"Cache Cleaner" funktionieren nicht mehr mit ICS?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Cache Cleaner" funktionieren nicht mehr mit ICS? im Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich) im Bereich Ältere Android-Versionen.
S

Spidertimo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
mir ist aufgefallen das die verschiedensten Varianten Caches per "one-click" zu cleanen nicht mehr funktionieren. Liegt es an ICS, dem GN oder den Apps?
1-Tap Cleaner sagt das es an einem Bug in 4.0.1. bzw jetzt 4.0.2. liegt?
lg
 
Incoe

Incoe

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe den Cache Cleaner NG und der macht brav seine Arbeit!
 
S

Spidertimo

Fortgeschrittenes Mitglied
mit oder ohne root? Habe schon von einigen Usern gehört das ihre cleaner funktionieren, haben allerdings alle root.
 
elknipso

elknipso

Guru
Und warum macht ihr euch überhaupt die Mühe?
 
S

Spidertimo

Fortgeschrittenes Mitglied
elknipso schrieb:
Und warum macht ihr euch überhaupt die Mühe?
Ganz einfach, weil ich Caches wie bisher per 1-Click leeren will...
 
elknipso

elknipso

Guru
OK, ich formuliere meine Frage um. Warum willst Du überhaupt irgendwelche Caches von Hand leeren?

Android hat eine geniale und hoch effektive Speicherverwaltung, da muss man eigentlich nicht von Hand eingreifen.
 
S

Spidertimo

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist mir bekannt, trotzdem mag ichs nicht wenn der Speicher mit meines Erachtens nach unnötigen Daten vollgemüllt wird. Wenn da Apps die ich einmal kurz aufmache aufeinmal an die 10 MB cache haben, dann will ich die genauso schnell auch wieder weg haben...
 
elknipso

elknipso

Guru
Kannst Du gerne so tun, ist aber halt unnötiger Zeitaufwand den man sich sparen kann.
 
S

Spidertimo

Fortgeschrittenes Mitglied
tja, würde ich ja auch, wenn es denn schon funktionieren würde ;)
 
cp2306

cp2306

Experte
Ob die apps 100MB brauchen ist doch egal.der Speicher wird automatisch bei bedarf geleert.Cache cleaner sind absolut sinnfrei und machen das System nur langsamer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
S

Spidertimo

Fortgeschrittenes Mitglied
cp2306 schrieb:
Ob die apps 100MB brauchen ist doch egal.der Speicher wird automatisch bei bedarf geleert.Cache cleaner sind absolut sinnfrei und machen das System nur langsamer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Danke für die neuerliche Belehrung, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, und obs jetzt Sinn macht oder nicht was ich vorhabe, so hilft mir das alles nichts bei meinem Problem ;)
 
timmylein

timmylein

Experte
Cache Cleaner reinigen nicht den RAM, sondern löschen lediglich den gesamten angesammelten Datenmüll, ähnlich dem CC Cleaner auf dem PC.
Diese Apps machen durchaus Sinn, wenn man nicht will, dass sich der verfügbare Speicher im Laufe der Zeit komplett zumüllt.

Handys und Tablets mit wenig Systemspeicher wären ansonsten in kürzester Zeit unbenutzbar.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
elknipso

elknipso

Guru
Und genau wie der CC Cleaner auf dem PC, können solche Tools auch auf anderen Plattformen sehr unangenehme Nebenwirkungen haben.

Im Windows Bereich wäre Dein PC, sofern Du den CC Cleaner oder diverse andere ähnliche Software einsetzt, nicht der erste der sich auf einmal anfängt "seltsam" in manchen Situationen zu verhalten.
 
Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
elknipso schrieb:
Und genau wie der CC Cleaner auf dem PC, können solche Tools auch auf anderen Plattformen sehr unangenehme Nebenwirkungen haben.

Im Windows Bereich wäre Dein PC, sofern Du den CC Cleaner oder diverse andere ähnliche Software einsetzt, nicht der erste der sich auf einmal anfängt "seltsam" in manchen Situationen zu verhalten.
Hi,sorry das ich mich hier einmische,benutze ccleaner auf dem pc schon solange ich denken kann,also bei mir hat sich mein pc-läppi noch nicht seltsam verhalten in mancher situation.Kannst mal ein beispiel geben mit seltsam?
 
elknipso

elknipso

Guru
Bei mir selbst auch noch nicht, habs halt schon auf einigen Kunden-Rechner gesehen bei denen da was schief gelaufen ist.
 
cust0mworx

cust0mworx

Stammgast
S

Spidertimo

Fortgeschrittenes Mitglied
Und die App kann meinen Cache löschen? Oder gehts da rein um RAM, ähnlich einem Taskmanager?
 
cust0mworx

cust0mworx

Stammgast
Da geht es rein um den RAM. Speicher löschen bei android ist sinnfrei, da sobald der Speicher gelöscht ist, der Speicher auch schon wieder voll ist ^^
Du kannst aber auch "Gemini AppManager" ausprobieren. Da kannst du einstellen welche Apps im Hintergrund laufen "dürfen" und welche nicht.

Download hier --> https://market.android.com/details?id=com.seasmind.android.gmappmgr
 
S

Spidertimo

Fortgeschrittenes Mitglied
und was hat das ganze mit meienr Frage zu tun?