Emails mit POP3 abholen (keine gelöschten synchronisieren)

Extrabine

Extrabine

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo ihr Lieben,

ich bin Sabine und bin vor kurzem vom iPhone auf Android umgestiegen. Beim Einrichten der E-Mails stehe ich vor einem Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Kurz generell: Ich bin mit den Funktionen von POP3 und IMAP vertraut und habe bereits weiß Gott wie viele SuFus bemüht. Ich komme nicht weiter! Versuche mich klar und knackig auszudrücken...

Die Anforderung
Ich besitze einen Rechner und das Handy. Auf beiden sollen alle Emails erhalten bleiben. Da ich viele, große Mails bekomme, ist die Füllstand meines Email-Postfachs immer ein Faktor.

Lösungsversuche
IMAP: ...kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es von allen hochgelobt wird. Wenn das Postfach voll ist, ist bei IMAP guter Rat teuer. Wie die Mails löschen, ohne dass sie in den Mailprogrammen auch gleich weg sind? Also zu POP...

POP: Theoretisch ruft POP ja nur Emaillisten bzw. sogar Kopien von Mails ab und man kann optional einstellen, ob man beim runterziehen eine Kopie drauf lassen möchte. Das wäre grundsätzlich top, denn so könnte ich mit dem Handy eine Kopie der Mails über POP ziehen und dann auf dem Computer die Emails (ebenfalls über POP) runterladen und automatisch löschen. So wird mein Postfach nicht voll und ich habe die Mails auf beiden Geräten.

Das Problem
... entgegen meines Verständnisses von POP scheint das Protokoll die Mails zu synchronisieren und nicht nur abzuholen! Wenn ich über POP eine Kopie auf mein Handy ziehe und anschließend das Original auf dem Server lösche, merkt POP das und löscht mir auch die Kopie auf meinem Handy! Das ist ja nicht Sinn der Sache. Sowohl das Standard-Android-Mailprogramm macht dies, als auch K9.

Die Fragen
Weitere Lösungsansätze werfen verschiedene Fragen auf:
1. Gibt es die Möglichkeit, dem POP3 Konto von meinem Handy zu sagen, es soll alle Emails nur einmal runterziehen und dann nicht mehr anschauen? (Sodass es quasi nicht "merkt", wenn die Mails auf dem Server nicht mehr da sind). Oder gibt es eine App, die ohnehin bei POP3 die einmal runtergeladenen Mails behält, auch wenn sie vom Server gelöscht werden? (was ka eigentlich der Sinn von POP wäre)

2. Wenn ich nun doch IMAP verwende, weil dort die Mails erhalten bleiben: Was mache ich, wenn mein Konto irgendwann voll ist? (GMX Freemail)

3. Gleiche Frage wie 2., nur für POP3. Wenn ich wie beim Handy auch auf dem Computer immer mit POP3 eine Kopie auf dem Server lasse, ist der unweigerlich auch irgendwann voll. Wie lösche ich dort die Emails, ohne dass er mir die auf meinen Klienten (esp. Handy) auch löscht?? (Das darf er doch eigentlich gar nicht, aber er tut es!?)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Grüße, Sabine
 
Die Lösung: Anderer Anbieter, bei dem der "Füllstand" eben kein Problem ist. GMX Freemail ist in der Hinsicht natürlich gar keine gute Idee. Du solltest auf einen anderen Anbieter Umsteigen, deine GMX-Adresse automatisch an den neuen Anbieter umleiten und die Probleme sind gelöst. Google Mail bietet sich da natürlich zuerst an (kostenlos und de facto keine Speicherbegrenzung). Gegebenenfalls richtest du das noch so ein, dass Mails über den GMX-Server versendet werden, und die Kommunikationspartner merken nicht mal was von der "Umstellung".

Ansonsten hast du aber recht, dass die POP-Implementierung des Standard-Clients nicht wirklich konform ist. eventuell kannst du mal K9 ausprobieren, der soll gut sein (ich brauche diesen Funktionsumfang nicht, deshalb nutze ich den nicht).
 
Hallo,

Ich würde mich hier gerne mal hier ranhängen.

Ich überlege gerade mir ein Android-Tablet zu besorgen. Und das vom TO beschriebene Verhalten kenn ich leider von meinem Nokia N900 (Maemo, std mail-client modest). Bei modest ist es offenbar so, dass die inbox (im Unterschied zu allen anderen Mailordner) nur als "temporärer Cache" des POP-Servers dient (was der Idee eines IMAP aber nicht der Idee eine POP-Servers entspricht). Daher werden Mails, die der Mailclient nicht mehr auf dem Server sieht lokal aus dem Cache gelöscht und sind weg, sofern man sie nicht vorher in einem anderen Ordner gesichter hat. Leider hat modest keine Mail-filter, sonst hätte ich alle eingehenden Mails damit in eine "echte" Inbox kopiert (Vielleicht geht dies aber ja mit Android).

Oder gibt es vielleicht alternative Mailclients, die POp3 korrekt beherschen?

Bis dann

R"udiger
 
Ich sehe hier ein ähnliches Problem, was mit dem obigen zusammenhängt. Sobald man mit mehr als einem Gerät mit E-Mails arbeitet, ist IMAP schlicht die beste Lösung. Damit gibt es fast alle Problemstellungen gar nicht mehr.

Vorausgesetzt, man hat einen anständigen Provider mit reichlich Platz ausgewählt ;)
 
Extrabine schrieb:
... Wenn ich wie beim Handy auch auf dem Computer immer mit POP3 eine Kopie auf dem Server lasse, ist der unweigerlich auch irgendwann voll...
Genau so funktioniert es, alle Clients lassen die Mail auf dem Server. Das (wahrscheinlich) Freemail-Konto kann man meist so einstellen, das die Mails nur eine bestimmte Anzahl an Tagen "aufbewahrt" werden, dann läuft das Konto auch nicht voll. Alternativ kann man einem der Clients (z. B. Outlook) sagen, das Mails älter als x Tage vom Server gelöscht werden.
...Das darf er doch eigentlich gar nicht, aber er tut es!?
Such dir 'nen andere Mail-App, K9 ist nicht ganz einfach (da vielfältig) konfigurierbar, macht aber was es soll. Nachteil, Unterordner mit POP3 bei K9 is' (noch) nich' :scared: .

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
954
Klaus 123
K
C
Antworten
2
Aufrufe
2.956
WedgedBasil6571
WedgedBasil6571
C
Antworten
3
Aufrufe
4.480
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten