ein Backup mit adb werde ich nochmal versuchen, habe aber nicht viel Hoffnung.