Telefon-App & WhatsApp zeigen Alle Kontakte

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NIC1000

Neues Mitglied
1
Guten Abend Zusammen,

in einem anderen Unterforum hier hatte ich dieses Problem bereits veröffentlicht, da aber Niemand antwortet seit einer Woche gehe ich davon aus, dass ich es falsch platziert habe...
Deshalb jetzt ein Re-Post.

Auf meinem Handy habe ich mehrere Google-Accounts eingeloggt (primär geht es um 2 Stück, privat und Firmen-Konto).
Darauf sind jeweils viele Kontakte gespeichert, teilweise mit Überschneidungen.

In der "Kontakte" App kann ich diese problemlos trennen indem ich das jeweilige Konto anwähle.
In der "Telefon" App finde ich dazu leider nichts, hier werden immer ALLE Kontakte angezeigt und bei einem Anruf auch wahllos der Name irgendeines Kontos ausgewählt, z. B. Privat: CHEF / Arbeit: Hans
Das gleiche Problem habe ich in WhatsApp, hier wird auch irgendein Name gewählt wenn er doppelt existiert.

Weiters hab ich ein noch größeres Problem, da ich seit kurzem WhatsApp Business auf meinem Handy habe mit der Firmen-Telefonnummer. Also ich bin der zentrale Punkt, alle weiteren — per QR-Code eingeloggten Geräte (Handys / PCs) — von Kollegen sind Nießnutzer von mir.
Nun bin ich natürlich zentral für die Chats und auch die gespeicherten angezeigten Namen/Rufnummern auf allen anderen Geräten.

Kann man das Telefonbuch so einstellen, dass nur mein privater Google-Account darin angezeigt wird?
Kann man bei WhatsApp bzw. WhatsApp Business auch einstellen, dass jeweils nur das Kontaktbuch einer Mail integriert ist?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
NIC
 
@NIC1000 Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber dass bei einem Geräte(!)-Konto alle Google-Konten gemerged werden. Ich kenne es nur so, dass zwei Benutzerkonten (z.B. Privat/Geschäftlich oder Ich/Kind) auf dem Gerät unter Android angelegt, dann die entsprechenden Google-Konten (und Apps) zugefügt werden. Dann ist eine Trennung zwischen den Gerätekonten möglich. Allerdings ist das bei mir auch schon länger her...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snowboarder
Das ist auch mein Wissensstand (allerdings nicht aus eigener Erfahrung): Es müssen zwei Geräte-Konten angelegt werden, nur so wird es klappen. Das wurde hier im Forum auch mal irgendwo beschrieben und soll geklappt haben (finde die Stelle nicht mehr).
 
Danke für eure Antworten.
Also unter "Konten" in den den Einstellungen sind ja die Google Accounts angelegt, ansonsten kann ich nichts Weiteres erkennen.
Hab das Ganze auch gegoogelt, werd nicht schlau aus den "Geräte-Konten"...
 
Einstellungen -> System -> Mehrere Nutzer
 
Mit deinem Google Pixel?
Habe ein S23 Ultra, hier gibt es diesen Menüpunkt nicht und finde es auch nicht an anderer Stelle...
 
Tatsächlich, eine Google-Suche ergab daß es auf nahezu allen Android-Geräten so geht ... außer Samsung.
Sorry, hätte ich jetzt nicht gedacht. Hatte noch nie ein Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: NIC1000
Oh man schade...
Trotzdem danke.
Also gibt es wohl keine bekannte Lösung für mein Problem :1f622:
 
Samsung unterstützt das scheinbar nur bei Tablets: Link.
 
  • Danke
Reaktionen: NIC1000
@MvBoe
Ja stimmt, auf meinem Tab geht es.
Is natürlich sehr ärgerlich, jetz muss ich extra ein zweites Handy nutzen für das Firmen-WhatsApp, die Situation ist aktuell untragbar mit den vermischten Telefonnummern...
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Wenn du auf einem Gerät privat und geschäftlich trennen möchtest, dann solltest die eine entsprechende MDM Lösung verwenden (von Google selber, Microsoft,etc.). Dann hast du einen vollständig eigenen Bereich für deine geschäftlichen Daten.
 
@moin
Das ist völlig übertrieben und umständlich...
Es geht hier nur um WhatsApp wo wir Probleme & Termine mit Kunden absprechen, hier fließen keine sensiblen Daten oder irgendwas Wichtiges.

Etwas ähnliches was du meinst kann ich bereits machen, per VPN an meinem Laptop oder Handy in das Firmennetzwerk und von dort aus an nem PC in's WhatsApp, aber das ist als würde ich täglich 50 km mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren — irrsinn.

An meinem Handy habe ich ein privates WhatsApp (wie wohl jeder Mensch) und als zweite App "WhatsApp Business".
Diese will ich nutzen für unsere Firmennummer (Haustelefonnummer) und von dort aus an 5 weitere Mitarbeiter verteilen per QR-Code, dies klappt auch bereits.
Trotzdem löst es mein Problem nicht, dass alle Rufnummern von verschiedenen Google-Accounts in beiden WhatsApp gemischt angezeigt werden.
Wenn ich z. B. bei meiner Freundin "Schatz" in's Telefon schreibe wird das zufällig auf das Firmen-WhatsApp projiziert, weil sie auch dort arbeitet und abgespeichert ist.
Dann lesen die Mitarbeiter im Chat "Schatz" :-D
Wenn ich das Firmen-Google-Konto von meinem Handy entferne (theoretisch benötige ich es nicht), dann zeigt es bei allen Mitarbeitern nur noch Nummern der Kunden an, keine gespeicherten Namen, weil mein Handy der zentrale Punkt vom WhatsApp dieser Haustelefonnummer ist...
 
Warum ist es übertrieben, wenn es genau das Problem löst? Das Arbeitsprofil ist genau dafür gedacht geschäftliche und private Daten auf einem Gerät zu separieren. Und umständlich? Wenn man einen Business Gmail Account oder einen M365 Account hat, hat man eventuell alles schon, was man braucht. Vielleicht reicht auch eine lokale Lösung wie Shelter.

Aber ehrlich gesagt ist es mir auch vollkommen egal ob das Problem anders gelöst werden kann :D
 

Ähnliche Themen

Unik
Antworten
0
Aufrufe
96
Unik
Unik
M
Antworten
4
Aufrufe
284
Joh
J
D
Antworten
6
Aufrufe
461
drcontest
D
Zurück
Oben Unten