Energievergrauch (Akku)

H

HUR

Neues Mitglied
0
Sony Xperia go
Android 4.04
Ich registriere seit Installation von ICS - vor wenigen Tagen - einen erhöhten Energieverbrauch des Smartphones.
Akkuzustand heute früh = 100% - 10 Std. später 68%

Dabei zeigt Xperia unter Einstellungen/Energieoption/Akku an, dass das Display Haupt-Energieverbraucher ist (heute > 80%). Ich habe das Gerät heute bewusst wenig/nicht verwendet und das Display war dadurch nahezu immer ausgeschaltet.
Einstellungen:
Energiesparoption "Erweitertes Standby" ist aktiv
Displayeinstellungen:
Mobile Bravia Engine = aktiv
Helligkeit an Lichtverhältnisse anpassen (voll)
Hintergrund = Cosmic Flow
Bildschirm automatisch = aktiv
Ruhezustand nach 30 Sekunden

Ist das normal, oder besser kennt jemand eine Problemlösung?

HUR
 
Nach zehn Stunden 68 Prozent ist doch ein guter Wert, da muss ich mein Smartphone schon laden. Also kein Grund zur Sorge.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Hallo Ladylike871,
mag sein, dass das zunächst als guter Wert erscheint, aber wie erwähnt, die Entladung geschieht bei quasi stillgelegtem Gerät. Das Display ist "schwarz", aber es verbraucht trotzdem relativ viel Energie!!! Das beunruhigt mich.

Wenn ich das Gerät umfassend nutze (Telefon, Internet, Bluetooth, Musik, GPS, +++ ), dann ist der Akku nach 10 Std. oder sogar früher verbraucht - das ist mir klar -0 aber hier entlädt nur das Display ohne dass es etwas tut!?!

Sorry, aber so schnell gebe ich da nicht auf.
Was zieht den Strom? Was muss ich deaktivieren?

Danke für Eure Unterstützung.

HUR
 
Möglicherweise kann das an Apps liegen, die im Hintergrund weiterlaufen. Wie zB. Whatsapp oder Facebook.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Hmm, so etwas habe ich auch schon vermutet. Nur wie kann ich (Laie) das prüfen und ggf. ändern/abstellen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

HUR
 
Ich habe so ein Problem mit mein Mobistel Cynus T1. Im ersten Monat nach kauf hielt das AKKU gute 2 Tage. Auf einmal nicht mal mehr ein Tag, obwohl ich es nicht benutze. Laut Techniker ist das AKKU in ordnung.
Nehme ich meine Daten SIM raus ( hab ja zwei drin) ist der Verbrauch wieder normal.
Lege ich die SIM in ein anderes Handy ist der Verbrauch auch normal.
Bis heute gibt es keine Lösung des Problems.
Akku und Handy in kombination ist das Problem :confused2:

Gruß
Andreas
 
Habe nochmal versucht dem Hinweis von Ladylike 871 bezüglich energiefressender Apps nachzugehen, bzw. die "Missetäter zu finden.
Neues Phenomen => Einstellungen/Apps - laufende -> führt zur Meldung "leider wurde Einstellungen beendet"
Ich kann nur noch mit "OK" bestätigen, und werde auf Startseite zurück gesetzt.
Misteriös!?
Hoffe weiter auf Lösung oder zumindest Optimierung der Situation

HUR
 
klick mal unter akku auf "bildschirm" und schreib mal wie lange er an war
 
Hallo Milden,
hier einige Daten

Akku war heute früh 8.00 Uhr bei 100 % - jetzt bei 80 %. Gerätenutzung gegen Null!

Energieverbrauch:
Display 88%
Android System 8 %
Mobilfunk Standby 2%
Maps 2%

Displaylaufzeit 2 Std. 45 Min. - erscheint mir dramatisch zu hoch. Habe nur einige Male kurz was angesehen bzw. eingestellt. Realistische Laufzeit sollte bei max 45 Minuten liegen. Hier gibt es ein Problem!!!
Display-Einstellungen unverändert gegenüber 1. Beitrag.

HUR
 
da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen, weil wenn dein bildschirm wirklich 2h 45min angewesen wäre, wärst du weit unter 80%..

ich würde meine daten sichern und einen werkreset durchführen
 
Bin Deiner Anweisung gefolgt, mals sehen was es bringt.
Ich berichte wieder.

HUR
 
Hallo Milden,
Hallo Ladylike 871,
das Akku-Entladeproblem scheint gelöst. ;)
Weg (wie von Milden vorgeschlagen):
>Daten mit PC Companion gesichert, Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Daten wieder aufgespielt.< Diverse Einstellungen (email, Virenschutz, Apps ordnen, usw.) musste ich ebenfalls wieder manuell vornehmen.
Ergebnis - Akku hat über Nacht lediglich 10% Kapazität verloren - zuvor waren es im gleichen Zeitraum fast 40%. Was war jetzt die Ursache?
Wie auch immer, wenn es so bleibt, dann bin ich zufrieden.

Frage noch - wie bedanke ich mich im Forum ofiziell für die Unterstützung?

HUR
 
Hallo, freut mich das wir Dir helfen konnten. Es gibt eigentlich einen Danke Button, nur ist dieser erst Sichtbar nach Erstellung von zehn Beiträgen :) Aber ein Danke in Textform freut uns auch :) Gruss Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Hallo Ladylike871,
Hallo Milden,
dann eben auf diesem Weg meinen Dank für Eure Hilfe.
Dafür verdient ihr :smile::smile:


Gruß
HUR
 
@HUR Bitte, gern geschehen :)

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
kein ding freut mich, dass nun alles funktioniert
 

Ähnliche Themen

Benny Alex
Antworten
7
Aufrufe
4.252
Benny Alex
Benny Alex
H
Antworten
2
Aufrufe
1.150
JuLe2210
J
S
Antworten
10
Aufrufe
2.113
Ladylike871
Ladylike871
Zurück
Oben Unten