Positives und Negatives im Vergleich von Android 10 zu Android 15

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rob1313

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Da ich vom Android 10 komme, und jetzt etwa 2 Monate das Samsung S25 Ultra mit Android 15 habe, sind mir einige Änderungen vom 10 zum 15 aufgefallen, die teilweise besser aber teilweise auch schlechter geworden sind. Es kann sich gerne jeder hier beteiligen. Sollte ich später weitere Dinge finden, werde ich die Liste noch ergänzen.

Ich fange mal mit den Verbesserungen an:
1. Das Design der Menüs ist schicker.
2. Die Funktion Akkuschutz ist top, weil man damit endlich den Akku die ganze Nacht laden kann und am nächsten Morgen einen vollen Akku mit 80 % hat, der bei mir den ganzen Tag hält - ohne den Akku zu viel zu laden dabei.
3. Die Funktion beim Telefonieren über die Standard App ist gut, wo man beim Anrufen mancher Festnetznummern den Namen des Anrufers im Display angezeigt bekommt, obwohl man diese Nummer gar nicht in den Kontakten oder sonst wo im Handy gespeichert hat. Das funktioniert aber ausschließlich bei geschäftlichen Rufnummern, und nicht bei Privatnummern. Mir wurde von einem Fachmann erzählt, dass dies ein spezielles Ding von Google ist.
Mit einer alternativen App zum Telefonieren hat das bei mir noch nicht funktioniert, geht nur mit der Standard Telefon App.

Verschlechterungen:
1. Die Funktion WLAN automatisch abschalten funktioniert nur noch mit aktivierten Standort. Da aber Standort unnütz Strom verbraucht, wenn man es gar nicht benötigt, ist das dann blöd, dass man die WLAN Automatik dadurch nicht nutzen kann, die unter 10 noch einwandfrei ohne Standort funktioniert hat.
2. Die Queransicht beim Startbildschirm ist ziemlich blöd geworden. Wer denkt sich sowas aus?? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln!

1.jpg

Bei Android 10 sah das noch so aus.

2.jpg

3. Die kleine Zahl im WLAN Zeichen für das Funknetz ist auch freakig und braucht nicht dauerhaft zu sehen sein. Diese Information kann man, von mir aus, in den tiefen WLAN Einstellungen anzeigen oder in den speziellen Informationen zum technischen Status des Handys, aber als dauerhafte Anzeige oben in der Statuszeile ist das dämlich. Denn, erstens interessiert das die wenigsten, und zweitens wissen noch weniger der weltweiten Nutzer von Android überhaupt, was diese Zahl bedeutet.

4. Wenn man beispielsweise die Informationsleiste runterzieht, wo die ganzen Schnelleinstellungen sind, und man schiebt diese Leiste wieder hoch, dann gibt es einen unschönen Effekt in den Augen! Es wird kurz undeutlich und verschwommen, und geht, wie gesagt, in die Augen. Diesen Verschwommen-Mist gibt es in ähnlicher Form auch beim Start von Windows 10 am PC oder Laptop. Das ist in der Regel ein unguter Beleg dafür, dass da Figuren von Scientology ihre Griffel im Spiel haben! Denn Scientology hantiert in deren kranken Wahn mit genau solchen Effekten, die in die Augen gehen. Die haben Spaß daran, andere Leute zu schädigen und zu verletzen!

5. Der Ausschaltbildschirm ist auch freakig. Was brauche ich da bei jedem verdammten Ausschalten Notruf und Medizinische Informationen?? Wer denkt sich sowas aus??

3.jpg

6. Notfallbenachrichtigungen kann man in den Einstellungen zwar deaktivieren, aber nach Neustart des Handys aktiviert sich dieser Mist immer wieder von selber. Was soll das? Entweder man kann es abschalten - dann soll es aber auch abgeschaltet bleiben, oder es kann nicht abgeschaltet werden - dann soll die Option des Abschaltens aber auch nicht angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bilder im Thread hochgeladen, bitte keine Image Hoster nutzen
  • Danke
Reaktionen: SteppingRazor
Zahl im WLAN? Hab ich nicht. Muss ein Samsung Ding sein.
Verschwomme Statusleiste beim ziehen gibt es bei mir auch nicht. Die ist so schnell verschwunden beim wieder hochziehen, so schnell kann man gar nicht gucken.
Notruf und medizinische Informationen (sofern man sie denn eingetragen hat) können Leben retten.
Haben von daher ihre Daseinsberechtigung.
Wobei das bei Samsung gleich mit zwei Buttons dargestellt wird.
Normalerweise kommt man zu den medizinischen Informationen unter Android 15 über den Notruf Button.
Dort erscheint dann ein neues Menü wo man diese öffnen kann oder halt den Notruf wählt.
Also bitte nicht von den ganzen Samsung Funktionen auf Android 15 schließen

Anhänge

• Screenshot_20250421-075957.Opera.png
    Screenshot_20250421-075957.Opera.png
    281,8 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: Observer
Die Zahl ist gemeint.

4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
@rob1313 Hier wird vieles auf Android 15 geschoben, obwohl es in Wirklichkeit nichts direkt damit zu tun hat. Samsung wäre da eher der Ansprechpartner. Oder vielleicht auch die von Scientology... man weiß es nicht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: hanutaneu, Blacky12, SergantD161 und 2 andere
Klaus986 schrieb:
@rob1313 Hier wird vieles auf Android 15 geschoben, obwohl es in Wirklichkeit nichts direkt damit zu tun hat. Samsung wäre da eher der Ansprechpartner. Oder vielleicht auch die von Scientology... man weiß es nicht.

Wenn dem so ist, oder so wäre, könnte ja dann mal jemand mit einem aktuellen Google Handy hier zeigen oder berichten, wie es bei ihm ist. Dann weiß man doch konkret, was Android ist, und was nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Matt1966
Meine medizinischen Daten haben nichts in einem Handy zu suchen, was noch dazu mit dem Internet verbunden ist! Und beim Ausschalten will ich diesen Quatsch auch nicht jedes Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte kauftechnisch für Dich noch ein Ulefone (mit Android 9) und ein LG (mit Android 11 oder 12, muss nachschauen) für Dich.
Keine Notfallinfos, keine irritierende Zahlen.

Sorry, aber das macht keinen Sinn da jeder Hersteller andere Funktionen und Designs verwendet.
Die Benutzer haben zusätzlich die Möglichkeit zusätzliche Funktionen über Apps und Makros zu erstellen/implementieren.
Kann dir gerne Screenshots zeigen von meinem Android 15.
Darauf kann man aber nicht schließen das es bei anderen ebenfalls so aussieht.

Zu den medizinischen Informationen, hoffe du kommst nie in meinem Notfall und bist kerngesund und Rettungssanitäter benötigen nie solche Informationen von dir um eventuell dein Leben zu retten.

Anhänge

• Screenshot_20250421-082622.Opera_1.png
    Screenshot_20250421-082622.Opera_1.png
    12,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20250421-082803.Nova Launcher.png
    Screenshot_20250421-082803.Nova Launcher.png
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Observer
Die Informationen, die Ärzte von mir im Notfall bräuchten, kriegen sie beim Blick in mein Portemonnaie.
Und ich kenne auch keinen normalen Mensch, der seine Gesundheitsdaten in ein Handy einträgt.

rob1313 schrieb:
Wenn dem so ist, oder so wäre, könnte ja dann mal jemand mit einem aktuellen Google Handy hier zeigen oder berichten, wie es bei ihm ist. Dann weiß man doch konkret, was Android ist, und was nicht.
Ich habe ein Pixel mit A15, daher meine Antwort.

rob1313 schrieb:
1. Die Funktion WLAN automatisch abschalten
Das ist eine Sicherheitseinstellung von Google, betrifft also jedes A15

rob1313 schrieb:
2. Die Queransicht beim Startbildschirm
Das ist abhängig vom verwendeten Launcher und somit in dieser Konstellation ein Problem von Samsung.

rob1313 schrieb:
3. Die kleine Zahl im WLAN Zeichen für das Funknetz
Samsung

rob1313 schrieb:
4. Wenn man beispielsweise die Informationsleiste runterzieht,
Kann ich bei mir nicht feststellen.

rob1313 schrieb:
5. Der Ausschaltbildschirm
So sieht er bei mir aus:
1000014148.png

rob1313 schrieb:
6. Notfallbenachrichtigungen
Auf dem Sperrbildschirm oder was meinst du genau?

• Danke
rob1313 schrieb:
Wer denkt sich sowas aus??
Das frage ich mich auch, wenn ich Screenshots als Link sehe und nicht direkt in Forum hochgeladen. ;) Bitte mal anpassen.

Kennt jemand die App-Funktion "neu starten" von Android 13? Ist diese bei 15 wieder vorhanden oder liegt auch das am Hersteller und seinen Anpassungen?

midoni schrieb:
Kennt jemand die App-Funktion "neu starten" von Android 13?
Ist diese Funktion ggf. auch abhängig vom verwendeten Launcher? Jedenfalls kenne ich sie nicht bei A15.

rob1313 schrieb:
6. Notfallbenachrichtigungen kann man in den Einstellungen zwar deaktivieren
Ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Bleibt bei mir nach Neustart deaktiviert.

Könnte natürlich sein, dass es dazu eine zusätzliche Einstellung von Samsung gibt, die die Standardeinstellung von Android überschreibt. Such mal in den Einstellungen danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: midoni
@rob1313 Die von dir aufgeführten Veränderungen dürften zu 90 Prozent vom Hersteller Aufsatz abhängig sein (In deinem Fall halt Samsung). Bei meinem Xiaomi sieht vieles davon wieder ganz anders aus. Das ist auch von vielen Kunden gewünscht. Individuelle, optische Vorlieben halt. Kundenbindung.

Gibt es überhaupt noch (aktuelle) reine Android Handys (Android One?)? Ich hatte vor Jahren ein A2 lite (?). Das war insofern nicht schlecht, weil Android Updates zeitnah kamen, aber ansonsten gab es keine Vorteile. Und optisch halt ziemlich langweilig.

@SergantD161 Dessen sind sich viele User nicht bewusst. Sie sind gar nicht in der Lage die Besonderheiten von OneUI, HyperOS/MiUI, ColorOS etc. von Android zu unterscheiden und schieben es auf die jeweilige Version von Android.

Für Vanilla Android sind Google, Sony, ASUS und Motorola eine gute Wahl:
Here are the best smartphones offering a near-stock Android experience

• Danke
Reaktionen: Observer und SergantD161
Klaus986 schrieb:
Ist diese Funktion ggf. auch abhängig vom verwendeten Launcher?
Auch das wäre natürlich möglich. Danke für den Denkanstoß. Eventuell kennt es ja aber doch jemand. Ich hatte das so bei einem Motorola ThinkPhone.

@midoni Beim Nova Launcher lässt sich diese Option im Popup-Menü aktivieren, wenn das Appicon auf dem Startbildschirm gedrückt gehalten wird.

• Danke
Reaktionen: midoni
Klaus986 schrieb:
wenn das Appicon auf dem Startbildschirm gedrückt gehalten wird
Beim ThinkPhone war es direkt in der App-Übersicht.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
midoni schrieb:
...wenn ich Screenshots als Link sehe und nicht direkt in Forum hochgeladen. ;) Bitte mal anpassen.
Habe ich mal für den TE erledigt, bitte zukünftig Bilder direkt hier im Thread hochladen und keine Image Hoster nutzen.
Danke

• Danke
Reaktionen: Observer, midoni und Klaus986
midoni schrieb:
Das frage ich mich auch, wenn ich Screenshots als Link sehe und nicht direkt in Forum hochgeladen. ;) Bitte mal anpassen.

Kennt jemand die App-Funktion "neu starten" von Android 13? Ist diese bei 15 wieder vorhanden oder liegt auch das am Hersteller und seinen Anpassungen?

Wenn ich Bilder direkt im Forum hochlade, werden die zu groß dargestellt. Da wurde auch hinterher an den Bildern verändert.

SergantD161 schrieb:
@rob1313 Die von dir aufgeführten Veränderungen dürften zu 90 Prozent vom Hersteller Aufsatz abhängig sein (In deinem Fall halt Samsung). Bei meinem Xiaomi sieht vieles davon wieder ganz anders aus. Das ist auch von vielen Kunden gewünscht. Individuelle, optische Vorlieben halt. Kundenbindung.

Gibt es überhaupt noch (aktuelle) reine Android Handys (Android One?)? Ich hatte vor Jahren ein A2 lite (?). Das war insofern nicht schlecht, weil Android Updates zeitnah kamen, aber ansonsten gab es keine Vorteile. Und optisch halt ziemlich langweilig.

Bei den Gigaset und Nokia sollen reine Android drauf sein.
Dann kommt der meiste Mist, der mir nicht gefällt, also von Samsung? Ist ja schräg.

Klaus986 schrieb:
Auf dem Sperrbildschirm oder was meinst du genau?

Nein, das.

Anhänge

• Screenshot_20250421_132221_Wireless emergency alerts.jpg
    Screenshot_20250421_132221_Wireless emergency alerts.jpg
    286 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@rob1313 Das teuerste Smartphone ist halt nicht immer für jeden automatisch das beste. Dass OneUI sehr speziell ist, ist aber bekannt.

rob1313 schrieb:
Hab ich weiter oben schon erwähnt.

Klaus986 schrieb:
Ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Bleibt bei mir nach Neustart deaktiviert.

• Danke
rob1313 schrieb:
Wenn ich Bilder direkt im Forum hochlade, werden die zu groß dargestellt.
Wie zu groß? Die werden so groß dargestellt, wie sie halt sind. Ist bei einem Filehoster ja nicht anders. o.O
rob1313 schrieb:
Da wurde auch hinterher an den Bildern verändert.
Wo wurde was verändert?

• Danke
Reaktionen: SergantD161 und Observer
Zurück
Oben Unten